Aufrüsten des alten Systems

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
122
Grüß Gott zusammen,

ich bin am überlegen ein neues System zu kaufen, und wollte vorher mal nachfragen, ob es sich lohnt mein altes System von 2011 aufzurüsten, und wenn ja: Wie?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Überwiegend nutze ich den Desktop zur Gestaltung (Adobe Photoshop, Adobe InDesign) und zur Programmierung (Adobe Dreamweaver) sowie für Office Aufgaben (Microsoft Office 365). Nebenbei schau ich hin und wieder mal Netflix. Ab und zu spiele ich das ein oder andere Spiel, aber da sind keine großen Leistungsfresser dabei.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wie in 1. schon erwähnt, ist Spielen eher eine Nebensache. Aktuell spiele ich sowohl Skyrim als auch Frostpunkt. Beides 1920×1080px, beides mittlere Qualität. Welche FPS hab ich leider keine Ahnung...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, allerdings sollte das schon sehr rund laufen, da ich das wie gesagt, am meisten mache.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 3 Monitore. Bei allen dreien handelt es sich um einen Dell U2311H mit 60 Hertz.
FreeSync und G-Sync braucht man glaube ich zum Spielen? Das wäre für mich irrelevant.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-2600K 3400 1155 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): D3 8GB 1333-9 K2 KVR
  • Mainboard: Asus P8Z68-V FRG SA
  • Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P9 550W ATX 23
  • Gehäuse: Cooler Master CM690 II
  • Grafikkarte: Sapp2GB D5 X HD6950 Dirt3 Edition
  • HDD / SSD: 128GB SSD 500/550 Vertex3 Sa3 OCZ & 2x WD 1 TB WD1003FBYX RE 4 SA 2
  • Weiteres: Scythe Kaze Master bk 5,25" & Scythe Mugen 3 SCMG-300 & NB BlackSilent Pro PK2 140x140x25 & NB BlackSilentPro PL2 120x120x25
Ich habe euch noch ein Bild von der damaligen Rechnung angehängt, falls euch da noch Informationen fehlen. Solltet ihr noch etwas brauchen, schreibt es einfach ruhig :) Sag auch gerne was bald ersetzt werden sollte, weil es eventuell nicht mehr lange mitmacht...?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. Ich möchte nach Möglichkeit so wenig wie möglich rein stecken, aber ich weiß auch, dass gute Leistung seinen Preis hat. Das würde ich erst mal auf mich zukommen lassen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte das mit dem Aufrüsten gut klappen, habe ich nichts dagegen wenn ich in 5 Jahren oder später nochmal ran muss. Vielleicht dann sogar etwas komplett neues?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es auf jeden Fall nicht eilig.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das nötige Know-How zum aufrüsten habe ich in meinem Freundeskreis. Hier vertraue ich lediglich auf eine gute Beratung.

Falls ihr noch Fragen habt, immer gerne her damit!

Vielen Dank schon mal für alle die sich um meinen Desktop bemühen,

graphco
 

Anhänge

  • alternate.jpg
    alternate.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
möglichkeit eins, die günstigere:

du steckst 32gb ram in das system, verpasst dem eine neue graka, und auch eine neue ssd.
das mit dem ram hättest du schon lang tun sollen, weil 8 fürchterlich wenig sind, wenn adobe im spiel ist.

netzteil: ist ein gutes, aber moderne graka´s erzeugen sehr heftige lastwechsel, und das netzteil hat halt auch sein alter, d.h. es besteht die möglichkeit, daß es probleme geben kann..... muß nicht, aber kann.

möglichkeit zwei ist, du baust eine neue maschine, immerhin hat das vorhandene system 9 jahre am buckel.

derzeit ist amd die waffe der wahl, eindeutig
im konkreten heisst das:
amd ryzen 3700x, 8 kerne, 16 threads. der ist heute das, was dein 2600k im jahre 2011 war.
32+ ram, graka aus der performance klasse, mit 8gb vram. amd, nvidia, nach geschmack.

jetzt kann man das verschieden machen, aber ich sag mal:

wenn man das vernünftig macht, so, daß das wieder auf eine lange lebens&nutzungsdauer ausgelegt ist, landest kostenmäßig in etwa da, wo du 2011 auch gelandet bist. dieser kostenrahmen läßt ausreichend luft, um eine schöne config hinzukriegen.

klar geht es immer auch in günstigerer variante, aber wie immer heist das, den einen oder anderen kompromiss einzuzgehen. und es gibt sehr günstige varianten, mit technik aus ~2018.
klar gibts auch die variante nach oben, mit dem 12kern/24thread und 64gb ram...

letzlich mußt du entscheiden, das budget ist halt immer entscheidungssache.

ich sag mal, pi mal daumen, so daß die butter am brot vernünftig verteilt ist:
mit einem 6kern/12threads, ryzen3600, wirst in der nähe von 1K landen.
mit einem 8kern/16threads, ryzen3700x, wirst in der nähe von 1,5K landen.
mit einem 12kern/24threads, ryzen3900x, könntest eher in richtung 2K landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, Palomino und SkullKid
ist das ein tippfehler oder steht da 12GB SSD? Oder sind das 128GB SSD?

So günstig wie möglich ist dann RAM aufrüsten und gucken wie weit du damit kommst und ggf. in eine 500GB SSD investieren. RAM könnte dann aber rausgeworfenes Geld sein, wenn es nicht reicht und wirklich ein Plattformwechsel nötig ist.

Wäre aber gut zu wissen, was du ausgeben willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Für das Anforderungsprofil würde ich ne neue Grafikkarte auf Niveau einer RX5500XT oder GTX1660Ti (~200€) reinbauen womöglich noch eine 500GB SSD (50€) wenn man möchte, auf 16GB RAM aufstocken (30€) und fertig ist der Lack. Alles Andere wäre meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt drüber, da für das Genannte selbst die Sandy Bridge CPU noch gut mitmacht.

Ein Neuaufbau lohnt sich "heute" vielleicht, wenn Du das Gerät wirklich >66% der Zeit und das viele Stunden die Woche zum Rendern und Schneiden nutzen würdest. In dem Fall würde ich auch eher zu NVIDIA greifen, da meines Wissens nach Adobe eher CUDA (=NVIDIA) lastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und adAstra
Da ich es nirgendwo gelesen habe, hast Du irgendwelche Probleme mit dem System bezüglich der Leistung? Grundsätzlich ist dein System für deine Anforderungen immer noch gut geeignet.
GraKa, RAM und größere SSD sollten die beste Lösung sein und sind recht preisgünstig.
Da Du das Know How in deiner Nähe hast, könntest Du auch darüber nachdenken, die CPU zu übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und AwesomSTUFF
Hast du denn irgendwie konkrete Probleme mit der Maschine? Dann wäre eine zielgerichtete Beratung möglich, auch beim Budget braucht es konkretere Angaben. Ansonsten sehe ich folgende Optionen:

1. Umzug mit dem gesamten System auf eine ausreichend große SSD. Hier wärst du mit 60 bis 120 Euro dabei, je nach Größe der Platte.
2. Erweiterung des Arbeitsspeichers. Mit weniger als 50 Euro könntest du auf 32 GB aufrüsten.
3. Eine neue Grafikkarte wie die RX 570 kostet etwa 130 Euro und vergrößert die Spieleleistung des Systems beträchtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
KuestenNebel schrieb:
3. Eine neue Grafikkarte wie die RX 570 kostet etwa 130 Euro und vergrößert die Spieleleistung des Systems beträchtlich.
Plus PSU (50€) Das alte weiterzuverwenden, wenn eine neue GPU verbaut wird, ist fahrlässig.

Ansonsten voll bei dir @KuestenNebel , vielleicht mal ordentlich entstauben, Wärmeleitpaste erneuern.
Macht bei @KuestenNebel dann gesamt ~350€ inkl. neuem PSU
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-...1266-66-20g-a1995991.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Bei so altem RAM kenn ich mich nicht mehr aus, darf jemand anderes raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Bitte nicht von der Netzteilpolizei verunsichern lassen. Es gibt hier ein paar Leute, die safe bei beQuiet und Konsorten arbeiten und versuchen jedem ein neues Netzteil aufzuquatschen ... :D

Im Prinzip haben sie ja recht, bei deiner alten Möhre kann man sich den Spaß aber auch einfach sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
KuestenNebel schrieb:
die safe bei beQuiet und Konsorten arbeiten und versuchen jedem ein neues Netzteil aufzuquatschen
Bin schon über meinen Schatten gesprungen und hab ein BQ rausgesucht:smokin:. Bin ja eigentlich bei PSUs ein Fanboy von Corsair.
Aber bei so alten PSUs ist bei einer neuen GPU ein neues PSU pflicht, allein schon die Lastspitzen bringen jedes PSU, was älter als 7 Jahre ist, an ihre Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
KarlsruheArgus schrieb:
Aber bei so alten PSUs ist bei einer neuen GPU ein neues PSU pflicht, allein schon die Lastspitzen bringen jedes PSU, was älter als 7 Jahre ist, an ihre Grenzen.

Zu der Aussage würde ich gerne eine belastbare Quelle sehen - wir reden hier schließlich nicht über eine Vega. Im Zweifelsfall könnte der Threadersteller aber auch auf eine ähnlich günstige und flotte GTX 1650 Super ausweichen: Das Ding ist erheblich genügsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
KuestenNebel schrieb:
Zu der Aussage würde ich gerne eine belastbare Quelle sehen - wir reden hier schließlich nicht über eine Vega
Nein über eine RX570 (180W)
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Zu der Aussage würde ich gerne eine belastbare Quelle sehen
Die Quelle bin ich, mein eigener Erfahrungswert. Ab dem 6/7 Jahr wirds schwierig. Da ist dann einfach die Technik der GPUs zu weit fortgeschritten. Sobald nach zwei Grafikkartengeneration ein Update erfolgt in Sachen GPU, tu ich immer das PSU mit wechseln. Hatte schon jetzt zu oft das Problem bei Bekannten die dann zu geizig für ein neues PSU waren und dann schlussendlich in der sauren Apfel beißen mussten.

@KuestenNebel
Und Belastbar ist hier rein gar nix, wenn der TE dann später ankommt mit einem PsU was hin ist und seine Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden kann ich sagen das ich explizit darauf hingewiesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Vorweg schon ein mal herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben! :) Ich denke ich werde ihn nochmal aufrüsten, wie empfohlen. RAM, Graka, SSD und eventuell ein Netzteil...

Gleich noch eine kurze Richtigstellung: Ich habe 16 GB RAM verbaut. Bis heute dachte ich zwar es wären 2x 8 GB Riegel, allerdings sind es 4x 4 GB Riegel. D.h. ich sollte 4 x8 GB Riegel verbauen? Da bin ich dann locker bei 100 €, oder?

Die SSD wird wohl eine Crucial MX500 500GB, für Windows, Adobe & co.

Die Grafikkarte weiß ich jetzt noch nicht...Was ist den der große Unterschied zwischen der RX570 und der RX5500XT?

Und ein neues Netzteil kostet dann auch nicht mehr die Welt, um auf der sicheren Seite zu sein...

@Palomino & @KuestenNebel
Aktuell immer mal wieder Abstürze und BlueScreens, aber die sollten sich durch die neuinstallation von Windows auf die neue SSD eh beheben, oder? Allgemein denke ich, dass das System einfach schlapper läuft...

@Jasmin83 Ja, war ein Tippfehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Was genau ist denn der unterschied zwischen den zwei RX 570gern?
 
@K3ks
ddr3, es sind ddr3, was die sache mit den 16ern schwer machen wird.

@TE kauf gebraucht 4x8, 1600erter oder 1866er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
graphco schrieb:
Was genau ist denn der unterschied zwischen den zwei RX 570gern?

Die von mir vorgeschlagene Karte hat eine um 30 Watt niedrigere TDP. Du opferst ein paar Prozent Leistung, sparst aber erheblich an Abwärme ein und kommst mit einem einfachen 6-Pol-Stecker aus. Das Netzteil wird also auch weniger belastet. Wenn du eh ein neues anschaffen möchtest, kannst Du aber auch zur anderen Karte greifen, die Sapphire Pulse werden allgemein sehr positiv bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Ich bin mal so frei und schiebe ein kleines Problem noch mit ein... Ab und zu in Idle, aber eigentlich immer wenn ich ein Spiel starte, summt der Kopfhörer und auch die Lautsprecher. Richtig nervig. Brauch ich da ne Soundkarte dazu?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
@K3ks
ddr3, es sind ddr3, was die sache mit den 16ern schwer machen wird.

@TE kauf gebraucht 4x8, 1600erter oder 1866er
Also müssen es 8er sein?
 
Zurück
Oben