Aufrüsten bis 600€ (Gaming)

valleyman

Cadet 2nd Year
Hi Leute, da meine jetzige Hardware auch schon wieder ein wenig älter ist und sie damals schon nur in der unteren Budget-Ecke mitgespielt hat dachte ich es ist mal wieder Zeit aufzurüsten. Ausserdem möchte ich für Battlefield 3 und Elder Scrolls 5: Skyrim gewappnet sein, welche beide im Oktober/November kommen. Vermutlich werde ich die Hardware noch nicht sofort Kaufen. Ich möchte erstmal einige Meinungen zu meinem Wunsch-System hören und natürlich hilfreiche Tipps da ich seit dem letzten Aufrüsten völlig aus der Materie raus bin. Dank der guten FAQ konnte ich mir schonmal ein Bild machen welche Hardware für mich in Frage kommen würde. Achja und so Spielchen wie Übertakten oder ähnliches möchte ich alles nicht machen.

Komponenten
- CPU: Intel Core i5-2400
- RAM: 2x 2GB Kingston ValueRam PC3-10667U
- Motherboard: Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
- Netzteil: evtl. mein altes (Name unten)
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-223C
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 HD

1. Maximales Budget?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Dann wieder die Teile wechseln die ich jetzt kaufe

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Musik hören und Aufnahmen bearbeiten
- 3. Bildbearbeitung (nicht professionell)
- 4. Surfen (habe oft viele Tabs offen, das zwingt meine jetzige Hardware teilweise schon in die Knie)

3.1. Gaming
- 1680x1050 und später noch auf einem Full HD Fernseher
- subjektiv möchte ich natürlich die höchste Qualität die ich erreichen kann
- also sämtliche Spiele die dieses Jahr erschienen sind und noch erscheinen werden sollten auf Hoch laufen, mit kleinen einschränkungen kann ich leben.
- Momentan spiele ich: Company of Heroes, Stalker CoP und Supreme Commander
- Der PC ist hauptsächlich für Battlefield 3 und Elder Scrolls 5 gedacht, die beiden Spiele sind mir am wichtigsten.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Gimp
- 2. Audacity

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Core 2 Duo e7200
- RAM: 4GB DDR2
- Motherboard: Asus P5B
- Netzteil: Xigmatek GoGreen 500W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard
- DVD-Laufwerk: Samsung (IDE)
- Festplatte: 1x 500GB, 1x 1TB, 1x 80GB (alle Sata und werden auch übernommen)
- Grafikkarte: Sparkle 9600GT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wichtig wäre mir, dass ich mein Netzteil weiter benutzen kann
- 2. Ausserdem muss die Grafikkarte 1x DVI und 1x HDMI haben damit ich meinen Bildschirm und den Fernseher anschliessen kann (das ganze soll aber nicht im Dual-Screen laufen sondern je nachdem welche Monitorgröße ich benötige)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 8 Wochen oder noch diesen Monat ist die Frage. Eigentlich bräuchte ich den PC jetzt noch nicht sondern halt erst bevor die beiden Spiele kommen. Ich würde nur gerne schon Win7 installieren was sich meiner Meinung nach auf dem jetzigen System nicht mehr lohnt, wenn ich eh in absehbarer Zeit nochmal alles neu Installieren muss. Wie auch schon in einem anderen Thread hier besprochen wird die Hardware ja eher selten teurer statt billiger also denke ich ich warte noch bis Mitte-Ende nächsten Monats.

MfG Valleyman

Wenn du den Pc jetzt noch nicht brauchst, dann warte die 8 Wochen. Bis dahin wird sich noch einiges tun (bulldozer) und die Preise ändern sich auch.

