Aufrüsten auf SandyBridge

Sebastian2003

Lieutenant
Sers,

hab zur Zeit folgende Komponenten am Laufen:
Intel C2D 6750 @ 3,3 GHZ Boxed Kühler
Gigabyte DS3
ATI Radeon 4890
4GB Speicher ( Mushkin )
BeQuiet BQT E5 - 450 Watt
600GB HDD
1xDVD Laufwerk

Nun möchte ich gerne für einen Preis von 300 Euro mein System aufrüsten, folgende Komponenten kamen mir in den Sinn:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
P67 Mainboard ( ASrock, MSI, Gigabyte? ) Welches würdet ihr empfehlen? OCen eventuell, jedoch in Maßen!
4GB DDR3- 1333MHz CL 9? ( welchen Speicher? CL9 - CL7? 1600 bis 1333?

Folgende Fragen habe ich noch:

Reicht mein Netzteil? Lohnt sich der Zukauf?

Danke für eure Comments

Grüße

Ich würde aufgrund der Problematik mit SandyBridge erstmal warten und erstmal ne neue Grafikkarte kaufen. Diese kannst du dann ja auch in dein neues System übernehmen und dürfte in dein jetztigem System auch erstmal guten Schub bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil passt.
OC ist nur mit K Prozessoren möglich. Bei dem i5-2400 kannst du nur um (ich glaube 3) Turbostufen übertakten.
Ich empfehle das AsRock P67 Pro3. Hat alle nötigen Features und einen guten Preis.
4GB günstigster DDR3-1333 passt.

edit: Lohnen tut es sich dann wenn du mehr Leistung brauchst. Der Unterschied zu deiner jetztigen CPU ist schon sehr groß.

Hi!!

Da die mainboards getauscht werden kann man beruhigt auch jetzt schon zuschlagen. Wer warten kann kann auch bis März warten und erspart sich den umtausch stress.

wader

Aber wozu sich diesen Stress antun wenn das System mit ner neuen Grafikkarte noch locker bis zu den neuen Hauptplatinen reicht?

Sie werden dann sicherlich auch schon ein paar Euro billiger sein.

also den i5 2400 kannst du im turbo bist auf 4 ghz bringen, dem entsprechend wirst du aber auch nen anderen kühler benötigen.

Sebastian2003 schrieb:
Lohnt sich der Zukauf?

in meinen Augen nicht, aber kommt auch drauf an was du vor hast? Beim zoggen wird sich je nach Software kein großer Unterschied zeigen, da doch meist die Graka limitiert.

Außer du spielst viel Zeugs, wo es nachgewiesenermaßen einen deutlichen Vorteil bringt, mehr als 4 Kerne zu haben.

auf jeden fall warten bis intel das problem im griff hat. ne neue graka könntest dir zwar schon holen aber wenn die alte noch reicht ist das geld zum fenster... und ja das nt reicht.

Hol dir doch nen Mugen 2 als Kühler, dann kannst noch bissle mehr OCen und der passt später nach auf Sandy oder AM3+. Also kannst da warten.
Wenn es dir ums zocken geht, kannst geld in die grafikkarte stecken. Unter einer GTX 560 bzw. HD 6950 würde ich an deiner stelle nicht anfangen, da der leistungsgewinn sonst nicht allzu groß ist.

Zurück
Oben