Aufrüsten bis auf Grafikkarte

Ja, dass ist mir schon klar, aber gerade bei Shootern merke ich es schon wenn die FPS schwanken. In meinen Augen fühlen sich dann 90 oder 100 fps nicht so Smooth an wie 144
 
Und wir reden jetzt hier von FHD oder WQHD? Mit der 1080Ti?
In welchem Spiel und welchen Settings?

Weil Framedrops wirst du nie komplett los, auch nicht mit einem 5950X und einer 3090.
Zudem ist es auch stark vom Spiel/der Engine abhängig, teilweise sogar vom Server, falls es MP-Titel sind.

Zudem spielen auch RAM Settings eine Rolle, Kühlung, usw.
Und bislang wissen wir noch gar nicht ob hier möglicherweise irgendwo ein Problem vorliegt und du nur denkst du brauchst neue Hardware, oder ob dem tatsächlich so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Dann ist ja alles geklärt. @RatteRalf möchte möglichst immer über 100 Frames kommen. Das bedeutet trotzdem noch lange nicht, dass dies ein (bspw.) R5 2600 nicht schaffen würde, sondern es hängt davon ab, in welchen Spielen und welchen Settings jemand unterwegs ist.

Ohne das zu wissen, ist eine pauschale (Empfehlung zur) Aufrüstung erst einmal ziemlich fragwürdig.

Ansonsten lohnt auch hier ein Blick in diesen Thread:
Was limitiert hier eigentlich?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und wir reden jetzt hier von FHD oder WQHD? Mit der 1080Ti?
In welchem Spiel und welchen Settings?

Weil Framedrops wirst du nie komplett los, auch nicht mit einem 5950X und einer 3090.
Zudem ist es auch stark vom Spiel/der Engine abhängig, teilweise sogar vom Server, falls es MP-Titel sind.

Zudem spielen auch RAM Settings eine Rolle, Kühlung, usw.
Und bislang wissen wir noch gar nicht ob hier möglicherweise irgendwo ein Problem vorliegt und du nur denkst du brauchst neue Hardware, oder ob dem tatsächlich so ist.
Spiele in wqhd, spiele wie zb CoD warzone , bei egal welchen Einstellungen
 
RatteRalf schrieb:
Hab ich denn irgendwelche Nachteile bei dem Board und der neuen CPU?

Nein. Kannste ruhig machen. Hol dir noch nen guten Kühler und am besten Tune etwas deinen RAM oder eben neuer RAM. Gerade Dual Rank Module bzw. 4 Single Rank Module geben nochmal einen Boost.

Der 5800X ist die Optimale Basis für dein zukünfitges Graka-Update und auch jetzt mit der 1080Ti wirst du gute unterschiede in Spielen zum 2700X merken.
Das gilt zumindest für dich, der gerne in möglichst hohen Details und gleichzeitig vielen, stabilen FPS zockt sowie Unterschiede zwischen 45, 60 und 90 FPS oder gar 120FPS wahrniummt.
 
Gortha schrieb:
Nein. Kannste ruhig machen. Hol dir noch nen guten Kühler und am besten Tune etwas deinen RAM oder eben neuer RAM. Gerade Dual Rank Module bzw. 4 Single Rank Module geben nochmal einen Boost.

Der 5800X ist die Optimale Basis für dein zukünfitges Graka-Update und auch jetzt mit der 1080Ti wirst du gute unterschiede in Spielen zum 2700X merken.
Das gilt zumindest für dich, der gerne in möglichst hohen Details und gleichzeitig vielen, stabilen FPS zockt sowie Unterschiede zwischen 45, 60 und 90 FPS oder gar 120FPS wahrniummt.
Dann die CPU, einen Kühler je nach dem ob er in mein case passt, beim RAM denke ich mal 2x16Gb 3600mhz, falls das einen Unterschied zu meinem 3200mhz RAM macht und mein Board diesen auch unterstützt. Wäre es denn später sinnvoll beim Graka Tausch das Board zu wechseln ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Grakatausch erfordert kein neues Motherboard.

Du kannst deinen RAM eitnfach auch optimieren(OC und Tuning der Timings), Hilfestellung dazu gibt es in dem Thread der in meiner Signatur verlinkt ist.

Eventuell holst du dir wenn du 32 GB willst, nochmal das selbe 16 GB Kit dazu...
 
Meine Empfehlung:

Warten, bis der 5900X mal für die UVP zu haben ist, und diesen kaufen.
Knapp 500€ für nen Achtkerner im Jahr 2021 - das würde ich lassen.

Die CPU ist noch voll okay.
90/100FPS vs. 144. Das sind Luxusprobleme. Wenn du dir den Luxus gönnen willst, dann schlag zu. Und dann am besten auch den RAM tauschen. Der ist nicht so pralle für Ryzen.
Das würde ich evtl. als Erstes machen und gucken, wie es dann aussieht. Neue CPU kann man dann immer noch kaufen.
Mainboard natürlich behalten.
 
Gortha schrieb:
Nein, Grakatausch erfordert kein neues Motherboard.

Du kannst deinen RAM eitnfach auch optimieren(OC und Tuning der Timings), Hilfestellung dazu gibt es in dem Thread der in meiner Signatur verlinkt ist.

Eventuell holst du dir wenn du 32 GB willst, nochmal das selbe 16 GB Kit dazu...
Würde wenn dann gleich ein schnelleres RAM Kit kaufen, dachte da so an 2x16Gb 3600mhz, allerdings habe ich gelesen das mein Board nur bis maximal 3200mhz unterstützt.
 
Das mit dem DDR3200 bei deinem Board kannst du getrost missachten ;)
Das kann dank des 5000er Ryzens auch 3600 bis 4000MT/s(DDR3600+).

Ja, stimmt, Banned hat recht, dein RAM ist nicht so prall.
Hatte gelesen dass du 3600erCL16 hast.... 3000mit CL16 sind evtl keine optimalen Chips.

Was für RAM ist denn genau im PC?

.... ich würde beim 5800er bleiben. Sehe für mich keinen Sinn im 12er und der 8er ist manchmal sogar schneller in Games. Mal der eine, mal der andere.
 
Gortha schrieb:
Das mit dem DDR3200 bei deinem Board kannst du getrost missachten ;)
Das kann dank des 5000er Ryzens auch 3600 bis 4000MT/s(DDR3600+).

Ja, stimmt, Banned hat recht, dein RAM ist nicht so prall.
Hatte gelesen dass du 3600erCL16 hast.... 3000mit CL16 sind evtl keine optimalen Chips.

Was für RAM ist denn genau im PC?

.... ich würde beim 5800er bleiben. Sehe für mich keinen Sinn im 12er und der 8er ist manchmal sogar schneller in Games. Mal der eine, mal der andere.
Habe folgenden Arbeitsspeicher verbaut

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit​

Dann fällt ja ein neues Board zum Glück schon mal komplett weg. Wäre auch nicht bereit den krassen Aufpreis zum 5900x zu zahlen...
 
Gortha schrieb:
Also der Speicher ist dann wohl leider echt mit wenig Potential behaftet.
Ist von 2017 und da gab es den moderneren und günstigen Micron EDie noch nicht.

Hier hast du Möglichkeiten:
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Sonst frag hier mal nach, was gut passt: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Werde mich dort mal einlesen danke.
Wie sieht es eigentlich mit dem CPU-Kühler aus? habe den Brocken 3 verbaut, reicht der für den Ryzen 5800x aus? Beim Case habe an das be quiet pure base 500dx gedacht.
 
Ja, der Brocken3 sollte ausreichen. Mehr geht immer, aber wichtig ist, dass du eine sehr gute Wärmeleitpaste für die Neuinstallation nutzt oder sogar Flüssigmetall.

Ich finde das normale Pure Base 500 besser aber das 500DX schaut auch gut aus.
Ich selber habe das günstige und etwas größere Pure Base 600. Das 500er finde ich aber sogar besser.
 
Gortha schrieb:
Ja, der Brocken3 sollte ausreichen. Mehr geht immer, aber wichtig ist, dass du eine sehr gute Wärmeleitpaste für die Neuinstallation nutzt oder sogar Flüssigmetall.

Ich finde das normale Pure Base 500 besser aber das 500DX schaut auch gut aus.
Ich selber habe das günstige und etwas größere Pure Base 600. Das 500er finde ich aber sogar besser.
Habe die Arctic mx4, glaub das sollte passen oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja reicht völlig aus.Flüssigmetall halte ich bei normaler Benutzung ohne hohes OC für völlig übertrieben.
 
Zurück
Oben