Wenns unbedingt Intel sein soll dann würde ich einen i5-2500 (wenn gewollt auch mit K) nehmen.
Aber wie schon gesagt - In den paar Wochen in denen du wartest kommen die Bulldozer. Wäre interessant einfach mal abzuwarten und zu sehen was die so drauf haben. ;)

jetzt ist der beste aufrüstungszeitpunkt, da es sommerloch ist und die preise sich kaum ändern, in einigen bereichen (grafikkarten) sogar leicht ansteigen.

bei den komponenten würde ich bei der cpu direkt den 2500k nehmen und auf jeden fall eine ssd. die lade- und bootzeiten wirst du nicht mehr missen wollen! dann lieber eine grafikkarte vom schlage gtx460 im marktplatz für 100 eur kaufen und lieber die dickere cpu + ssd!

Das ist schonmal ein guter Überblick. Intel muss natürlich nicht zwingend sein, die Bulldozer klingen definitiv interessant. Ich denke da sich ja demnächst noch einiges tut werde ich wohl noch warten, denn einmal kommen die beiden Spiele weswegen ich den PC hauptsächlich will ja auch erst in ein paar Monaten und dazu fange ich im August an zu Arbeiten und denke, dass ich dadurch das Budget sicher nochmal um 300€ aufstocken werde. Selbst wenn die Hardware mir zu dem Zeitpunkt an dem ich sie kaufen will doch nicht zuspricht werden die Sachen die es jetzt gibt sicher günstiger sein wenn es neue Nachfolger gibt.

Lg Valleyman

warten kannst du so immer.
wenn bulldozer rauskommt, dann erstmal unsicher, wie die verfügbarkeit ist. die preise bleiben die ersten wochen auch stabil. ivy bridge kommt erst ende 1.qu. 2012. dann braucht es auch noch wochen bis die preise normal werden.
battlefield 3 kannst du mit 1680x1050 sicherlich auch mit einer gtx460 spielen. bis dahin kannst du den pc testen und system installieren. viel günstiger wird es die nächsten monate mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht werden!

für das geld gibts eine deutlcih schenllere 6950 oder für einiges weniger eine minimal schnellere 6870. rest ist geschmackssache. ich persönlcih würde einen phenom 955 be nehmen und fürs gesparte geld ne ssd verbauen. ist gefühlt deutlich schneller als deine konfiguration!

hardtech schrieb:
warten kannst du so immer.
wenn bulldozer rauskommt, dann erstmal unsicher, wie die verfügbarkeit ist. die preise bleiben die ersten wochen auch stabil. ivy bridge kommt erst ende 1.qu. 2012. dann braucht es auch noch wochen bis die preise normal werden.
battlefield 3 kannst du mit 1680x1050 sicherlich auch mit einer gtx460 spielen. bis dahin kannst du den pc testen und system installieren. viel günstiger wird es die nächsten monate mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht werden!

sehe ich genauso, sandy bridge ist von der leistung mehr als ausreichend, und wenn die neue hardware rauskommt(ivy bridge, bulldozer) dann dauert es wieder einige wochen/monate bis die preise runtergehen...
ich würde dir eine eine 560gtx empfehlen kostet zirka 200 rum
ne ssd 128gb kostet 170 rum
und eben für den rest, i7 oder i5 wie du willst

oder so i5 2500k 180€
570gtx 280€
crucial m4 128gb 170€
biste zwar 30€ drüber aber denke das sollte locker für die nächsten 2jahre reichen
preise sind von amazon, kriegste ebstimmt irgendwo noch billiger, dann kommst auf die 600€

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Vorteile der SSD definitiv erkenne möchte ich vorerst keine. Die Technologie ist mir einfach noch zu teuer und hat zu wenig Speicher für den Preis, da warte ich lieber ein paar Jahre bis SSD's genauso erschwinglich sind wie normale HDDs. Bis dahin komme ich auch noch ohne eine aus und evtl. rüste ich ja eine nach wenn ich später Geld habe.

Ich bin immer noch hin und her gerissen, also auf die neuen Generationen will ich jetzt definitiv nicht mehr warten, die angesprochenen Probleme kennt man ja von den Vorgängern und ich will nicht in einem Jahr spielen können.

