Aufrüsten bzw. rebuild

Kennycilin

Cadet 4th Year
Moin liebe Leute!

Bevor ich den nachfolgenden Thread eröffnete, habe ich mir den Thread der ideale Mini-ITX-Gaming-PC angesehen. War auf jedenfall aufschlussreich, bringt mich aber leider nur bedingt weiter. Ich habe derzeit einen ITX PC in Benutzung, welcher langsam aber sicher in die Jahre kommt. Ich kann Titel wie Kingdome Come: Deliverance noch in guter Qualität spielen, aber eben nicht mir mit maximalen Details. Deshalb wende ich mich an euch, um mich über mögliche Verbesserungen zu informieren.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich für Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

- Kingdome Come: Deliverance, 1920x1080, hohe Qualität, an die 60 FPS wären wünschenswert
- Final Fantasy XV, 1920x1080, hohe Qualität, an die 60 FPS wären wünschenswert
- Cyberpunk 2077, 1920x1080, hohe Qualität, an die 60 FPS wären wünschenswert (wenn es released wurde)
- Witcher 3 (wobei es auf dem aktuellen System tadellos in maximalen Einstellungen läuft)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht für Bildbearbeitung o.ä. vorgehsehen, evtl. für Programmieren im Rahmen meines Studiums

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

ein besonders leiser PC würde sich gut machen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470 @ 3,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (2x4 GB) @ 800 MHz
  • Mainboard: Asrock B75M-ITX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 120
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 GM204-/D17U-20
  • HDD / SSD: Seagate ST1000DM003-1CH162 1TB / Crucial_CT256MX100SSD1 256 GB
  • Betriebssystem: Win 10

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 700 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

drei Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

dazu habe ich noch keine Meinung.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde den PC selbst zusammenbauen.

Über Anregeung eurerseits, unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten, würde ich mich sehr freuen.

Kennycilin

Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast 2 Probleme mit deinem Rechner: Aufrüsten bringt nicht mehr viel und du hast ein mITX Case.

Wenn du das Case behalten möchtest, wäre mein Vorschlag so: https://www.mindfactory.de/shopping...2213bbb3ddef4127a92e35339427d9408aafafd580af4

Ich hab aufgrund des Cases extra ein Modulares Netzteil und eine M.2 SSD genommen, man kann aber natürlich auch ein normales NT (dafür mit 500w) und eine normale 2.5" SSD nehmen.
Schwierig würd's bei GPU und CPU Kühler werden, da man bei mITX eigentlich schon bestenfalls mit Referenz-GPUs arbeiten sollte. Es sei denn, das Case ist dafür ausgelegt, auch kühl zu halten.

Ansonsten, wenn du auch ein neues Case willst:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 8GBD5-3DHD/OC)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Win10 Key braucht er nicht, er kann einfach seinen Win7 Key verwenden. Zudem würd ich persönlich keine Keys von ebay kaufen...

@Atze-Peng Die RX580 bietet kaum mehr Leistung als seine jetzige GTX970. Das wäre eher ein Sidegrade, als ein Upgrade. 10€ Ebay-Key? Lieber nicht...
@Captain Mumpitz Die RX570 ist noch weniger ein Upgrade zur GTX970

Der TE ist ja unzufrieden mit der Leistungn und möchte dass Spiele, wie KC.D, FF XV, Cyberpunkt und Witcher 3 besser laufen als vorher.

Ich denke du kannst aus der alten Plattform noch was raus holen.

- auf 2x8GB RAM aufrüsten ~60€
- Netzteil tauschen (neu) ~60€
- i7 4770 so günstig wie möglich gebraucht kaufen ~120€
- GTX 1080 gebraucht kaufen. ~450€
Da kommst du dann in etwa auf 700€

Ich hätte hier halt wirklich das Hauptaugenmerk auf die CPU gelegt, da grade Cyberpunk ordentlich was zu scheffeln geben wird. Natürlich ist weder eine 970 noch eine 570/580 für die genannten Titel das gelbe vom Ei, aber eine aktuelle CPU inkl. potenter GPU liegt schlichtweg nicht im Budget.

ob ein Haswell i7 z.B. noch reichen wird? Schwer zu sagen.
Es wär jedoch eine Idee, die alte Hardware loszuwerden (200€ sollten dafür noch drin liegen) und den Erlös setzt man dann für eine Vega56 ein.

Ich denke unter einer Vega 56 braucht man auch nicht wirklich zu schauen. Sonst ist das zu wenig Upgrade...
Bevor er sich eine RX570 kauft kann er mMn auch gleich seine alte Karte im Rechner lassen.

Meine absolute Empfehlung wäre aber einfach noch Geld zu sparen bis man ca. das doppelte Budget hat. Dann macht das Aufrüsten auch wirklich spaß.

Edit: oder er kauft jetzt eine neue Plattform inkl. Board, CPU, RAM und Netzteil und ggf. noch SSD und Gehäuse und rüstet die GPU zu einem späteren Zeitpunkt auf. Dann halt ähnlich wie @Captain Mumpitz vorgeschlagen hat, nur halt ohne GPU. Da kann er mMn besser erst mal die alte verwenden bis das Geld für eine Vega 64, GTX 1080, oder vergleichbarem da ist...

Oha, okay. Hätte nicht gedacht, dass man so gar nichts mehr gebrauchen kann. Dann werde ich wohl noch ein wenig weiter sparen müssen. Vielen Dank für eure Mühen, vielleicht ziehe ich den Vorschlag von Aphelon in Betracht :
Aphelon schrieb:
Ich denke du kannst aus der alten Plattform noch was raus holen.

- auf 2x8GB RAM aufrüsten ~60€
- Netzteil tauschen (neu) ~60€
- i7 4770 so günstig wie möglich gebraucht kaufen ~120€
- GTX 1080 gebraucht kaufen. ~450€
Da kommst du dann in etwa auf 700€

Kannst du problemlos so machen. Könntest dir noch überlegen, ob dir auch der "kleine" R5 2600 reicht. Der Performanceunterschied zur X-Version ist wirklich zu vernachlässigen und könnte mit Overclocking sogar noch aufgeholt werden. Aber letztendlich ist keine der beiden CPUs nennenswert besser oder schlechter.

Eine Überlegung wert wäre auch noch ein anderer Kühler. Der Stock-Kühler des Ryzen ist für den normalen Betrieb tiptop, aber je nach eigenem Empfinden vielleicht etwas laut oder man wünscht sich bessere Temperaturen. Hier wär dann (z.B.) ein Macho oder ein Mugen empfehlenswert, mindestens würd ich aber einen Ben Nevis verbauen. Gäbe aber noch andere Modelle. Achte dich aber unbedingt auf die maximal zulässige Einbauhöhe für dein Case.

Die 970 ist aktuell für FHD noch immer ausreichend, man wird halt hier und da an den Details schrauben und die Regler bedienen müssen.

Hast recht, der "kleine" R5 2600 reicht. Bei nur 2% weniger Performance im Spiel. Danke für den Hinweis mit den Lüftern. Ich werde erstmal den boxed Kühler ausprobieren und dann sehen, ob ich noch einen anderen holen möchte. :D

Zurück
Oben