Aufrüsten bis auf Grafikkarte

RatteRalf

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte meinem Pc ganz gerne mal ein Upgrade verpassen.
Haben den Ryzen 7 5800x im Auge, welches Mainboard, RAM, Netzteil, CPU Kühler und Gehäuse mit gutem Airflow wären empfehlenswert?

Momentan verbaut sind ein
palit gtx1080ti super jetstream
Ryzen 7 2700x auf einem Asus tuf Gaming x470, cl16 3000mhz 16gb
Samsung Evo 970 m2 1Tb
M2 sata ssd 250gb
Sata HDD 2 tb
Bequiet 500w NT

Lohnt sich der Umstieg auf ein neues Board, so wie ein Upgrade auf 3600mhz oder 4000mhz RAM? Habe für alles mit ca 1000€ gerechnet.

Später soll noch auf eine RTX 3080ti oder 3090 gewechselt werden.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Was machst Du denn mit dem Rechner primär? Zocken? Ruckelt irgendetwas? Dann ist aber eher gerade die Grafikkarte das Bottleneck. Oder reicht dir die Performance für Videoschnitt o.ä. nicht mehr?

Kein neues Mainboard.

Nur den 5800X neu, mittels BIOS Update ermöglichen auf dem X470er. Eventuell noch weitere 16 GB Ram dazustecken und daran tunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Tatortreiniger
Nur die CPU. Vorher Bios-Update nicht vergessen.

Neues NT spätestens beim Grafikkartenkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hi,

wenn du das TUF X470-Plus Gaming hast.
Das Mainboard unterstützt die neue Ryzen 5000 Gen. ab Bios Version 5809.

RatteRalf schrieb:
Lohnt sich der Umstieg auf ein neues Board
Wenn man andere fragen muss ob es sich lohnt, lohnt es sich nicht ;)

Ich finde dein System ziemlich gut. Warum willst du upgraden?
Vor allem weil grad der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür ist ..
mfg

CPU upgrade macht auf jeden Fall Sinn, wenn er zockt.
DIe 1080Ti wird durch den 2700X nicht genug gefüttert.

RAM Tuning ist auch empfehlenswert.

Gortha schrieb:
CPU upgrade macht auf jeden Fall Sinn, wenn er zockt.
nein, es ergibt nur genau dann Sinn, wenn er im CPU Limit ist - zumindest wenn es um max. Fps geht. nichts anderes, gut evtl. noch Frametimes, ok. Aber pauschale Aussagen wie diese stimmen einfach nicht

Da hier aber niemand auch nur irgendwas weiss, kann man auch nicht beraten.

tomtom 333 schrieb:
Die frage ist ruckelt es oder nicht .
Einfach Nö.

Seine Min-Frames und besonders die Frametimes, also wie flüssig es gefühlt läuft wird wesentlich besser.

Ich hatte vorher einen maximal getunten 2600X mit 3400CL14-14-14-14-Tuned Subtimings
Und der Wechsel auf den 3700X mit ebenfalls getuntem RAM war wesentlich.

Beides mit RTX 2080

wieso sollte er die CPU wechseln? Ich frag mich wo dieser Wahn herkommt.
Es gibt überraschend viele Stimmen, die seit dem Erscheinen von Zen2 und Zen3 den Vorgängern Totalversagen attestieren.

Als Besitzer eines R5 2600 sage ich: das ist absoluter Mumpitz. In 9 von 10 Titeln ist auch eine "alte" 6c/12t CPU noch immer mehr als tauglich und sorgt für über 60fps.

Nehmen wir den Communitybench für Cyberpunk als Beispiel her. Ein 2700X mit einer 2080Ti schafft unter FHD Ultra 57fps. 1-2 Regler schieben und wir sind bei über 60 - und in WQHD sieht's nicht anders aus.

Hardware sollte dann gewechselt werden wenn sie dir als Besitzer nicht mehr genügend Leistung bietet. Also sagen wir mal, wenn man halt über 90fps will, beispielsweise. Und nicht weil eine neue Generation erscheint die halt 40% schneller ist und plötzlich jeder meint, die alten seien redundant.

