Systemfehler nach Aufrüsten (von Intel zu AMD)

Kopfband

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
Hey Leute,

folgende Probleme:

Windows-Protokolle, Windows startet nach Herunterfahren neu (also Systemfehler):

System:
  • Warnung, Ereignis ID: 10016
  • Warnung, Ereignis ID: 6155 (9x)
  • Warnung, Ereignis ID: 6147
  • Warnung, Ereignis ID: 219
  • Warnung, Ereignis ID: 58
  • Fehler, Ereignis ID: 7043
  • Warnung, Ereignis ID: 1014

Anwendung:
- Fehler, Ereignis ID: 1000

Dauerhaftes Leuchten der Festplatten LED (außen am Gehäuse):
- Grund möglicherweise - Warnung, Ereignis ID: 58?

Probleme nach Umbau:

- (altes) Windows 10 auf Festplatte wurde beim Booten nicht erkannt

Lösung: diskpart, list disk, select, clean, convert gpt, Windows 10 neuinstallieren, dann Update auf Windows 11 (fragt nicht warum, war eventuell dämlich), einigen Daten aus Backup wiederherstellen, danach Festplatte auf SSD geklont (SSD auch GTP Convert), SSD zum Booten ausgewählt. Fertig.


Die Lösungsvorschläge von Microsoft sind unverständlich oder nicht durchführbar.

Abgesehen davon läuft eigentlich alles super bzw. besser.


Von:
ASRock X99 Professional
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
Intel Core i7 5930K
32 GB DDR4 (Samsung G.Skill Ripjaws 4)
Gehäuse Lian Li PC-V2120 Full Tower Case
Netzteil Enermax MODU87+ 700 W

Zu:
MSI X570S TORPEDO MAX
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
Ryzen 7 5800X3D
16 GB DDR4 (Samsung G.Skill Ripjaws 4) (RAM wird gerade woanders benötigt)
Gehäuse Lian Li PC-V2120 Full Tower Case (daurehaftes rotes Leuchten)
Netzteil Enermax MODU87+ 700 W


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Kopfband schrieb:
Lösung: diskpart, list disk, select, clean, convert gpt, Windows 10 neuinstallieren, dann Update auf Windows 11 (fragt nicht warum, war eventuell dämlich), einigen Daten aus Backup wiederherstellen, danach Festplatte auf SSD geklont (SSD auch GTP Convert), SSD zum Booten ausgewählt. Fertig.
Was hindert dich daran, Windows 11 einfach direkt neu auf die SSD zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Alexander2
Besser wäre ein Bild des Zuverlässigkeitsverlauf und den spezifischen Fehlermeldungen
in den Details
 
Kopfband schrieb:
Probleme nach Umbau:

- (altes) Windows 10 auf Festplatte wurde beim Booten nicht erkannt

Lösung: diskpart, list disk, select, clean, convert gpt, Windows 10 neuinstallieren, dann Update auf Windows 11 (fragt nicht warum, war eventuell dämlich), einigen Daten aus Backup wiederherstellen, danach Festplatte auf SSD geklont (SSD auch GTP Convert), SSD zum Booten ausgewählt. Fertig.


Die Lösungsvorschläge von Microsoft sind unverständlich oder nicht durchführbar.
Kann man so machen, warum nicht direkt Win11 installieren auf SSD und 90% der Zeit und möglichen Fehler sparen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Achja, die SSD wurde konsequent nicht erkannt. Rückblickend wäre es sinnvoller gewesen erst die SSD auf GPT zu konvertieren als zuerst die alte Festplatte. Aber wir wollten halt das alte System behalten.

Screenshot 2023-03-22 181906.png

Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Besser wäre ein Bild des Zuverlässigkeitsverlauf und den spezifischen Fehlermeldungen
in den Details
Der Text der bei Allgemein steht oder unter Details die Angezeigte Ansicht oder XML-Ansicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht so auch schon, das Windows-Update noch mal prüfen, ansonsten mal die Problembehandlung starten, zum Gamemanager kann ich nichts sagen, das Tool kenne und nutze ich nicht

drU6FjDarC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Screenshot 2023-03-22 183345.png
Beim Versuch den PC herunterzufahren, startet er wieder neu.
Problem wurde erkannt. Ich habe die Problembehandlung 2x durchgeführt.
Leider ohne Wirkung.
 
Windows Update

Gefundene Probleme
Nach Windows Update-Problemen suchen
Nach Windows Update-Problemen suchen
Erkennt Probleme im Zusammenhang mit Windows Update.
Ermittelt[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/warning.png[/IMG]
Windows Update-Probleme behebenAbgeschlossen

Überprüfte, potenzielle Probleme
Einige Sicherheitseinstellungen fehlen oder wurden geändert.
Einige Sicherheitseinstellungen fehlen oder wurden geändert.
Problem nicht gefunden
Fehlende oder beschädigte Dateien suchen
Fehlende oder beschädigte Dateien suchen
Problem nicht gefunden
Die Dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt.
Die Dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt.
Problem nicht gefunden

Gefundene Probleme
6Nach Windows Update-Problemen suchenErmittelt[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/warning.png[/IMG]
Erkennt Probleme im Zusammenhang mit Windows Update.
Windows Update-Probleme behebenAbgeschlossen
Behebt häufige Windows Update-Probleme.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
WaaSMedicService
Probleme behoben von:BinaryHealthPlugin;DynamicProtectionPlugin

Überprüfte, potenzielle Probleme
Einige Sicherheitseinstellungen fehlen oder wurden geändert.Problem nicht gefunden
Fehlende oder beschädigte Dateien suchenProblem nicht gefunden
Die Dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt.Problem nicht gefunden
Erkennungsdetails
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/collapse.png[/IMG]
expand​

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
IsPostback_RC_PendingUpdates
IsPostback: False

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
WaaSMedicService
Problem gefunden von:BinaryHealthPlugin;DynamicProtectionPlugin

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
IsPostback_RC_PendingUpdates
IsPostback: True

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Service Status
Problem mit dem BITS-Dienst: Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. System.Management.Automation.RemoteException Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben. System.Management.Automation.RemoteException

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Service Status
Problem mit dem BITS-Dienst: Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. System.Management.Automation.RemoteException Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben. System.Management.Automation.RemoteException

Sammlungsinformationen
Computername: DESKTOP-E2JNUCL
Windows-Version:10.0
Architektur:x64
Zeit:Mittwoch, 22. März 2023 18:41:32
Herausgeberdetails
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/collapse.png[/IMG]
expand​

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (Background Intelligent Transfer Service, BITS)
Probleme erkennen und beheben, durch die Downloads im Hintergrund verhindert werden
Paketversion:3.5
Herausgeber:Microsoft Windows

Windows-Netzwerkdiagnose
Ermittelt Probleme mit der Netzwerkkonnektivität.
Paketversion:4.0
Herausgeber:Microsoft Windows

Windows Update
Dient dem Lösen von Problemen, die ein Update von Windows verhindern.
Paketversion:9.3
Herausgeber:Microsoft Windows

Windows Update
Dient dem Lösen von Problemen, die ein Update von Windows verhindern.
Paketversion:9.2
Herausgeber:Microsoft Corporation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Auch meine Empfehlung ist, alle zöpfe abschneiden, anzünden, auf der asche tanzen und dann auf einer ganz leeren ssd (neue gpt tabelle) Windows 11 Frisch installieren, keine Sicherung nutzen und rumpatchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Kopfband
Die Meldungen aus #9 sind ok, könnte man morgen noch mal den Verlauf prüfen

Ansonsten schließe ich mich den Antworten meiner Vorredner an, eine direkte Neuinstallation wäre angenehmer verlaufen
 
Alexander2 schrieb:
Auch meine Empfehlung ist, alle zöpfe abschneiden, anzünden, auf der asche tanzen und dann auf einer ganz leeren ssd (neue gpt tabelle) Windows 11 Frisch installieren, keine Sicherung nutzen und rumpatchen.
Du weißt nicht zufällig, wie Steam dann mein Backup von Arma 3 erkennt?
Hat beim letzten mal nicht funktioniert. Nach Überprüfen der Dateien, hat Steam alles neu gedownloadet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kopfband
Punkt 1 Jedes Spiel in Steam hat eine Nummer, wenn du auf die Shopseite zum Spiel gehst kannst du in der Seitenadresse (im steam shop "seitenlink kopieren" vom rechtsklick nutzen) schnell und einfach findest.

Punkt 2 du kennst sicher den steamapps Ordner in steam? darin siehst du diese textdateien appmanifest_NUMMER.acf
Nummer ist halt die SPielenummer - diese datei musst du auch wieder kopieren zu dem neuen rechner in steam rein, an die selbe stelle.

und natürlich den Ordner mit dem Spielnamen der unter common ist. dann hast du alles zum Spiel, das steam haben will und dann nicht das neu herunterladen anfängt.

ach und steam muss während du das dem unterschiebst aus sein, und beim nächsten start schaut er nach der textdatei und danach nach dem ordner mit den Spieldaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kopfband
Alles klar, erstmal danke an alle. Ich sichere jetzt Arma. Setze ich Windows dann zurück oder (per Stick) neu installieren?
 
Genau , das gibt weniger Probleme
 
Sooo, Windows fährt wieder herunter :cheerlead:
Das mit Steam hat auch super geklappt. Danke Alexander2!

Rote Lampe leuchtet trotzdem noch. Eventuell irgendwas falsch am Mainboard angeschlossen, was meint ihr?
Zuverlässigkeitsverlauf lese ich nochmal nach 0 Uhr aus. Sieht aber deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Screenshot 2023-03-24 073933.png


Sieht gut aus, rote Lampe leuchtet wie gesagt noch (ich denke der erste Start ist zu vernachlässigen, waren überwiegend fehlende Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben