Aufrüsten durch Phenom II Hardware

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo,

nachdem ich meine Graka ausgetauscht hatte vor einem Monat, bin ich nun am überlegen ob ich mir nicht auch eine neue CPU gönne, dann natürlich mit Mainboard und Ram, denn die Preise und die Leistung sind immoment recht interessant. Dennoch gibt es einige Punkte die mich ins grübeln bringen.

Hauptzweck ist eben Zocken und das auf 1280x1024.

Fangen wir erstmal mit der CPU an.

CPU

In Frage würden kommen X3 720BE, X4 810, X4 920 bzw 940.
Die Bewegen sich ja alle mehr oder weniger in 20€ Abständen und sind bei der Leistung sicherlich auch garnicht soweit auseinander und wären ein großer Sprung für mich.

Ich muss ehrlich sagen der X3 720 Black Edition hats mir irgendwie angetan für den Preis. Wenn man sich die Benchmarks in Spielen anguckt dann ist das mehr als ordentlich, dennoch habe ich so meine Zweifel in einem Punkt.
Mir ist generell wichtig, das ich das ganze wieder möglichst lange nutzen kann und aus dem Grund käme auch kein Dual Core mehr in Frage, nun hat der 720 eben Drei Kerne, doch das ist vllt. nicht ganz so zukunftssicher. Nehmen wir GTA IV, das läuft ja mit Vier Kernen sicherlich besser als mit Dreien und wenn der Trend weiter da hin geht, dann wäre diese Lösung mehr oder weniger nur ein Fouler Kompromiss ?

Mainboard

Ich muss ja echt sagen, das ist mehr oder weniger komplett unübersichtlich geworden. Man weiß ja garnicht mehr was man kaufen soll, theoretisch funktioniert ja bei AM2+ Boards von 50-140€ alles.
Wichtig ist mir eigentlich, dass das Board hält, es stabil läuft und das bietet an Steckplätzen was ich immoment mehr oder weniger habe. OnBoard Sound und Grafik sind völlig uninteressant. Und darin liegt doch eigentlich auch nur Unterschied zwischen 770G, 780G und 790GX ? Geschwindigkeitsbremsen oder sonstige Nachteile hat man eigentlich nicht, soweit ich das richtig beachtet habe.

Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Sind mir ins Auge gefallen und glaube erfüllen meine obigen Anforderungen. Muss aber sagen es gibt so viele Versionen, da weiß man ja garnicht mehr wo der Unterschied liegt.

Um noch mal bisschen auf den Punkt zu kommen.
Mir ist es wichtig, dass das Zeug hält und noch länger Leistung zeigt, sowie es praktisch bei den jetztigen Komponenten auch lief. Das schöne ist ja auch, dass man Theoretisch sogar die CPU wieder ersetzen könnte, da die CPUs Abwärtskompatibel sind (Wenn AMD das beibehält). Bin bereit 300€ und vllt. auch bisschen mehr reinzustecken, dann solls aber eben auch passen.

AM3 lohnt sich einfach noch nicht. Wenn man sich so den AMD Plan anschaut, dann sieht man zwar das der 945 kommen wird, der wird aber sicherlich auch einiges kosten, oder ich warte eben auf die kleineren Quadcores, wobei ich befürchte bis dahin hat sich DDR3 immer noch nicht so fest integriert (Wobei die Preise garnicht so schlecht sind), vorallem scheint es ja auch so als würde es Leistungstechnisch auch wenig bringen.

Was sind denn noch für Herbst/Winter für Entwicklungen bei den Quadcores zu erwarten?

Danke schonmal, vielleicht haben ja einige Verstanden wo mein Problem liegt. Es natürlich immer schwer in der Branche von Zukunftsicher etc. zu sprechen.

mfg Vegeto

Ich bin neu hier und kann mich auch nicht entscheiden, was ich kaufen soll, ich wollte eig. den X4 940 kaufen, weil dieser einen freien Multiplikator hat, als Mainboard hab ich das Asus M3A78-T im Auge, was mich aufregt sind die Preise bei den X4 940, 200 € ist zuviel, wobei ich eig. das Geld für ein Core i7 hätte.

Ich würde zu einem 4-Kerner greifen ... ansonsten bist in einem jahr wieder
am aufrüsten ... vielleicht wär der 920 ein guter kompromis ...
hat zwar keinen offenen multi, ist aber fast so schnell wie der 940 und
übertakten lässt er sich (über den referenztakt) notfalls auch ...

@Drably: wenn Dich der preis des 940 aufregt, dann kauf Dir halt einen
vergleichbar schnellen Q9550 ... :freak:

200€ ist zu viel...? Willst du den geschenkt haben? Wenn du soviel Geld hast, dann hol dir doch den I7 und sei Glücklich damit. Vom P/L Verhältniss kannst jedenfalls nix gegen den Phenom II sagen, die sind gut positioniert.

Drably schrieb:
was mich aufregt sind die Preise bei den X4 940, 200 € ist zuviel, wobei ich eig. das Geld für ein Core i7 hätte.

Ist das nicht ein Wiederspruch?
Ein Core i7 kostet weit mehr als 200€ und dazu kommt noch ein überteuertes X58 Mainboard und teurer DDR3 Speicher aber du scheinst ja für eine 200€ CPU + 90€ Board wohl kein Geld zu haben aber für eine CPU, die glatt soviel kostet wie Phenom II und Board zusammen hast du. :freak:

@ Vegeto,

wenn es günstig und zukunftsweisend zu gleich sein soll und du nicht übertakten möchtest, dann nimm eine Gigabyte oder Asus Platine mit dem AMD 770 und SB700 Chipsatz und kauf dir eine Phenom II X4 920 CPU.

Das Board hat keine Onboard-GPU, sowas wolltest du ja auch haben.

Über die zukünftigen Pläne AMDs weiß ich nicht viel. Ich kann dir nur eines sagen. AMD nimmt ab dem 2. Halbjahr keine Aufträge für die Phenom II x4 920 und 940 CPUs mehr an. Da kommt dann wohl etwas neues auf uns zu so dass die letzten Phenoms 940 und 920 im Dezember auslaufen werden, weil es dann sicher bessere Alternativen gibt oder wie einige AMD Hater gerne prophezeien, AMD vllt schon Konkurs ist :freak:

Vier oder acht Gigabyte DDR2 800 Speicher sollten auch drin sein. DDR2-800 deshalb, weil 1066er für den Mehrpreis einfach kaum Mehrleistung bieten. Du bekommst 2 x 4GByte für 170€

> AMD nimmt ab dem 2. Halbjahr keine Aufträge für die Phenom II x4 920 und 940
> CPUs mehr an. Da kommt dann wohl etwas neues auf uns zu so dass die letzten
> Phenoms 940 und 920 im Dezember auslaufen werden, weil es dann sicher bessere
> Alternativen gibt oder wie einige AMD Hater gerne prophezeien, AMD vllt schon Konkurs ist

Na das mit dem konkurs wollen wir nicht hoffen ... :)

Ich denke was da kommen wird sind einfach die AM3-Varianten des 920 und 940 ...
da diese abwärtskompatibel zum AM2+ sockel sein werden, gibt es keinen grund
mehr, die "alten" 920 und 940 weiter zu verkaufen ...

also mit der pleite glaube ich eher das das auf intel mehr zukommt weil die ja denke ich mal schlechtere verkaufszahlen (durch die neunen phenoms 2) haben!

was wäre denn wenn beide insolvent wären! :freak:

dann bleiben wir in der entwicklung stehen!:D

-=|Vegeto|=- schrieb:
Mir ist generell wichtig, das ich das ganze wieder möglichst lange nutzen kann und aus dem Grund käme auch kein Dual Core mehr in Frage, nun hat der 720 eben Drei Kerne, doch das ist vllt. nicht ganz so zukunftssicher. Nehmen wir GTA IV, das läuft ja mit Vier Kernen sicherlich besser als mit Dreien und wenn der Trend weiter da hin geht, dann wäre diese Lösung mehr oder weniger nur ein Fouler Kompromiss ?

Für den günstigen Preis wirst du mit dem X3 keinen Fehler machen, zumal es ja auch eine Black Edition ist die du locker auf 3.5Ghz takten kannst ohne Aufwand und mit Aufwand sicher noch weiter. GTA4 ist ja ein Xbox360 Spiel und die hat selbst auch einen TripleCore Prozessor drin, nur darum ist GTA4 ein einsames Beispiel für richtig gute Multicore Unterstützung und bis sich das komplett ändert wird der Phenom II X3 noch wunderbar mithalten, er hat ja schon so einen sehr hohen Takt und damit ist er heute in jedem Spiel bestens gerüstet und bei deiner Ziel Auflösung von 1280 wird er für alles perfekt sein und auch GTA4 wird dank des dritten Kerns wunderbar drauf laufen.

Danke erstmal.

Bezüglich X3 oder X4 muss ich noch bisschen rumlesen.

Als Board habe ich mir jetzt dieses ausgeguckt:
http://geizhals.at/deutschland/a356697.html

Sieht irgendjemand bedenken, nachteile etc eines 770/SB700 Boards ?
Tagan 480-U22 sollte eigentlich auch die nötige Power liefern.

Ansonsten wie sehr ihr die Zukunft von AM3? Irgendwie erschließt sich mir hier nicht der Leistungssprung und warum man auf AM3 warten und dann setzen könnte?

ich werf einfach mal das ASRock AOD790GX/128M in die runde!

habe es selber entfohlen bekommen!

habe es bestllt wäre vor 5 mins hier gewesen habe aber das geld nicht hier gehabt!

hole es dann von der post ab!

habe auch einen phenom 2 X3 720 BE dazugekauft!

ich denke kann dir gegen 15 uhr sagen ob alles läuft! :)

vieleicht ist dann deine entscheidung leichter zu treffen :)

Du machst mit keiner der CPUs was falsch.
720BE hat viel Leistung zu kleinem Preis.
Der 940BE hat mehr Leistung zu etwas größerem Preis, dafür hat er 4 Kerne was noch etwas zukunftssicherer ist.
Board würd ich ein GX790 mit 750SB nehmen, gerade wenn du OCen willst ist das besser.

NT wird für beide CPUs ausreichen.

Wobei bei einer BE das Mainboard sicherlich nicht so ganz wichtig ist.

Viele nehmen ein 790GX/750SB Mainboard, der einzige Vorteil besteht doch im OC.

Mal sehen, vielleicht warte ich auch noch ein bisschen, doch das Thema ist sehr spannend und das wären neue schicke Komponenten auch :D

Naja solltest mindestens den 780er Chipsatz nehmen.
Es gibt auch andere Vorteile ;)
Das mit OC ist halt der größte.
Selbst bei BE kannst du höhere stabile Taktraten mit 790GX erreichen.

ASUS M3A78-EM bzw ASUS M3A78 Pro .
Hat den 780G Chipsatz, Asus ist meine Favorisierte Marke :)
Ich glaube damit würde ich mich anfreunden, interessant wäre zu wissen wie es um die OC Qualitäten bei Black Editions steht.

Beim 790GX Board , würde ich mich mit dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H anfreunden. Würde aber immerhin 50€ mehr kosten.
ASRock AOD790GX gäbe es für 85€ , das wären 15€ mehr, jedoch muss ich auch sagen, dass ich auch zu den Leuten gehöre bei denen Asrock einen miesen Ruf hat, auch wenn sich da wohl einiges geändert hat und die Berichte über dieses Board positiv sind.
Doch ich sehe ehrlich gesagt nicht den Grund in ein 790GX Board für mehr Geld zu investieren, aber vllt. hat ja jemand ein Todschlag Argument für mich.

Ansonsten zur CPU, ich glaube ich nehme fast den X3 720BE, denn bei meiner Auflösung sollte das mal wieder paar Jährchen halten. Das macht ja selbst ein Dual Core absolut immoment und so hab ich immerhin einen Kern mehr für Multi Core Anwendungen. Und das gespaarte Geld hab ich ja dann theoretisch gut wenn ich da nochmal in 2 Jahren oder so eine neue CPU drauf mache.

Geld soll halt gut angelegt sein, hoffe ich verspekuliere mich hier nicht bezüglich AM3 und DDR3 .

Der alternative Weg wäre auf z.B AM3 CPU wie Phenom II 925 zu warten und dann DDR3 Board und Speicher zu nehmen und somit hier sicherlich die neuere Technologie zu haben. Mehr drauflegen, aber vllt. ruhe und besseres Gewissen zu haben :)
Der X4 810 ist ja nicht uninteressant sollte aber schon noch einen tick günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Dann greif doch zu einem Biostar Mainboard mit dem 790GX und SB750 Chipsatz das ist etwa ähnlich so teuer, wie das Asrock board, hat aber einen besseren Ruf.

Aber ein Phenom II 920 wäre doch auch keine schlechte Idee oder? GTA IV würde davon jedenfalls profitieren ^^

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2)

325€

Vllt. auch das ASUS M3A78-EM, nimmt sich im Preis wenig, weiß aber grad nicht welches sich da als besser bewährt.

Selbiges könnte ich auch mit dem Phenom II X3 720BE nehmen, dann wäre ich bei 285€. Oder ich nehme hier ein Board mit neuerem Chipsatz um das ganze dann zu OCen wie z.B das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, wäre aber dann mit 50€ mehr 10€ über dem Phenom II System.

Alles schwer, vorallem die Auswahl bei den Boards ist so riesig und als muss man irgendwie hin und her relativieren und basteln :)

ihr seid ja lustig !

wenn ihr über den i7 sprich, den ich auch erst im auge habt, bedenkt das alleine ein board für einen i7 satte 200 euronen kostet !

ihr müsst auf preisleistung achten und darauf das ihr auf zukunft setzt !!!

sprich neures board und preisleitungsverhältnis !

hierbei ergibt sich ganz klar ein AMD AM2+ X4 940 Black Edition, es gibt zwar noch verinzelt intels die mininal schneller sind aber die sind noch auf alte technik und ein i7 ist zwar gut aber niemals das geld für cpu wert wo auch noch das board fast so viel wie der cpu kostet !

aso ich hab den X4 940 genommen !

board sit noch ein vorschlag, aber muss man auch auf hypertransport von 3600 und dual channel achten und msi und asus haben mometan laut einigen pc austattern eine grosse rückläuferzahl.

ECS Elitegroupe A780GM wurde mir empfohlen !

musss aber noch schauen !

@vegeto Der G.Skill mit 1000Mhz läuuft nicht auf dem Board,ansonsten kann ich dir diese Combi empfehlen,da ich sie(mit A-Data Speicher+940 BE) auch so habe

Habe mich sowieso für einen anderen Ram 1066er entschieden.

Nunja muss eben noch überlegen ob ich das jetzt durchziehe oder einfach noch warte, da ich nicht die Hardwarenot habe, aber es spannend wäre. Aber soweit alles geklärt, den Rest kann nur ich entscheiden.

Danke euch :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben