Aufrüsten auf Intel-Dual-System?

Enzio

Lt. Junior Grade
blöde Situtation

Ausgangssitutation:

Asus P4T533-C
P4 1800Mhz @ 2700Mhz
2 x 256MB Rambus 1066
Geforce 4 Ti 4200 8x
Enermax 460Watt
Netgear Ga 302 T
Yamaha CDRW F1
AOpen DVD Laufwerk
Lian Li PC 6083a
WD800JB

So: Ich bin mit meinem System nicht mehr zufrieden. Ein neuer Lian Li steht auch schon da (Lian Li PC 70). Mein System is mir einfach zu langsam. Weiß auch ned warum. Desweiteren will ich auch gerne ein Raid 0 oder 10 habn, aber ne Raidkarte lohnt sich ned da PCI nur 133mbyte zur Verfügung stellt. Vom Prozessor her will ich einfach auch mehr haben entweder HT oder gleich Dual.

So wären meine neuen Vorstellungen:

Asus PC-DL (Dualxeonboard)
2 x 3,06Ghz HT
2 x 1GB DDR 333 (würde dann wenn ich wieder flüssig bin auf 4GB updaten)
Geforce 4 Ti 4200 (würde erstmal bleibn und dann ne Radeon 9800 pro mit 256ddr2)
Enermax 550 Watt (dual will gut versorgt sein)
Lan (wäre onboard)
Yamaha CDRW F1 (bleibt is ganz gut des teil)
AOpen DVD LAufwerk (bleibt auch keine beschwerden)
Lian Li PC 70 (steht eh scho daheim)
Raid 0 aus 2 x SATA WDRaptor

Wasserkühlung:

Naja noch ned so die Gedanken drüber gmacht. Dual Xeon und Chipsatz kühlen und wenn ich die 9800 Pro hab die auch noch mit rein.

Nun wäre das System ja nicht gerade billig so wie es da steht. Da kommt man schnell über 2000€

Board: 260€
CPU: 2 x 550€
Arbeitsspeicher: 2 x 320€
NT: 250€
dann wären wir scho mal bei 2250€

Ich weiß ned ob ich mir gleich 2 x 3,06Ghz holen sollte oder erstmal nur 2,4Ghz oder so. Weil is ja doch alles ziemlich teuer. Meint ihr die 2 x 2,4 Ghz bekomm ich im Sommer 04 noch fürn guten Preis los? Weiß echt ned was ich zur Zeit tun soll. Meint ihr ich sollte gleich mit 2 x 1Gb ram los legen oder erstmal mit 2 x 512 MB? Und wie sieht es mit meinem "alten" System aus (1 jahr alt :( )? Noch Chancen das mir das jemand abkauft, also Board, Ram und CPU? Das ist so eine verzwickte Lage wo ich wirklich nicht so richtig weiter weiß.

Mit dem neuen System wäre ich ja gut bedient. Will eigentlich jetzt nur noch mal ein gscheites System zusammenbauen das dann auch so 5Jahre läuft. Dann wär ich mit der Ausbildung fertig (nächstes Jahr 2 Jahre Fos und dann 3 Jahre Ausbildung) und dann hätt ich eh nimmer soveil Zeit und würde mir dann wahrscheinlich eh ein Laptop kaufen. Und ich will in den nächsten 5 Jahren eigentlich nimmer so investieren in den PC, da ich ja auch was vom Leben haben will :D

Also beratet mich mal bissal. Will bei Intel bleibn ;)

So hoffe ihr schreibt mal schön

Greetz Enzio

Hallo!

Was willst du denn mit der Kiste machen dass du dir ein Dual-CPU-System mit 4Gig Ram aufbauen willst??? Hast du überhaupt Programme die das ausnutzen können?? Eher nicht, wenn du dir ne Radeon 9800 kaufen willst heißt das wohl dass du mit dem Rechner spielen willst und nicht wirklich arbeiten und dafür ist der völlig ungeeignet, Dual-CPU bremst Spiele sogar noch eher aus.
Kauf dir lieber für die Hälfte ein P4C System mit 800 MHz FSB, da hast du mehr davon für deutlich weniger Geld.
Wenn du Professionelen Videoschnitt oder Grafikbearbeitung oder CAD mit dem Teil machen willst (was so ziemlich das einzige wäre wofür so ein Teil sinnvoll wäre) ist die GraKa total falsch, da brauchst du eher ne Quadro (nVidia) oder ne FireGL (Ati), da kenn ich mich aber nicht so gut aus.
Wäre aber echt mal interessant zu wissen was du mit dem Rechner vorhast.

Eddie

DU weißt, dass du bestimmt Reg-Ram brauchst und der ist sehr teuer!

Original erstellt von Eddie
Hallo!

Dual-CPU bremst Spiele sogar noch eher aus.

Aufgrund welcher Tatsache?
Entweder das Spiel unterstützt erst gar keine Dual CPU, dann frisst es die eine CPU genauso wie bei einem Single System oder das Spiel (QUA*E-Engine) kann mit DUAL CPU´s umgehen, dann bekommste aber aufgrund der schlechten Dual-CPU-Programmierung nur ein Plus von max. 10% gegenüber einem Single CPU System.
Verwechsel bitte nicht DUAL CPU mit HT CPU. Hier sind die meisten Spiele (noch) schneller bei abgeschaltetem HT-Support!

...

Welche Programme unterstützen noch Dual CPU Systeme?

Ja das mit dem Reg Ram weiß ich. Würde dann was von Kingston oder so kaufen. Mit ECC..

Mir hat mal einer erzählt das man auch überhaupt schneller arbeiten kann. Wenn man zum Beispiel mehrere Programme auf hat und die grade arbeiten und so, das man wenn man dann ein weiteres Fenster auf macht, dass der Pc dann ned gleich voll ausgelastet is, da es ja besser aufteilen kann man mit den 2 CPUs.

Wie gesagt will ich eigentlich ein fettes System für die nächsten Jahre. Und ein Dual Intel System is vom Preis eher noch mehr wert wenn ich es dann wieder verkaufen würde. Und da Intel schon seit ca. einem Jahr einen Prozessor mit HT draussen hat, denk ich mal das noch mehr Software mit Dual CPU Unterstützung rauskommen wird.

Welche Spiele basieren noch auf der QuakeEngine? Nutzt CS CZ und HL² auch schon Dual CPUs?

Wenn ich z.b. ganz normal arbeite dann verwendet das Betriebssystem auch die 2 CPUs oder? Also aufteilen der Arbeit auf beide CPUs (halt win xp und linux).

Der PC soll dann auch auf Lans als Server eingesetzt werden wo eigentlich dann alles laufen soll. Spiele, IRC, FTP, Informationen, Netzwerküberwachung usw.
Wäre es dann eigentlich noch möglich drauf zu spielen? Würde ich zwar glaub ich eh ned machen wenn ich Orga wäre aber nur mal so...

Und wie gesagt das System soll wirklich für die nächsten 3 Jahre sein.

Re: ...

Original erstellt von Enzio
Und wie gesagt das System soll wirklich für die nächsten 3 Jahre sein.
(...)Spiele, IRC, FTP, Informationen, Netzwerküberwachung usw.

Dann lohnt sich ein Dual System mit dem auch spielen willst gar nicht mehr.
Kostet nur viel Geld und in einem Jahr wird jede single Desktop CPU dein System abhängen. :(
So ein Dual System lohnt sich wirklich nur wenn du Hardcore damit arbeiten willst ( Z.b. gleichzeitig ein Video komprimieren und mit 3DSMAX weiterarbeiten, nebenher noch Photoshop offen um Texturen zu machen ). Im normalen Betrieb wirst du die unterschiede kaum merken.
Ich hatte mir das auch mal überlegt da ich sehr viel auf meinem Rechner arbeite, hab´ mich aber dann doch dagegen entschieden da ich auch damit spiele und Musik mache. Da rüstet man lieber im 1-Jahres-Takt auf und hat neue Technik drin die mehr bringt als 2 "uralte" CPUs. Ausser du bleibst natürlich auf dem Dual-trip hängen und baust dir alle 12 Monate ums verrecken ein neues Dualboard mit neuem, aktuellem RAM etc. ein. Dann entstehen wohl null nachteile. Wird halt etwas teuer...
drum spar dir das Geld und geb´ es für was aus was dir auch was bringt. :)

Re: Re: ...

Original erstellt von Wintermute
Dann lohnt sich ein Dual System mit dem auch spielen willst gar nicht mehr.
Kostet nur viel Geld und in einem Jahr wird jede single Desktop CPU dein System abhängen. :(

Stimmt auch nicht so ganz was Du da sagst. Wie lange gibt es schon den 2.0a GHz P4? 2 Jahre etwa.
Ich kenne zur Zeit kein erhältliches Game für das ich die CPU umrüsten müßte. Und bis das erste Games kommen wo ich umrüsten muß, war die CPU 3 Jahre drinnen!
Auch bei div. Anwendung wird noch sehr viel kommen müßen, um ein DUAL-System zu schlagen!
Bsp. Mein DUAL P3 600 Katmai System brauchte für die Berechnung von SETI je CPU ca. 9 Std., macht also im Schnitt alle 4,5 Std. eine WU.
Für die gleiche Leistung auf einem Single System brauchte ich einen P4 mit 2 GHz!;)
Es gibt viele Anwendungen bei denen Du auf Dauer mit einem Dual-System "billiger" fährst. (SETI gehört natürlich nicht dazu, müßte man mal am Stromverbrauch ausrechnen wann sich das amortisieren würde:p ).

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung:

hab mich jetzt entschieden.

ich hau nochmal 2 x 256mb ram rein und ein intel p4 3,06ghz (533) kommt auf den sockel geschnallt. und dann noch ne raid karte und ne festplatte dazu das alles im raid 0 dann läuft.

und im sommer vielleicht dann ein intelprescottsystem?!?!

Greetz Enzio

Zurück
Oben