Aufrüsten bis 600€ (Gaming) die 2.

valleyman

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe schon vor knapp 1 1/2 Monaten einen Thread eröffnet. Dabei bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt keine neue Hardware brauchte. Deshalb habe ich meine Auswahl lieber überdacht.
Hier der Link zum alten Thread damit ihr die Eckdaten kennt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-bis-600eur-gaming.932467/

Im großen und ganzen denke ich, dass das ganze jetzt ein rundes System ist.
Trotzdem habe ich zwei Fragen und es wäre gut wenn ihr das ganze nochmal absegnen könntet obwohl das meiste eh aus der FAQ übernommen ist.
Meine neue Wahl ist:
- Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum 1280MB
- Samsung SH-222AB (Die neuen Boards haben ja alle leider kein IDE mehr)
- 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9
- Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- Arctic Cooling Freezer 64 (soll ja dank C.C.O. passen)
- ASRock P67 Pro3 (B3) oder ASRock Z68 Pro3 (B3)

Beim Mainboard habe ich das erste Problem. Eigentlich habe ich zum P67 tendiert, da es einen Digitalen Coaxial Anschluss bietet der mir für mein späteres Heimkino sehr gelegen kommt. Ein Bekannter meinte ich solle jedoch lieber zum Z68 greifen da ich damit ja den freien Multiplikator und zusätzlich die interne Grafik nutzen kann. Nur leider hat das Modell halt keinen Coaxial Anschluss. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich unbedingt die Grafikunterstützung brauche, natürlich ist es praktisch wenn mal die Graka streikt aber ich bin auch so immer über die Runden gekommen. Und bringt das Lucid Virtu des Z68 wirklich einen Vorteil mit sich? Unterm strich ist die Frage, bin ich mit dem P67 ausreichend bedient wenn mir die Anschlüsse besser gefallen und mir der freie Multi reicht oder bietet das Z68 so einen enormen Vorteil?

Und die 2. Frage ist, reicht mein Netzteil aus? (Xigmatek GoGreen 500W)
Hier die Daten:
109306d1244285852-review-xigmatek-go-green-500w-img_techdet.jpg
Also auf einer anderen Seite habe ich einen Test gesehen bei dem selbst mit einer GTX580 und i6 vergleichbare Netzteile wirklich nur unter Vollast am Rand ihrer Leistungsfähigkeit waren. Also eigentlich sollte das ganze doch passen oder?

PS: Bevor irgendwelche Diskussionen aufflammen oder ähnliches, ich bin mir über den Vorteil einer SSD durchaus bewusst, sehe jedoch erstmal die Priorität im aufstocken der Grundhardware und werde sicher wenn es das Budget zulässt Investitionen in diese Richtung tätigen.

LG Valley!

Das Netzteil reicht ohne Probleme, scheint nach Tests auch ganz ordentlich verarbeitet zu sein und die notwendigen Spannungen zu liefern.

Auf jeden Fall 8GB Ram nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich mir die 100€ Aufpreis gegenüber einer 6950 oder 560ti sparen, da die 570 nur so 15% schneller ist aber fast 50% mehr kostet. Das Geld wäre tatsächlich besser in eine SSD investiert.

Alles klar, selbst wenn es im Notfall nicht reicht habe ich es wenigstens probiert.

Ja mit dem Ram war ich auch noch am überlegen, die möglichkeit zum Nachrüsten wollte ich mir auf jeden fall lassen und 8GB sind klar mein Ziel. Obs jetzt direkt reinkommt oder später weiß ich noch nicht, das Geld ist ja so oder so weg :D

Ok mit der Grafikkarte werde ich nochmal gucken. Wenn das P/L Verhältnis natürlich echt nicht sooo der bringer ist schau ich mal. In dem fall wäre auch die SSD ok ;) Mir gings nur darum, dass nicht kommt "leg doch nochmal 100€ drauf"

Edit: Bin mir jetzt nicht sicher, dass bessere P/L der 6950/560ti ist natürlich klar deutlich. Aber andererseits ist die Frage ob sich die etwas größeren Leistungsreserven der 570er vllt. doch lohnen?
Hab keine Lust in einem Jahr schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bringt das Lucid Virtu des Z68 wirklich einen Vorteil mit sich?

Es bringt Vorteile, nur wenn du es nicht nutzt, dann nicht. ;-) Viele werden es wohl eher nicht nutzen.

Du kannst ein P67 auch Übertakten, das ist kein Problem.
Für Spiele reichen die 4GB z.Zt vollkommen aus. Preis verlockt zu mehr, schau einfach wie deine Auslastung ist.

Was sind deine Anforderungen an die Grafikkarte? Welche Auflösung?

Benchmark weit oben stehen oder normal Spielen? Ich würde mir zum Beispiel einfach auch nur die 560 Ti holen, aber ich brauche halt nicht alles auf Highend - das muss jeder für sich entscheiden. Schöne Grafik ist eine Sache, gute Spiele brauche die nicht immer - haben sie beides - noch besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Lucid Virtu wahrscheinlich eher nicht benutzen werde reicht mir denke ich das P67.
Ja der Ram muss nicht sofort sein, wie du es sagst der Preis verlockt halt.

