Aufrüsten einer HD4850: 6950 oder 6970?

Einbauschrank

Cadet 2nd Year
Hallo Board!

Vor Weihnachten möchte man sich ja etwas gönnen und Skyrim soll mein Aufhänger sein.
Ich fahre zur Zeit mit einem E8400 @3.0Ghz, ein GA-EP35-DS3 Motherboard, 4 GB RAM (4CL OCZ Titanium) und einer HD4850 mit 512 MB, die durch ein Accelero S2 Cooling Set gekühlt wird. Betrieben wird das von einem VX550W Corsair Netzteil. Mein OS ist W7-64. Dazu kommt als eventueller Stromfresser noch ein Saitek Thrustmaster und Ruderpedale.

Ich habe zwei Monitore. Eine alte 17" Krücke (Video7) und einen 24" (Samsung 2494). Ich werde - unabhängig von der GraKa- auf 8 GB RAM aufrüsten.

Ich würde gerne unter den native 1920x1080 spielen ohne Ruckler zu erleiden. Für Flugsimulationen wie DCS-A10C benötige ich beide Monitore. Ich möchte aufgrund der guten Erfahrung innerhalb der HD-Reihe aufrüsten.

Jetzt die konkrete Frage: Lohnt es sich überhaupt, von der 4850/512 auf die 6950/1GB umzusteigen? Ist bei der geplanten Auflösung von 1920x1080 2GB Speicher empfehlenswert? Ist der Unterschied 6950/6970 bei diesem System überhaupt entscheidend?

Und natürlich die Königsfrage: Verträgt mein Netzteil überhaupt eine HD6970? Ich komme auf 508W Auslastung laut dem Thermaltake Power Suppply Calculator. Sind 550W ausreichend Puffer?

Vielen Dank für euren Input!

Eine 6950 würde hier wohl reichen, der Schub wird eindeutig zu spüren sein, eine 4850 ist doch ein ganz schönes Stück langsamer, vom P/L lohnt eine 6970 nicht wirklich, außer dir ist möglichst viel Leistung wichtig.

Speicher würde ich zur 2GB greifen, besonders wenn du die Karte länger behalten willst und gerne AA aktivierst, dieses gönnt sich nämlich viel Speicher.

ich würde es bei eine 6950 belassen. Ob 1 oder 2 Gb ist so eine Sache. Es lohnt sich bei wenigen Anwendungen/Spielen. Dann aber schon... BEi Skyrim nicht ubnedingt, aber wer weiß was kommt. Wenn der Aufpreis nicht hoch ich würde ich die 2GB Variante nehmen.

Und vergesse die "Calculator". Die freuen die NT hersteller udn weniger die Kunden.... ;) Das NT reicht mehr als gut.

heute abend gibts ein pressebriefing zur HD7000 Serie und in den nächsten Tagen fällt wohl das nda.

Wenn sich auch nicht unbedingt sofort eine direkte auch lieferbare Alternative in der Preisklasse der 6950 ergibt, so fallen wohl die Preise nach dem offiziellen Launch des Nachfolgers deutlich.

der Powersupply-Kalkulator übertreibt maßlos, mich würde schon wundern wenn man ohne dual-gpu setup auf über 300reale Watt kommt...

Danke für das flotte und recht einheitliche Feedback (6950er mit 2GB). AA wollte ich nämlich mal hochschrauben, die HD4850 geht da sehr schnell in die Knie.

Meine Anschlußfrage: Ich würde gerne ohne Kühlernachrüstung auskommen, da mir der Einbau meiner HD4850 graue Haare beschert hat (die dummen RAM Kühler sind ständig verrutscht, heruntergefallen oder haben sonstwie groben Unfug getrieben). Da ich kein experimentierfreudiger Übertakter bin, schwanke ich im Prinzip nur noch zwischen der Sapphire Dual Fan und der ASUS EAH6950. Gibts da - abegesehen vom Platzverbrauch - irgendwelche großartigen Unterschiede? Ich würde sonst zur Sapphire tendieren, da meine HD4850 auch von Sapphire war und sehr wartungsarm die letzten Jahre überstanden hat.

die sapphire liegt im mittelfeld.

die beste Kühlung (auch leiseste) hat die Asus direct cu II.

Nimm ne 6950 2gb

Sapphire Forum
Zurück
Oben