Upgrade AM4 System

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein vorhandenes AM4 System upgraden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Einschränkungen: vor allem Simulationen, Shooter, Rennspiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nach Möglichkeit hohe Einstellungen (hängt aber auch vom Spiel ab)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nach Möglichkeit 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, da nur Teile getauscht werden sollen im Rahmen eines Upgrades.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Dell S2721DGF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16 GB Ram (2x8) 3600 CL 16
  • Netzteil: Seasonic Foxus 550
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti

Das ist, ohne Frage, keine perfekte Gaming Zusammenstellung und das merkt man.
Ich muss in div. Games Details runterschrauben, damit es flüssig spielbar ist.
Der LS22 - als Beispiel - lief ziemlich schlimm. Es war die reinste Ruckelpartie. Irgendwas war gnadenlos überfordert.

In 2021 hat das System seinen Zweck erfüllt. Da waren die CPU und Graka Preise auch noch auf einem ganz anderen Niveau.

Ich würde gerne upgraden auf:
AMD 5800X3D
RTX 4070
G.Skill 32 GB (2x 16 GB) 3600 CL 16


Ist meine Upgradeliste sinnvoll zusammengestellt?
Ich bin gerade bei der CPU nicht sicher, ob ich sie überhaupt tauschen müsste. Klar ist die X3D schneller, aber theoretisch müsste meine doch auch noch Reserven haben.
Bei meinen aktuellen Problemen mit LS22 könnte ich mir auch eher ein Zusammenspiel aus Graka+Ram als Ursache für die schlechte Performance vorstellen.

Danke euch vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fragebogen ist vollständig (und sinnvoll) auszufüllen. Schnell nachholen (Beitrag editieren), sonst ist der Thread gleich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
den gibts nicht damit man ihn löscht.

GiGaKoPi schrieb:
Ich bin gerade bei der CPU nicht sicher, ob ich sie überhaupt tauschen müsste.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

ist halt im schnitt keine 50% schneller als die 3060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks

Für AW2 ließ halt mal den Testbericht.
 
GiGaKoPi schrieb:
Der LS22 - als Beispiel - lief ziemlich schlimm. Es war die reinste Ruckelpartie.
Das habe ich sogar mit meinem System, das Spiel läuft einfach schlecht zu Beginn.
Ergänzung ()

GiGaKoPi schrieb:
Bei meinen aktuellen Problemen mit LS22 könnte ich mir auch eher ein Zusammenspiel aus Graka+Ram als Ursache für die schlechte Performance vorstellen.
Nein! Es ist das Spiel!

Unglaublich, aber wahr, früher war der LS bekannt dafür, selbst auf einem Taschenrechner zu laufen, beim LS 22 sieht das aber anders aus.

Wie laufen denn andere Spiele auf deinem Rechner? Lass am besten mal einen Benchmark laufen und poste hier die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1703877694511.png


Mein Ram sollte aktuell normal laufen.

LS22 war als Extrembeispiel gedacht, weil das quasi unspielbar war. Aber dann kann ich das nun etwas besser einordnen.
Grundsätzlich laufen die Games alle natürlich. Aber man merkt eben, dass das zum Teil eher am Limit läuft.
Ich könnte da nochmal konkrete Beispiel raussuchen (oder Benachmarks laufen lassen). Aber selbst Warezone fühlt sich auf der PS5 deutlich smoother an als auf meinem PC.
Und spätestens damit war für mich klar, dass ich upgraden wollen würde.

Fragen 6, 7 und 8 habe ich gelöscht, weil ich ja nur upgraden will und auch schon Komponenten im Blick habe (habe ich gerade ergänzt, die sich nach dem ersten Edit ausversehen rausgeflogen).
Das heißt, das Budget ist dadurch schon mehr oder weniger klar, ebenso die Frage, ob ich die Sachen selbst einbaue.

Warten könnte ich natürlich mit dem Kauf. Ich sehe da aber nur bedingt Notwendigkeit zu. Denn wirklich günstiger werden die Komponenten nicht und die Vorstellungen von Nvidia im Januar sind für mich eher kein Thema. Mehr als 600€ sollte eine Grafikkarte nicht kosten.
 
Ähm... du gibst an, du hättest 3600 CL16 RAM im Rechner - CPU-Z meint etwas von CL26.
G'hört das so?
Könnten wir mal bitte einen Screenshot des Reiters 'SPD' in CPU-Z sehen? Direkt neben 'Memory'.

Oh, und welche G.Skills schweben dir vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Oh, und welche G.Skills schweben dir vor?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

CL26 .. ist ein guter Punkt. Ich schaue da gleich mal nach.
Ich habe in Bios rumgespielt, um zu schauen, ob performancetechnisch noch was möglich ist (vor meinem Upgrade Wunsch). Dann habe ich vermutlich nicht zurückgestellt.
Habe aber meinen Wunsch nach mehr Leistung vor manuellen Einstellungen entwickelt. Also, nicht erst murks eingestellt und dann über die Performance gemeckert ;)

EDIT:
Der Sprung vom 5800X auf den 5800X3D ist nach dem Video oben nicht wirklich groß, aus meiner Sicht.

Vielleicht machts dann mehr Sinn, die CPU nicht zu wechseln und das Geld lieber in die Graka zu stecken (+ Ram Upgrade auf 32 GB).
 
CPU würde ich auf keinen Fall austauschen, das lohnt doch nicht. Gib das Geld lieber für eine gescheite Grafikkarte aus :)
 
GiGaKoPi schrieb:
Der Sprung vom 5800X auf den 5800X3D ist nach dem Video oben nicht wirklich groß, aus meiner Sicht.
der 5800X3D kann durchaus deutlich schneller als der 5800X sein. kommt stark aufs game an. ob die graka die potenzielle mehrleistung umsetzen kann und ob das für einen überhaupt relevant ist sind dann nochmal andere fragen.

RTX 4090 & 53 Games: Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D Review

für games die du schon hast:
Deathangel008 schrieb:

gerade für Alan Wake II kann die graka kaum zu schnell sein.
 
Ich schaue mir die Links mal näher an, danke dafür.
Ich muss mich da mal vernünftig einlesen, um keine Fehlkäufe zu starten.

Oben das Video ist schon relativ repräsentativ, was die Auswahl an Games betrifft. Was mir noch fehlt, ist der CPU Vergleich bei Simulationen.
Ich würds für mich aber auch nicht von Einzelgames abhängig machen, weil ich dafür zu viel querbeet durch alle Genres zocke.
Auf den ersten Blick sagt mir dein Link "die 5800X3D ist im Schnitt 15 % schneller als die 5800X in WQDH". Das ist jetzt nicht wirklich die Welt.
 
Zurück
Oben