Aufrüsten? Cpu Oder Grafikkarte?

NivRad

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe momentan hat folgenen Hardware:

AMD64 x² 4600 AM2
MSI K9N SLI Plantinum
MSI 8600GTS
2 GB Arbeitsspeicher

Ich merke, das mein Rechner bei neuen Spielen immer mehr Probleme kriegt. Was ja auch ganz normal ist. Bei anderen Anwendungen wie bei Photoshop CS3
oder Videos kann ich mich in Sachen Geschwindigkeit nicht beschweren. Die CPU Auslastung ist ist da unter 40 %. Aber auch in Spielen kommt der CPU gut mit (40-70 % Auslastung).

Würde es etwas bringen, eine neue Grafikkarte zu kaufen, z.B. eine ATI 5850, oder würde mein CPU und mein Motherboard die Grafikkarte ausbremsen?
Irgendwan habe ich so oder so auch vor CPU, Motherboard und AB aufzurüsten, nur warum jetzt schon wenn die momentanen Bauteile (außer Grafikkarte?) noch völlig ausreichen sind?

Grafikkarten Benchmarks muss ich mir noch anschauen, dafür hatte ich bisher keine Zeit. Nur das oben geschriebene wollte ich geklärt haben.

Windows 7 ist übrigens auch schon ins Auge gefasst!

Wissta bescheid! :freaky:

Mal ne neue Frage.. hatten wir heute erst 5x. Die Hardware um die es geht ist unerheblich, es geht um Deine Software und deren Settings.

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich das heute schon 5x getippt habe.. moment

Ist doch ganz einfach festzustellen was bei Dir Limitiert.

Framecounter anschmeissen (Fraps)
BQ im Game ändern

Die FPS ändern sich = Graka Limit
Die FPS bleiben gleich = CPU Limit.

In zwei Minuten festgestellt, Du hast eine Antwort die KONKRET auf DICH zugeschnitten ist und nicht auf 100 Vermutungen hier aus dem Forum beruht.

Watt wo Limitiert ist nämlich von der Software, deren Settings und erst dann von der Hardware abhängig.

Beispiel: Crysis in 640x480 wird eher die CPU limitieren, in 2560x1600 wirds eher die Graka sein .... Eine Pauschal-Antwort gibt es nicht, die ist immer falsch. Du weißt ja jetzt wie Du Deine Software in Deinen Settings prüfen kannst.

Und dieses "Hilfe bremst meine CPU meine Graka" kannste gleich mal ganz vergessen, das ist nur für CF/SLI-Systeme interessant und bei der Jagt nach dem letzten 3 FPS auf der Du hoffentlich nicht bist.

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar sollte man mal ne faq schreiben wie die sufu funzt...langsam wirds grausam hier...

um wirklich mehrleistung zu bekommen, musst DU beides aufrüsten

die HD5800 wäre für deine CPU völlig überdimensioniert, eine 4850 oder 4770 sollte erstmal reichen... kannst dann ja versuchen die CPU zu übertakten, wenn die CPU Leistung nicht ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
1. Hisn hat wie immer völlig recht! :)

2:
Schon eine Graka um 90 Euro, z.B eine GTS 250, ist ca. 6-8x so schnell wie deine 8600GTS!
Daher GÜNSTIGE Graka rein, fertig.
Alles über einer ATI 4850/ Nvidia GTS 250(9800GTX+) ist für die Plattform ein bissl rausgeschmissenes Geld.

Ich hab mir grade um 126 Euro eine GTX 260(Alte Version) bestellt.
Bei der alten Version gibts keine Qualitätsprobleme wie Spulenfiepen usw. und ist fast nix langsamer(0-6%).
Wäre auch was für dich:
Zotac GTX 260 Synergy

@founti
Genau das Gleiche habe ich auch gedacht. Ich hätte manchmal gern ein Marko, das mit einem Knopf 10 FAQS ausspuckt.

Zurück
Oben