Hi, ich habe schon vor knapp 1 1/2 Monaten einen Thread eröffnet. Dabei bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt keine neue Hardware brauchte. Deshalb habe ich meine Auswahl lieber überdacht.
Hier der Link zum alten Thread damit ihr die Eckdaten kennt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-bis-600eur-gaming.932467/
Im großen und ganzen denke ich, dass das ganze jetzt ein rundes System ist.
Trotzdem habe ich zwei Fragen und es wäre gut wenn ihr das ganze nochmal absegnen könntet obwohl das meiste eh aus der FAQ übernommen ist.
Meine neue Wahl ist:
- Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum 1280MB
- Samsung SH-222AB (Die neuen Boards haben ja alle leider kein IDE mehr)
- 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9
- Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- Arctic Cooling Freezer 64 (soll ja dank C.C.O. passen)
- ASRock P67 Pro3 (B3) oder ASRock Z68 Pro3 (B3)
Beim Mainboard habe ich das erste Problem. Eigentlich habe ich zum P67 tendiert, da es einen Digitalen Coaxial Anschluss bietet der mir für mein späteres Heimkino sehr gelegen kommt. Ein Bekannter meinte ich solle jedoch lieber zum Z68 greifen da ich damit ja den freien Multiplikator und zusätzlich die interne Grafik nutzen kann. Nur leider hat das Modell halt keinen Coaxial Anschluss. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich unbedingt die Grafikunterstützung brauche, natürlich ist es praktisch wenn mal die Graka streikt aber ich bin auch so immer über die Runden gekommen. Und bringt das Lucid Virtu des Z68 wirklich einen Vorteil mit sich? Unterm strich ist die Frage, bin ich mit dem P67 ausreichend bedient wenn mir die Anschlüsse besser gefallen und mir der freie Multi reicht oder bietet das Z68 so einen enormen Vorteil?
Und die 2. Frage ist, reicht mein Netzteil aus? (Xigmatek GoGreen 500W)
Hier die Daten:
Also auf einer anderen Seite habe ich einen Test gesehen bei dem selbst mit einer GTX580 und i6 vergleichbare Netzteile wirklich nur unter Vollast am Rand ihrer Leistungsfähigkeit waren. Also eigentlich sollte das ganze doch passen oder?
PS: Bevor irgendwelche Diskussionen aufflammen oder ähnliches, ich bin mir über den Vorteil einer SSD durchaus bewusst, sehe jedoch erstmal die Priorität im aufstocken der Grundhardware und werde sicher wenn es das Budget zulässt Investitionen in diese Richtung tätigen.
LG Valley!
Hier der Link zum alten Thread damit ihr die Eckdaten kennt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-bis-600eur-gaming.932467/
Im großen und ganzen denke ich, dass das ganze jetzt ein rundes System ist.
Trotzdem habe ich zwei Fragen und es wäre gut wenn ihr das ganze nochmal absegnen könntet obwohl das meiste eh aus der FAQ übernommen ist.
Meine neue Wahl ist:
- Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum 1280MB
- Samsung SH-222AB (Die neuen Boards haben ja alle leider kein IDE mehr)
- 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9
- Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- Arctic Cooling Freezer 64 (soll ja dank C.C.O. passen)
- ASRock P67 Pro3 (B3) oder ASRock Z68 Pro3 (B3)
Beim Mainboard habe ich das erste Problem. Eigentlich habe ich zum P67 tendiert, da es einen Digitalen Coaxial Anschluss bietet der mir für mein späteres Heimkino sehr gelegen kommt. Ein Bekannter meinte ich solle jedoch lieber zum Z68 greifen da ich damit ja den freien Multiplikator und zusätzlich die interne Grafik nutzen kann. Nur leider hat das Modell halt keinen Coaxial Anschluss. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich unbedingt die Grafikunterstützung brauche, natürlich ist es praktisch wenn mal die Graka streikt aber ich bin auch so immer über die Runden gekommen. Und bringt das Lucid Virtu des Z68 wirklich einen Vorteil mit sich? Unterm strich ist die Frage, bin ich mit dem P67 ausreichend bedient wenn mir die Anschlüsse besser gefallen und mir der freie Multi reicht oder bietet das Z68 so einen enormen Vorteil?
Und die 2. Frage ist, reicht mein Netzteil aus? (Xigmatek GoGreen 500W)
Hier die Daten:
PS: Bevor irgendwelche Diskussionen aufflammen oder ähnliches, ich bin mir über den Vorteil einer SSD durchaus bewusst, sehe jedoch erstmal die Priorität im aufstocken der Grundhardware und werde sicher wenn es das Budget zulässt Investitionen in diese Richtung tätigen.
LG Valley!