Was ich so an unterschiedlichen Benchmarks gesehen habe war die 6950 der GTX570 aber meistens deutlich unterlegen. Ich würde da schon gerne bei Nvidia bleiben.

Hmm und zum Prozessor, vom 2500k hab ich gehört, dass er eher zum übertakten sein soll und der 2400 für die Leute ist die nicht übertakten. Was ist da dran? Wie schon gesagt, ich habe kein Interesse daran zu übertakten.

eine ssd ist doch net als datengrab geeignet, sondern um das sys zu beschleunigen. da reicht auch eine 64gb für 80 eur!
@valleyman
weiss net, wo du das alles hörst... 2400 für leute, die net übertakten und 2500k für übertakter.
der 2500k hat einen freien multi, wo du das leistungspotential von 32nm ausschöpfen kannst während der 2400 fast genauso teuer ist (darum ist der kauf auch net ratsam!) und du den nicht takten kannst.
aber egal, welche cpu du nimmst, keine bringt dir so einen smoothen umgang mit dem pc wie eine ssd!
hab neulich ein sys mit ssd für einen freund zusammengestellt (rund 800 eur mit allem.). der war hin und weg, wie schnell sich firefox öffnet und win startet. das kann dir keine cpu geben! also greif ruhig zur hdd und mach selbst deine erfahrungen. und wenn die ssds mit 2tb dann in etwa das heutige preisniveau aktueller hdds erreicht haben, dann darfst auch du zuschlagen :D

Warum die Leute einen immer eine SSD andrehen wenn man kein Interesse daran hat.
Klar ist das alles schneller und geschmeidiger. Es gibt aber auch Menschen die die 100€ lieber in eine Grafikkarte investieren damit ihr Lieblingsspiel schneller läuft, statt das Windows 10sec schneller bootet.

Und wenn er nicht übertakten will kann er sich halt die 10€ sparen.
2400 oder 2500 mit H67 + GTX 570 rennt in jeden Spiel.

@m4
nunja, warum kaufst man sich einen neuen pc?
viell. damit alles schneller läuft?
meinst du echt, die 10% mehr, die die gtx570 gg einer 560 ti bringt, merkt er? bei einem budget von 600 eur für den gesamten pc investiert man doch keine 280 für eine komponente. der architekt sagt: das fundament muss stimmen. wenn dies kränkelt, dann kannst du das ganze haus neu bauen. denk doch mal bitte langfristig! 10 eur sparen bei 600 eur investition sind noch net mal 2%. dabei auf oc verzichten und evtl. dem zwang eines früheren neukaufs erliegen... nee, das ist kein guter tipp.
eine ssd zwinge ich nicht auf. das tut schon die sache per se.

Wenn ich mein Schwerpunkt nur aufs zocken lege nehm ich lieber in Kauf 2 Sekunden zu warten bis mein Browser öffnet, anstatt auf 10FPS in meinen Lieblingsspiel zu verzichten.
Hast du überhaupt mal sein gewünschtest System durchgerechnet und verglichen ob da tatsächlich noch Spielraum für eine SSD ist?

Wie gesagt, ich stell die Vorzüge einer solchen Hardware nicht in Frage.

ja habs gerechnet.
graka 560 ti statt 570, falls er neu kauft und schwupps ist eine ssd drin. in spielen wird eine 560 ti genauso wenig ruckeln wie eine 570. anders gesagt: falls eine 560 ti ruckelt, dann tut es die 570 auch. ;)

Ich nehm jetzt nur mal BC2 raus (da Engine von BF3). Seine anderen Spiele haben ja nicht so die Anforderungen, bei Elder Scrolls kenn ich mich 0 aus.

Mit FrostBite Enginge und seiner nativen Auflösung läuft BF mit einer GTX570 gute 15-18% schneller, klick. Obs nun den Aufpreis zu einer 570 wert ist will ich nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben