Aufrüstung eines AM4 Systems für mich und mein Sohn

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Aktuelles System:

AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte X570 Aorus Elite
AMD Radeon RX 5700
32 GB DDR 4 3200 (Crucial Ballistix Sport LT, CL16-18-18 BLS16G4D32AESB.M16FE )
1x Force MP510 Series M.2 SSD
1x Samsung SSD 840 EVO 500GB
Windows 11
Monitor DELL S3422DWG 3440x1440


Mein Sohn hat mich nun rumbekommen, mein Spiele PC mit nutzen zu dürfen, um Fortnite zu spielen.
Das Spiel haut mir leider den restlichen freien Speicher voll, warum ich nun überlege aufzurüsten.

Der PC wird hauptsächlich als Office PC, World of Tanks, COD1 UO, CoD4 und nun Fortnite genutzt.

Leider bin ich aus der Hardware Materie raus, was der Zeit und dem Alter geschuldet ist.
Ich möchte auch noch lange an meinem AM4 System festhalten und habe aktuell kein Interesse auf das AM5 aufzurüsten - wohl eher aussetzen werde.

  1. Beginnen möchte ich mit einer passenden M2 Karte ab 2TB, das sollte reichen. Welche Hersteller oder Modelle sind empfehlenswert? Mir geht es hauptsächlich um Haltbarkeit. Die letzten (nur messbaren) Leistungsreserven möchte ich nicht rauskitzeln.
  2. Welche CPU ist für dieses AM4 Board und den verbauten DDR4 3200 Ram lohnenswert, um noch einige Jahre über die Runden zu kommen? Ryzen 7 5800X3D ist gesetzt
  3. Später soll eine andere Grafikkarte her. Da bin ich mir aber noch unschlüssig und aktuell nicht eingelesen, welche Modelle dann zu der (zu 2. empfohlenen) CPU passt.
Budget ist offen, aber sollte im Rahmen sein. Gute Preis-Leistungsmodelle wären für mich interessant. Modelle auf die ich ein Auge werfen kann, die vllt nicht jetzt, aber in ein paar Monaten interessant werden dürften.

Ich hoffe ich kann hier auf ein paar Empfehlungen, passend zu meinem System, bekommen, damit ich gezielt suchen kann.


LG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, z-R-o- und René81
Zum spielen auf AM4, 5800X3D. Dein RAM ist mit 32GB mehr als ausreichend und auch schnell genug. Bei der SSD würde ich ein 2TB Modell um die 100 Euro empfehlen. Diese gibt es zuhauf auf Amazon. Muss nicht Samsung sein. Gibt gute Modelle von Ediloca. Kosten keine 100 Euro. Zum Bespiel die Ediloca EN600 Pro. Habe ich bereits mehrfach verbaut. Bis dato keine Ausfälle oder Probleme gehabt.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René81
Ich habe selbst den Ryzen 5 3600 durch einen 5800X3D ersetzt, wenn der PC auch zum Spielen genutzt wird, dann ist das mit die beste Wahl und wir dir auch noch lange Zeit einiges an Leistung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und René81
Habe ebenfalls von Ryzen 5 3600 auf den 5800X3D gewechselt und dazu ne RX 6800 geholt die es aktuell für 389 Euro. Ich bin zufrieden mit beiden Teilen. Die 32 GB Ram @ 3200 MHZ die ich hatte habe ich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, IDontWantAName, danyundsahne und 2 andere
Ich empfehle auch den 5800X3D und vielleicht eine schöne SN 850X von WD, bei vielen Daten macht sich der DRAM Cache bemerkbar, kostet aber auch 155€. Wenn es einfach um den Speicherplatz geht, dann eine MX500 mit 1TB oder 2TB per SATA dazuhängen.

Bei der GPU würde ich auf den Preis/Leistungs Kracher 7800XT setzen sofern die auflösung 1440p oder höher ist. Die richtig guten Modelle Hellhound und Nitro+ fangen ab 550€ an. Ansonsten gibt es noch die Pulse ab 525€.

Bei 1080p darf es auch eine 4060Ti mit 16GB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René81
Eine Samsung 970 EVO Plus sehe ich als optimale SSD für deine Zweckee. Solide Qualität mit gutem Controller inkl. DRAM Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85
Danke Jungs, das ging ja flott.
Der 5800X3D ist gesetzt, den behalte ich im Auge.

Die 7800XT schaue ich mir mal an, danke.
Die Preise sind scheinbar immer noch sehr hoch für die Grakas, oder irre ich mich?

Nero FX schrieb:
Eine Samsung 970 EVO Plus sehe ich als optimale SSD für deine Zweckee. Solide Qualität mit gutem Controller inkl. DRAM Cache.
Ich möchte eine größere M2 haben, damit ich die vorhandene SSD ausbauen und die alte System M2 stattdessen als Zweit Festplatte nutzten möchte.
 
Den 5700x3d gibt es auch noch. Der 5800x3d liefert rund 8% Mehrleistung, je nach Tagespreis kann also der 5700x3d eine bessere Preis-Leistung haben.
Vergleichstest:

Grakas sind nicht günstig, nein. Aber der Miningboom ist auch vorbei, also ganz so absurd ist es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René81
René81 schrieb:
Die Preise sind scheinbar immer noch sehr hoch für die Grakas, oder irre ich mich?
Das ist das was von der Pandemie und dem Miningboom übrig geblieben ist, leider.

Wenn es dir um ein möglichst großes und günstiges Laufwerk geht, Lexar 790.

Edit: vom 5700X3D würde ich tatsächlich die Finger lassen. In den meisten Szenarien fehlt ihm der Takt und er wird vom 5600X3D in den Boden gestampft.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Nimm als SSD doch direkt das 4TB Modell von Lexar(MN790) dann habt ihr genug Platz für diverse Spiele
 
H1ldegunst schrieb:
Den 5700x3d gibt es auch noch. Der 5800x3d liefert rund 8% Mehrleistung, je nach Tagespreis kann also der 5700x3d eine bessere Preis-Leistung haben.

Den 5700X3D würde ich absolut ausklammern ! Dieser taktet 350 Mhz unter dem 5800X3D und hat dadurch nicht nur 8 Prozent weniger Dakka.

5700X3D - 4,1GHz
5800X3D - 4,45 GHz

bei 10 oder 30 Euro würde ich immer den 5800X3D nehmen. Immer !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, kain85, DonJDM und 2 andere
@René81

Genau deine Anforderungen erfüllt die 970 EVO Plus. M.2, NVMe.
89€ 1TB, 167€ 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85 und René81
coxon schrieb:
vom 5700X3D würde ich tatsächlich die Finger lassen. In den meisten Szenarien fehlt ihm der Takt und er wird vom 5600X3D in den Boden gestampft.
capture22.PNG
Hier mal das Fazit aus dem von dir verlinkten Test von HWU.
In den Boden gestampft ist vielleicht ein Bisschen übertrieben oder? :D
(Dass es den 5600x3d nicht zu kaufen gibt, soweit ich das sehe, ist noch eine andere Baustelle)

Holzinternet schrieb:
und hat dadurch nicht nur 8 Prozent weniger Dakka.
Ist das ein Gefühl oder gibts da harte Fakten zu? Und waas ist Dakka?

Nero FX schrieb:
Genau deine Anforderungen erfüllt die 970 EVO Plus. M.2, NVMe.
89€ 1TB, 167€ 2TB.
Warum sollte er soviel Geld für die SSD ausgeben? Die gabs mal für 90€ mit 2TB^^
Für 120-140€ bekommt er genau so zuverlässige PCIe 4.0 SSD.
Verstehe ich nicht wirklich die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Harpenerkkk, Bänki0815 und 2 andere
Nero FX schrieb:
@René81

Genau deine Anforderungen erfüllt die 970 EVO Plus. M.2, NVMe.
89€ 1TB, 167€ 2TB.

Die 970Evo ist ne gute SSD. Haben selbst 2x 2TB hier im Haushalt. Aber zu teuer. Seit August 2023 haben sich die Preise verdoppelt. Hab damals für meine Frau eine 2TB für 93 Euro gekauft. Super Preis. Heute nicht mehr.

Ich würde eher zur Ediloca EN600Pro greifen. Reicht zum gamen locker ! Und kostet bei 2TB 97 Euro. Das ist nen Unterschied.

H1ldegunst schrieb:
Ist das ein Gefühl oder gibts da harte Fakten zu? Und waas ist Dakka?

Sicher gibt es da unzähilge Tests zu... Und 350 Mhz weniger Allcore Takt merkt man deutlich. Das muss man doch nicht groß hervorheben. Und die preisliche Differenz ist viel zu klein um einen 5700X3D ernsthaft zu empfehlen. Da würde ich eher zum 5600X3D greifen. Der taktet auch bis 4,45 GHz bei zwei Kernen weniger. Was in der Regel auch reicht. Nur schlecht ranzukommen.

Dakka meint Power. Ist ein Begriff aus dem Gamingbereich.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René81
Ich denke ich werde mich bei den Platten zwischen der Crucial P3 Plus SSD 2TB und der Lexar NM790 2TB entscheiden.
Die 2TB sind ausreichend, zumal ich die vorhandene 1TB Crucial Ballistix Sport LT notfalls als Speichererweiterung einsetzen kann.


Was die CPU angeht, wird es dann die 5800X3D, aber da beobachte ich den Preis erstmal. Graka vor CPU... habe gerade mal geschaut, die Graka limitiert doch schon extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
In den Boden gestampft ist vielleicht ein Bisschen übertrieben oder? :D
Jain. :D Siehs mal aus der Perspektive: Der 5600X3D hat zwei Kerne weniger, leistet in den meisten Fällen aber mehr als der 5700X3D. Das hinterlässt ein gewisses Geschmäckle. Den 5600X3D gibts leider nur in den Staaten bei Microcenter als OEM CPU soweit ich das verstanden habe. Würde es ihn auch hier geben, wäre er die eindeutige Empfehlung. ^^

René81 schrieb:
Was die Graka angeht, wird es dann die 5800X3D, aber da beobachte ich den Preis erstmal. Graka vor CPU... habe gerade mal geschaut, die Graka limitiert doch schon extrem.
Du meinst 7800XT? Die wirst du vereinzelt im empfohlenen Hellhoud Design für 500€ im Mindstar bei Mindfactory ergattern können.

Ich kann dir eines sagen: der Ryzen 5 3600 limitiert die RX 5700 in 1440p (sofern deine Signatur stimmt). Ich hatte das gleiche Setup, bestehend aus 3600 und 5700, und beide Upgrades waren es definitiv wert. Letztes Jahr waren CPU, GPU und RAM bei mir fällig. In Summe 1000€ die sich für mich zu 100% gelohnt haben.
 
Also bei aktuell ziemlich genau 40€ Preisdifferenz zwischen 5700X3D (tray) und 5800X3D (boxed - wobei der tray hier nicht günstiger ist!), finde ich den 5700X3D in Anbetracht des Preisniveaus der beiden eigentlich nicht schlecht.



Und bei höherer Auflösung wird die Differenz noch kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Bänki0815
Holzinternet schrieb:
Sicher gibt es da unzähilge Tests zu... Und 350 Mhz weniger Allcore Takt merkt man deutlich.
AllCore-Takt beim Gaming? Nein, das merkt man ganz sicher nicht deutlich.
Die Tests von Hardware Unboxed und Gamers Nexus zeigen doch deutlich, dass wir über <10% Unterschied reden, was die FPS am Ende angeht. (Im CPU-Limit)
Wenn du das deutlich merkst, hörst du vermutlich auch ob das Oehlbach-Kabel vom Verstärker zu den Boxen richtig herum angeschlossen ist.

Und wenn wir wie aktuell 30€ bzw. 40€ Preisidfferenz haben, kann man durchaus für beide (bzw alle drei) rationale Gründe finden.
coxon schrieb:
Den 5600X3D gibts leider nur in den Staaten bei Microcenter als OEM CPU soweit ich das verstanden habe. Würde es ihn auch hier geben, wäre er die eindeutige Empfehlung. ^^
Dem kann ich mich nur anschließen. Schade, dass er es nicht über den Teich geschafft hat.

@René81 Hier der Test zur P3Plus: https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/
Bilde dir am Besten selbst eine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und René81
Zurück
Oben