Aufrüstung eines AM4 Systems für mich und mein Sohn

H1ldegunst schrieb:
Wenn du das deutlich merkst, hörst du vermutlich auch ob das Oehlbach-Kabel vom Verstärker zu den Boxen richtig herum angeschlossen ist.
Den hast du jetzt wirklich nicht gebracht?! :D ... Natürlich hört man das! muahaha
 
coxon schrieb:
...

Ich kann dir eines sagen: der Ryzen 5 3600 limitiert die RX 5700 in 1440p (sofern deine Signatur stimmt). Ich hatte das gleiche Setup, bestehend aus 3600 und 5700, und beide Upgrades waren es definitiv wert. Letztes Jahr waren CPU, GPU und RAM bei mir fällig. In Summe 1000€ die sich für mich zu 100% gelohnt haben.
Also da muss ich widersprechen. Hab mal den Metrik Overlay von AMD bei Fortnite und World of Tanks laufen lassen. Bei mir limitiert die Graka deutlich.
Graka zw. 90-98% - da ist die CPU bei 30-35%.


H1ldegunst schrieb:
...

@René81 Hier der Test zur P3Plus: https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/
Bilde dir am Besten selbst eine Meinung.

Oh... dann muss ich doch anders entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
René81 schrieb:
da ist die CPU bei 30-35%.
Das sind akkumulierte Werte über sämtliche Kerne hinweg. Dein Prozessor kann bereits bei 16% Auslastung der limitierende Faktor sein. Welche Auflösung wird bei euch gefahren?

Ich empfehle folgenden Thread zu verinnerlichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Meine Erfahrung beim Upgrade von 3600 auf den 5800X3D war im Zusammenspiel mit der RX 5700 eher eine Offenbahrung bei den Max FPS und den 1% lows. Hätte nicht gedacht was in der 5700 noch drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und René81
H1ldegunst schrieb:
AllCore-Takt beim Gaming? Nein, das merkt man ganz sicher nicht deutlich.
Die Tests von Hardware Unboxed und Gamers Nexus zeigen doch deutlich, dass wir über <10% Unterschied reden, was die FPS am Ende angeht. (Im CPU-Limit)
Wenn du das deutlich merkst, hörst du vermutlich auch ob das Oehlbach-Kabel vom Verstärker zu den Boxen richtig herum angeschlossen ist.

Natürlich AllCore Takt. Und einen Unterschied von 350 MHz ist auf jeden Fall nicht nur messbar sondern in den FPS spürbar. Und mir dann irgendeinen Nonsens zu unterstellen finde ich nicht angemessen und unangebracht. Leider sieht man das oft im Forum.

Nicht umsonst ist ein 5600X3D schneller als ein 5700X3D. Warum wohl ?

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René81
Holzinternet schrieb:
messbar sondern in den FPS spürbar. Und mir dann irgendeinen Nonsens zu unterstellen finde ich nicht angemessen und unangebracht
Nichts für ungut, aber außer Nebelkerzen kommt von dir nichts. Da fällt es mir schwer komplett sachlich zu bleiben, wenn die Gegenseite für Ihre Behauptungen keinerlei Belege liefert.
(Und ich wage zu bezweifeln, dass für 98% der Spielerschaft 8% mehr FPS deutlich spürbar sind, zumal im GPU-Limit davon noch weniger übrig bleibt.)

Ich bin damit auch raus, @René81 hat sicherlich genug Infos bekommen und wird eine informierte Entscheidung treffen. So oder so werden beide CPUs ihre Leistung bringen und ein gutes Upgrade vom 3600 darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, René81 und Holzinternet
Ich habe die SSD Artikel mal durchgesehen. Eine Samsung 990 Pro oder WD_Black SN850X wird es nicht werden, die sind mir einfach zu teuer.
Ich werde wohl den Mittelweg gehen und mich zwischen einer Lexar NM790 2TB oder KIOXIA EXCERIA PRO SSD entscheiden.

CPU wird dann wohl die 5800X3D werden.
Grafikkarte, warte ich erstmal ab, was die neue CPU noch bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Nimm wenn du die Lexar nimmst direkt 4TB, dann hast du genug Platz und die behältst du bestimmt >5 Jahre.
 
Ich wollte mich noch bedanken, habt mir sehr geholfen und die Auswahl hat sich deutlich eingegrenzt.
Top. :schluck:
 
Und wi hast du dich entschieden?
 
Werde die Lexar NM790 2TB und die Ryzen 7 5800X3D holen.

Preislich sind die Grakas für mich momentan uninteressant, deswegen warte ich noch etwas ab.
Ich habe die 7800XT im Auge, aber hoffe auf ein Boost der neuen CPU.

Muss nur nochmal schauen, wie es sich mit den M.2s verhält. Mir war es irgendwie so, als wäre da was mit den Lanes, wenn man beide Slots verwendet. Oder ob diese Einfluss auf die Graka haben.
 
Steht im Handbuch.
Storage Interface Integrated in the CPU (M2A_SOCKET):
3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and
PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
2nd Generation AMD Ryzen™ processors/2nd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™
Vega Graphics processors/AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics processors:
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and
PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)
Integrated in the Chipset (M2B_SOCKET):
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and
PCIe 4.0 (Note 2)/3.0 x4/x2 SSD support
Note2 bezieht sich darauf, dass nur für Ryzen der 3. Gen Pcie 4.0 verfügbar ist.

Denke, das sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René81
Danke, also unbedenklich und alles safe.
 
Zurück
Oben