Hi Leute, da meine jetzige Hardware auch schon wieder ein wenig älter ist und sie damals schon nur in der unteren Budget-Ecke mitgespielt hat dachte ich es ist mal wieder Zeit aufzurüsten. Ausserdem möchte ich für Battlefield 3 und Elder Scrolls 5: Skyrim gewappnet sein, welche beide im Oktober/November kommen. Vermutlich werde ich die Hardware noch nicht sofort Kaufen. Ich möchte erstmal einige Meinungen zu meinem Wunsch-System hören und natürlich hilfreiche Tipps da ich seit dem letzten Aufrüsten völlig aus der Materie raus bin. Dank der guten FAQ konnte ich mir schonmal ein Bild machen welche Hardware für mich in Frage kommen würde. Achja und so Spielchen wie Übertakten oder ähnliches möchte ich alles nicht machen.
Komponenten
- CPU: Intel Core i5-2400
- RAM: 2x 2GB Kingston ValueRam PC3-10667U
- Motherboard: Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
- Netzteil: evtl. mein altes (Name unten)
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-223C
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 HD
1. Maximales Budget?
600€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Dann wieder die Teile wechseln die ich jetzt kaufe
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Musik hören und Aufnahmen bearbeiten
- 3. Bildbearbeitung (nicht professionell)
- 4. Surfen (habe oft viele Tabs offen, das zwingt meine jetzige Hardware teilweise schon in die Knie)
3.1. Gaming
- 1680x1050 und später noch auf einem Full HD Fernseher
- subjektiv möchte ich natürlich die höchste Qualität die ich erreichen kann
- also sämtliche Spiele die dieses Jahr erschienen sind und noch erscheinen werden sollten auf Hoch laufen, mit kleinen einschränkungen kann ich leben.
- Momentan spiele ich: Company of Heroes, Stalker CoP und Supreme Commander
- Der PC ist hauptsächlich für Battlefield 3 und Elder Scrolls 5 gedacht, die beiden Spiele sind mir am wichtigsten.
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Gimp
- 2. Audacity
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Core 2 Duo e7200
- RAM: 4GB DDR2
- Motherboard: Asus P5B
- Netzteil: Xigmatek GoGreen 500W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard
- DVD-Laufwerk: Samsung (IDE)
- Festplatte: 1x 500GB, 1x 1TB, 1x 80GB (alle Sata und werden auch übernommen)
- Grafikkarte: Sparkle 9600GT
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wichtig wäre mir, dass ich mein Netzteil weiter benutzen kann
- 2. Ausserdem muss die Grafikkarte 1x DVI und 1x HDMI haben damit ich meinen Bildschirm und den Fernseher anschliessen kann (das ganze soll aber nicht im Dual-Screen laufen sondern je nachdem welche Monitorgröße ich benötige)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 8 Wochen oder noch diesen Monat ist die Frage. Eigentlich bräuchte ich den PC jetzt noch nicht sondern halt erst bevor die beiden Spiele kommen. Ich würde nur gerne schon Win7 installieren was sich meiner Meinung nach auf dem jetzigen System nicht mehr lohnt, wenn ich eh in absehbarer Zeit nochmal alles neu Installieren muss. Wie auch schon in einem anderen Thread hier besprochen wird die Hardware ja eher selten teurer statt billiger also denke ich ich warte noch bis Mitte-Ende nächsten Monats.
MfG Valleyman
Komponenten
- CPU: Intel Core i5-2400
- RAM: 2x 2GB Kingston ValueRam PC3-10667U
- Motherboard: Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
- Netzteil: evtl. mein altes (Name unten)
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-223C
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 HD
1. Maximales Budget?
600€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Dann wieder die Teile wechseln die ich jetzt kaufe
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Musik hören und Aufnahmen bearbeiten
- 3. Bildbearbeitung (nicht professionell)
- 4. Surfen (habe oft viele Tabs offen, das zwingt meine jetzige Hardware teilweise schon in die Knie)
3.1. Gaming
- 1680x1050 und später noch auf einem Full HD Fernseher
- subjektiv möchte ich natürlich die höchste Qualität die ich erreichen kann
- also sämtliche Spiele die dieses Jahr erschienen sind und noch erscheinen werden sollten auf Hoch laufen, mit kleinen einschränkungen kann ich leben.
- Momentan spiele ich: Company of Heroes, Stalker CoP und Supreme Commander
- Der PC ist hauptsächlich für Battlefield 3 und Elder Scrolls 5 gedacht, die beiden Spiele sind mir am wichtigsten.
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Gimp
- 2. Audacity
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Core 2 Duo e7200
- RAM: 4GB DDR2
- Motherboard: Asus P5B
- Netzteil: Xigmatek GoGreen 500W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard
- DVD-Laufwerk: Samsung (IDE)
- Festplatte: 1x 500GB, 1x 1TB, 1x 80GB (alle Sata und werden auch übernommen)
- Grafikkarte: Sparkle 9600GT
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wichtig wäre mir, dass ich mein Netzteil weiter benutzen kann
- 2. Ausserdem muss die Grafikkarte 1x DVI und 1x HDMI haben damit ich meinen Bildschirm und den Fernseher anschliessen kann (das ganze soll aber nicht im Dual-Screen laufen sondern je nachdem welche Monitorgröße ich benötige)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 8 Wochen oder noch diesen Monat ist die Frage. Eigentlich bräuchte ich den PC jetzt noch nicht sondern halt erst bevor die beiden Spiele kommen. Ich würde nur gerne schon Win7 installieren was sich meiner Meinung nach auf dem jetzigen System nicht mehr lohnt, wenn ich eh in absehbarer Zeit nochmal alles neu Installieren muss. Wie auch schon in einem anderen Thread hier besprochen wird die Hardware ja eher selten teurer statt billiger also denke ich ich warte noch bis Mitte-Ende nächsten Monats.
MfG Valleyman