Aufrüsten bei aktuell 2 Monitoren

GottesSchaf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Moin Leute,
ich werde mir jetzt nach einem halben Jahr sparen endlich einen neuen PC zulegen und kann mich nicht so richtig im Punkto Monitor entscheiden.
Aktuell nutze ich 2 FHD Monitore mit jeweils 23,6 Zoll (ASUS VS247HR).
Mein neuer PC wird einen i7-9700k, sowie eine RTX 2070 Super bekommen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich lieber bspw. 2 4K Monitore mit jeweils 27/28 Zoll, 1 4K mit 31+ Zoll, 2 WQHD mit 27/28 Zoll oder aber weiterhin 2 FHD aber dann mit 27/28 Zoll holen soll?
An Games zocke ich eher hauptsächlich so etwas wie GTA V, MMORPGs wie Black Desert Online, Risk of Rain 2, Fallout 4 (gemodded), Minecraft (gemodded mit Shader) und so weiter. Also keine Shooter wie Battlefield, CS:GO oder sonstiges (vielleicht gelegentlich).
Im Punkto Preis wollte ich gerne so bis 600€ ausgeben.
Bei Mindfactory, sowie bei vielen Testberichten taucht immer wieder der "Samsung U28E590D" auf. Er ist ein 4K Monitor bei 28 Zoll. Wäre bspw. dieser zu zweit zu viel und overkill?

In der Regel wenn ich etwas Zocke wie BDO habe ich auf meinem zweiten Bildschirm den Browser mit einer Serie oder auch YT offen und schauen halt dann Videos, was ich nicht aufgeben möchte.
Wäre für sowas vielleicht auch ein "curved" Monitor geeignet?

Ich hoffe doch ihr könnt mich ein wenig beraten und mir meine Kaufentscheidung wenigstens erleichtern. :)
 
Also ich habe zum arbeiten einen 4k Monitor in 27 Zoll mit FreeSync und einen zum zocken in full HD in 27 Zoll mit Gsync. Beide LG. IPS. Dank Software lassen sich beide in Sachen settings synchronisieren. Habe gemerkt dass es mir auf Fläche nicht erst rangig ankommt.
 
CeeDee schrieb:
4k Monitor in 27 Zoll mit FreeSync und einen zum zocken in full HD
Ist das nicht nervig nebeneinander, z.B. Maus
 
Ich hab auch einen 1440p und 1080p Monitor parallel im Betrieb. Stört absolut nicht wenn die Maus vom einen zum anderen Monitor wandert.
@TE: Klingt für mich danach, dass du nicht unbedingt 300fps mit 240Hz brauchst, also würde ich das schärfere Bild mit 4k mitnehmen.
 
CeeDee schrieb:
Ich möchte ungern 2 verschiedene Monitore nutzen. Wenn dann 2 gleiche. :)
Askedos schrieb:
Ganz genau. Mir reichen 60 Hertz vollkommen aus, denn alles darüber hinaus nimmt das Auge sowieso kaum noch wahr. Klar in Shootern ist das wichtig mehr zu haben, nur zocke ich so etwas halt kaum bis gar nicht. :D

Mehr Meinungen vielleicht zum Thema? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Effekt von 120 Hz und darüber nicht unterschätzen. Mich nervt es jeden Tag im Büro an einem 60 Hz Monitor zu hängen, weil ich von Zuhause mit 144Hz verwöhnt bin. Aber klar wenn du keinen Unterschied siehst oder er dir egal ist, dann go for it :)
Nur so als kleinen Denkanstoß: 120Hz+ sieht auch besser aus wenn du keine 120fps hast. Man kann also schon überlegen 4k 120Hz+ zu gehen und mit weniger Fps zu leben.
 
Askedos schrieb:
Gibt es denn einen 4K Monitor mit 120 Hertz+ in einer Preisspanne von bis zu 300€? Denke mal da gibt es aktuell nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GottesSchaf schrieb:
Ganz genau. Mir reichen 60 Hertz vollkommen aus, denn alles darüber hinaus nimmt das Auge sowieso kaum noch wahr. :)
:lol:

Trollaccount?:hammer_alt::stacheln:
 
Fliqpy schrieb:
Nein. Man kann halt nicht alles wissen. ;)
Ragemoody schrieb:
Wie wäre es denn dann mit einem curved Monitor, welcher sehr breit ist mit einer höheren Hertz zahl? Wäre das eine Option statt der 2 Bildschirme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir Herzzahlen echt egal sind sind hier 2 5k Monitore für 500 und paar zerquetschte.
Klick
 
@Black*Sheep nun, in der Preiskategorie würde ich dann eher den von Samsung nehmen, welchen ich im Startpost geschrieben habe. Ist 4K, 28 Zoll und soll laut so gut wie jedem Testbericht der beste im Punkto Preis/Leistungsverhältnis sein.

Edit: Ich denke ich werde mir 2 1440p Monitore anschaffen in ein er Größe von 27/28 Zoll. Kennt da jemand einen guten bis 300€ mit möglicherweise 120 Hertz+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich im Voraus für den Doppelpost, allerdings würde ansonsten mein aktueller Stand nicht bei allen Leuten ankommen (falls auch beim bearbeiten Leute benachrichtigt werden, dann wusste ich dies nicht).

Ich bin mittlerweile darüber hinaus mehr Geld für einen Monitor auszugeben und werde mir dann jetzt einen anschaffen und für den zweiten einfach noch mal ein/zwei Monate sparen.

Aktuell schwanke ich nun zwischen dem ASUS ROG Swift PG279Q (besitzt G-Sync, gibt es seit 2015) und dem LG 27GL850-B (ist offiziell G-Sync Kompatibel, gibt es seit 2019). Hat möglicherweise irgendjemand mit einem der beiden Monitore Erfahrungen?

Und was ich mich auch frage, funktioniert Overdrive auch bei einem Adaptive Sync Monitor (beim LG)? Oder ist Overdrive dabei gar nicht verfügbar? Genauso, ist das zwingend notwendig?

Grüße,
GottesSchaf
 
Dann den LG beim Asus bezahlst du nur den Namen
 
Und das trotz dessen, dass ich eine Geforce RTX 2070 Super mit G-Sync verbaut habe und der LG "nur" G-Sync Kompatibel ist?
 
Ja auch dann. Das Panel ist besser, der Overdrive beim LG auch und nur weil gsync von 0fps funktioniert ist es der Aufpreis von über 350€ nicht wert. Und mit 30fps will man eh nicht auf pc spielen :)
 
Habe mich da verguckt und bei Amazon den PG278 eingespeichert (VA Panel)... Hoppla.
Was meinst du denn zum Acer XB271HU? Hat das gleiche Panel verbaut wie der Asus PG279Q und kostet wirklich "nur" 589€ und hat ebenso G-Sync.
 
Ich kenn den Acer nicht, aber ich höre immer nur von fiesen Klavierlack (rahmen) der spiegeln soll. Ich würde dennoch den LG empfehlen.
Aber wenn dich das Design vom acer nicht stört, schlecht ist der sicher nicht.
Den LG hatte ich Zuhause bevor ich zum großen Bruder gewechselt bin.
 
Black*Sheep schrieb:
ich höre immer nur von fiesen Klavierlack (rahmen) der spiegeln soll.
Mein aktueller Monitor (Asus VS247) hat auch einen Klavierlack Rahmen und dieser hat mich in den bisherigen 7 Jahren in keinster Art und Weise gestört. Also das sollte kein Problem darstellen. Ich habe nun mal den Acer bestellt bei Notebooksbilliger und werde dann mal berichten wie der mir so gefällt.
 
Zurück
Oben