Also am normalen PC Bildschirm habe ich 1680x1050 (wie lange noch kann ich nicht sagen aber erstmal gibts keine Pläne) und dann soll sie halt noch per HDMI an einen 37"/40" Full HD Fernseher angeschlossen werden.
Also im normalfall brauche ich auch nicht uuunbedingt HighEnd, hatte ich jeden falls bei meinen letzten Karten nie. Nur will ich halt vor allem für BF3 gewappnet sein und da denke ich ist jedes Mittel an Leistung recht. Ob es das Wert ist natürlich auch die Frage.
Jetzt mal noch etwas tiefgehenderes, wenn nächstes Jahr dann Win8 mit DirectX 11.1 rauskommt soll das ganze ja wieder mal nicht von den jetzigen Grafikkarten unterstützt werden. Meint ihr das sind "nötige" Features die das Gaming betreffen? Dann würde sich jetzt natürlich doch eher die 560 Ti lohnen da die ohne Herzschmerz auszutauschen wäre :D

Ich würde bei der 560ti bleiben. Wenn die dir nicht mehr reicht, kannst du sie verkaufen und dir dafür mit den gesparten 100€ sicher wieder eine Mittelklasse Grafikkarte kaufen, die über dem Niveau der gtx570 ist. Battlefield3 wird sicher auch nicht schlecht auf der 560ti spielbar sein.

Windows8 wird allerdings mit den aktuellen dx11 Grafikkarten laufen.

Also schonmal danke für eure Hilfe bis jetzt :)
Über die Grafikkarten-Frage werde ich erstmal eine Nacht schlafen, das ist ja jetzt wieder eine ganz neue Sache die gar nicht so in mein Konzept gehörte :D
Schlecht ist so die Frage, ich will halt nicht Mittel mit Bonus sondern es sollte wenn schon Hoch mit abstrichen sein.
Wobei die Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB scheint ja doch recht nett zu sein.
Ich werde mich aber morgen trotzdem auch erstmal in meinem Freundeskreis umhören, nach einer Mütze Schlaf sieht doch alles ganz anders aus.

2Gb machen jetzt nicht unbedingt Sinn, da kannst du dir gleich die stärkere HD 6950 kaufen.

Willst du auf dem TV auch Spielen? Nicht jeder ist dafür geeignet, deswegen warne ich dich bevor du eine Enttäuschung erleben musst und du deinen PC schon etwas dafür mir ausrichtest.

Solange du 1680x1050 benutzt würde ich eigentlich zu nichts höherem greifen, da es sich für dich wahrscheinlich wenig lohnen würde.

Schlecht ist so die Frage, ich will halt nicht Mittel mit Bonus sondern es sollte wenn schon Hoch mit Abstrichen sein.

Wie sollen wir das genau beantworten ohne ein fertiges Spiel in der Hand gehabt zu haben? Warte bitte die Release Version ab (Nein, auch nicht die Beta - BF ist für frühen Patches bekannt - da kann auch gerne nochmal etwas in Sachen "Performance" passieren.

Ich vermute mit einer 560Ti wirst du es schaffen gut und schön zu spielen. Versprechungen können wir keine machen.

Ja der TV soll eigentlich schon zum Spielen benutzt werden. Shooter und Strategiespiele hauptsächlich. Aber ich will auch einfach Filme über den PC abspielen und auf dem großen Bild surfen. In wie fern meinst du es denn, dass nicht jeder dafür geeignet ist?

Das mit den Hardware Vorraussetzungen ist mir schon klar, ich hab mich auch nicht nur auf Battlefield bezogen sondern das mehr so auf alle Spiele die vom 1Q/2011 bis jetzt erschienen sind.

Hey danke für die Tipps, also ne ATI möchte ich eigentlich nicht. Ja ich kenne die P/L vorzüge usw aber mir war es schon fast zu aufwendig mich komplett bei Nvidia reinzufuchsen, da möchte ich das jetzt nicht nochmal bei ATI machen.

Wie es der Zufall will wurden heute die Beta System Requirements für BF3 released:
Minimum System Requirements
PROCESSOR: 2 GHZ DUAL CORE (CORE 2 DUO 2.4 GHZ OR ALTHON X2 2.7 GHZ)
MEMORY: 2 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD (AMD): DIRECTX 10.1 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (ATI RADEON 3000, 4000, 5000 OR 6000 SERIES, WITH ATI RADEON 3870 OR HIGHER PERFORMANCE)
GRAPHICS CARD (NVIDIA): DIRECTX 10.0 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 SERIES WITH NVIDIA GEFORCE 8800 GT OR HIGHER PERFORMANCE)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Recommended System Requirements
PROCESSOR: QUAD-CORE CPU
MEMORY: 4 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD: DIRECTX 11 COMPATIBLE WITH 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 OR ATI RADEON 6950)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Also denke ich wird es wohl eine der beiden empfohlenen, tendenz wie schon gesagt stark zur 560 Ti.
Vor allem wenn das ganze dann noch durch Pachtes und Treiber angepasst wird sollte die ja schon gut laufen.
Ergänzung ()

Ok der Rest bleibt wie es ist, jedoch habe ich jetzt 3 potenzielle Grafikkarten zur Auswahl:

http://geizhals.at/deutschland/610631
http://geizhals.at/deutschland/610533
http://geizhals.at/deutschland/610616

Bin mir überhaupt nicht sicher welche ich davon jetzt nehmen soll :(

Zurück
Oben