Aufrüsten des alten Systems

naja, ddr3 16er steine : sie existieren, selten wie ein einhorn & daher viel zu teuer.
daher 8er, die wirst gebraucht problemlos kaufen können, zu einem sinnvollen geld.

bedenke: ddr3 ist tot. deswegen ist das nur sinnvoll, wenns entsprechend günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
graphco schrieb:
Ich bin mal so frei und schiebe ein kleines Problem noch mit ein... Ab und zu in Idle, aber eigentlich immer wenn ich ein Spiel starte, summt der Kopfhörer und auch die Lautsprecher. Richtig nervig. Brauch ich da ne Soundkarte dazu?
Würde das Problem beheben. Ich würde zum Videos bearbeiten mit Adobe dennoch eine Nvidia Karte empfehlen. Das GPGPU bringt immerhin einiges an Renderleistung was sich beim finalisieren konkret in einigen Minuten Wartezeit niederschlägt. Aber Videoschnitt scheinen kein Thema zu sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
xdave78 schrieb:
Würde das Problem beheben. Ich würde zum Videos bearbeiten mit Adobe dennoch eine Nvidia Karte empfehlen. Das GPGPU bringt immerhin einiges an Renderleistung was sich beim finalisieren konkret in einigen Minuten Wartezeit niederschlägt. Aber Videoschnitt scheinen kein Thema zu sein oder?
Nein, mit Videos arbeite ich nicht. Dann hatte ich das falsch verstanden...
 
Nein, eigentlich hatte ich das dann falsch im Kopf. Hätte ja auch nochmal zurück gehen können aber naja, passiert schonmal wenn man in mehreren so Threads unterwegs ist.
Also das Summen kommt daher, dass die "Soundkarte" auf dem Board schlecht abgeschirmt ist. Bei neueren und hochwertigeren Boards hat man das nicht mehr. Demenstprechend würde ich dir empfehlen einfach eine günstige Soundkarte wie eine ASUS XONAR oder sogar eine USB Soundkarte empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Ich habe mir mal alles zusammengesucht, was ich gedenke zu kaufen. Allerdings hab ich noch die ein oder andere Frage:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ace021ec2bf8de03b9cd59497ca5d389271b0494e4

1) Das neue Netzteil hätte nur 400 statt die vorherigen 550 Watt. Reicht das? Das sind immerhin ganze 150 Watt weniger...

2) Ich habe 32 GB DDR3-1600 Ram genommen, der müsste ja passen, richtig? Ist der arg überteuert, oder kann man den für den Preis kaufen?

3) Auch bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher ob diese passt. Da stand irgendetwas von PCI und PCIe... Ich hab einfach mal instinktiv eine PCIe genommen 😅

4) Die Wärmeleitpaste hab ich einfach mal irgend eine mit rein. Brauch ich noch etwas um diese zu erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW da kommen ja fast 500 Euro zusammen. Und dann bleibt man beim alten Prozessorund bei DDR3.

Da würde ich wohl doch eher dazu tendieren, noch einen 100er draufzulegen und dann eine moderne AMD-Platform zu nehmen. Da kann man sich die Extra Soundkarte sparen und hätte zusätzlich performanteren Speicher und vor allem mehr CPU Leistung.
 
Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke, dennoch würde ein Systemwechsel nochmal mindestens 200€ mehr fordern. Insofern sind die Sachen im Warenkorb schon unter den genannten Prämissen gut und sinnvoll.
 
hm, man muß sich halt bewusst sein, wo man hinwill.
klar war der 2600 sandy eine sehr geile plattform, aber das war mit sicherheit ein gerät, daß in der ~1500 klasse angesiedelt war.
zu glauben, daß man das mit einer 600€ schüssel ersetzen kann... naja, können tut man viel, aber man sollte sich bewusst sein, daß dies zwei ganze klassen drunter ist.
klar ist der schneller als ein ~10 jahre altes teil, schließlich gibts technisch eine recht rasante entwicklung.
aber im verhältnis ist es trotzdem zwei bis drei klassen drunter.
 
Ich sags mal so: Die nächsten 3 oder 4 Jahre wird der 2600 sandy noch herhalten, und dann kann ich ja immer noch Mainboard, Ram und Prozessor tauschen, oder ist das keine gute Idee?
 
ich poste grad von einem sandy 2600 non k mit einer gtx970 und 16gb ram.
solange man nix arg intensives fordert, ist das nach wie vor eine flotte und reaktive hardware.
ich kodiere keine videos damit, ich spiele auf dieser maschine keine high-fps games bzw irgendwelchen resourcen-hungrigen triple A spiele,
dieses teil hat seine hauptaufgame mit einigem an offenen browserfenstern mit einer ganzen menge tabs. youtube, vlc auch.
dafür tun´s die acht threads noch sehr ansprechend.
das eine oder andere spielchen ist auch kein problem.
aktuell spiele ich banished, forest village und dawn of men damit, was noch ewig gut funktionieren wird.
anno 1800 natürlich nicht, klar.

aber wäre es mein einziger pc, und ich wollte den ersetzen, würde ich, wenn die maschine wieder für lange und nachhaltige nutzung gedacht wäre, derzeit
etwas um den 3700X/3800X machen, aber klar, 32 oder 64 ram, entweder 3200erter oder 2666 ecc unbuffered. und ich würde das auf dem asus ws 570 ace machen, quasi eine *workstation-like config.
mit der man halt auch spielen kann, aber ich stelle das niemals als zweck nach oben.

was ich von einer maschine will: eine runde konfig, representativ für den technischen stand zu der zeit, wenn die gebaut wird, und stable, stable, stable.
 
graphco schrieb:
Ich sags mal so: Die nächsten 3 oder 4 Jahre wird der 2600 sandy noch herhalten, und dann kann ich ja immer noch Mainboard, Ram und Prozessor tauschen, oder ist das keine gute Idee?
Das dachte ich auch. Ich hatte vormals einen 3570K, der auf 4,5Ghz lief und bin auf den billigen Ryzen 3600 gewechselt. Der Performanceunterschied ist beim Rendern extrem und beim Spielen ähnlich. Gefühlt sage ich mal 80% Zuwachs. Die Benchmarks sagen etwas ähnliches.
 
xdave78 schrieb:
Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke, dennoch würde ein Systemwechsel nochmal mindestens 200€ mehr fordern. Insofern sind die Sachen im Warenkorb schon unter den genannten Prämissen gut und sinnvoll.
Äh nein, neue Plattform mit 2x8 GB kostet 530,- bei Mindfactory.
 
Zurück
Oben