Ich hab allein innerhalb der letzten 2 Wochen mindestens 3x irgendwo gelesen, dass der R5 2600 eigentlich gar keine gute CPU mehr sei und man diese schnellstens tauschen sollte. Bei solchen Aussagen schüttel ich nur den Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Ghostfacekalle, Ceberus und 3 andere
abcddcba schrieb:
Guck dir seinen Rechner an und besonders die Graka. Dann weiß eigentlich jeder, dass er zockt.
Und zwar ambitioniert, denn es ist das Flagship der Pascal Gerneration sein Eigen nennt.

Okay, Watson?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
wieso sollte er die CPU wechseln? Ich frag mich wo dieser Wahn herkommt.
Es gibt überraschend viele Stimmen, die seit dem Erscheinen von Zen2 und Zen3 den Vorgängern Totalversagen attestieren.
Ganz einfach. Nochmal für dich. Er hat eine Grafikkarte in der Leistung einer RTX 2080/3060Ti.
Außerdem will er sogar in absehbarer Zeit eine 3000er RTX oder ggf den Nachfolger einbauen.

Guck dir bitte den Ryzen5000er Test hier auf CB an, was ein 2700X im Stande ist auf die Straße zu bringen gegen einen 5800X.
Damit sollte das Thema erledigt sein.
https://www.computerbase.de/artikel...ormancerating-1920-1080-bildpunkte-frametimes

Nur weil einige von euch auf unterem FLüssigkeits-und Grafiknivieau zocken wollen, trifft das NICHT für alle anderen auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau wegen solcher Aussagen schüttel ich einfach nur leicht den Kopf :)

Zuletzt bearbeitet:
dann klick doch die lustigen Balken mal durch. Abgesehen von TW: Troy läuft jedes Spiel mit über 60fps auch noch auf Zen+. Da brauch ich keine "Argumente" für. Es ist schlicht nur sinnloser Aufrüstwahn und mehr nicht.

Und meine 470 ist nur ein Feriengast und tut bezüglich dieser Diskussion rein gar nichts zur Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
RatteRalf schrieb:
Später soll noch auf eine RTX 3080ti oder 3090 gewechselt werden.

@Captain Mumpitz

Nichts für ungut, aber lassen wir das einfach besser.
Du redest von anderen Welten und guckst einfach durch eine andere Optik als der Threadstarter und ich.

Guten Rutsch.

Puppyflips schrieb:
Was machst Du denn mit dem Rechner primär? Zocken? Ruckelt irgendetwas? Dann ist aber eher gerade die Grafikkarte das Bottleneck. Oder reicht dir die Performance für Videoschnitt o.ä. nicht mehr?
Mir geht es hauptsächlich ums zocken.
Und in einigen Spielen erreiche ich meine 144fps in wqhd einfach nicht, außerdem hab ich Lust zu basteln.

psy187 schrieb:
Hi,

wenn du das TUF X470-Plus Gaming hast.
Das Mainboard unterstützt die neue Ryzen 5000 Gen. ab Bios Version 5809.

Hab ich denn irgendwelche Nachteile bei dem Board und der neuen CPU?
abcddcba schrieb:
nein, es ergibt nur genau dann Sinn, wenn er im CPU Limit ist - zumindest wenn es um max. Fps geht. nichts anderes, gut evtl. noch Frametimes, ok. Aber pauschale Aussagen wie diese stimmen einfach nicht

Genau da rum geht es mir auch, es fühlt sich halt in manchen spielen einfach nicht so flüssig an wie ich es gerne hätte.

Dass du keine 144fps brauchst bei einem 144Hz Monitor weisst du aber?

Ich mein, wenn du diese Leistung willst, ist das völlig deine Sache - es geht nur darum, dass Hz und FPS überhaupt nicht gleichzusetzen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zurück
Oben