Aufrüsten eines Bestehenden Systems

optikks

Lt. Commander
moin erstmal,
meine Frau empfindet ihren PC mittlerweile zu langsam und möchte ihn ein wenig schneller haben. Ihr aktuelles System sieht wie folgt aus:

Intel Q9550
Hd4870 512mb
4Gb DDR2
500Gb HDD

Ich dachte daran die Cpu etwas zu übertakten so auf 3,2 oder 3,4 wenn er es mitmacht aber die E0 version sollte das ja machen. und die grafikkarte scheint mir auch nicht mehr up to date zu sein. ihr hauptaugenmerk liegt im spielen und bildbearbeitung. sie spielt shooter, sims und ab und an mal strategiespiele. Budget max 180€

Lg Optikks

Ich würde definitiv die Graka ersetzten, 512MB RAM bremsen dich oft aus wo die Rohleistung selber noch reicht.
Nimm dir eine GTX560 oder eine HD 6870, das ist im Budget und ca. 60% schneller (wenn ich mich recht erinner)

Die CPU dürfte noch nicht problematisch sein, vor allem wenn OC ins Spiel kommt.

Alternativ könnte sich eine SSD lohnen, das erhöhte Arbeitstempo macht sich subjektiv sehr positiv bemerkbar an allen Ecken.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielt sie denn? Die CPU übertakten ist eine gute Idee, wenn du nicht gerade ein Montagemodell erwischt hast, sollten auch 3,6 Ghz gehen, aber das wird sich zeigen.

Grafikkarten wären HD 6870 oder GTX 560 TI von Budget locker drin.

Bei dem Budget würde ich sagen:

- Neuen Kühler kaufen (sofern noch Stock vorhanden) und CPU übertakten
- Neue Grafikkarte: Gainward GTX 560 Phantom

Ne SSD wäre fürs Arbeiten das Non-Plus-Ultra, jedoch bei dem Budget nicht mehr mit drin. Da müsstest halt nochmal fast 100€ drauflegen.

würde auch sagen versuch etwas zu übertakten habe meine 4870 auch gegen eine 6870 getauscht und bereue es nicht.

6870 + cpu kühler (fals nur boxed drauf ist) kommste mit 180€ hin

warum gleich übertakten? der prozzi bremst das system auf keinen fall aus lediglich deine graka ist ne bremse würde erst mal ne neue graka kaufen hd6850/70 oder ne nvidia gtx560
und was auch schon gesagt wurde ist ne ssd...

ja es ist noch der stock lüfter drauf, welchen cpu kühler würden ihr empfehlen? mugen 3 ok? netzteil ist ein 550er be quiet sollte doch aber nicht das problem darstellen da die 4870 doch ungefähr das gleiche ziehen sollte wie eine hd 6870 oder?

edit auflösung ist 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Aufwand nicht gescheut wird, so würde ich folgendes machen:

Den Q9550 + RAM + Board + Grafikkarte verkaufen sollte das Budget um etwa 200€ erhöhen = 380€

i5 2400 148€
Asus HD 6870 138€
8GB DDR3 1333 27€
ASUS P8H67-V 78€

Besides: Wenn du einen neuen Kühler für die alte CPU kaufen würdest, so müsstest du das ganze Board,etc. sowieso ausbauen.

ist auch ne gute option. trotzdem würde ich zur HD6950 raten.

ich denke komplett neue muss nicht sein. werden nächste woche erstmal die grafikkarte tauschen und dann weitersehen denke ich. wenn die 6870 schon 60% mehr leistet sollte sie das doch merken denke ich und wenn es dann nich nicht reicht überlegen wir uns das mit dem I5 nochmal

Um Himmels Willen optikks :D

Der Umstieg auf ein Sandy Bridge Prozessor wird nicht so viel bringen, wie eine SSD.

Ich würde dir raten stufenweise aufzurüsten. Grafikkarte und eine Crucial SSD. Würde eher zu 128 GB tendieren, da ja Bildbearbeitung auch Platz benötigt.

Selbst wenn der Prozessor sich als zu lahm herausstellt, kann man immer noch übertakten.

Eine Grafikkarte, SSD und Mugen 3 kann deine Frau dann immer noch in ein Sandy Bridge System mitnemhen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was Sie zockt, kann der Q9xxx schon massiv ausbremsen.. Ich spreche da aus Erfahrung.

Übertakten kostet ja nix.. außer nen nen neuen Kühler ;)

sie zockt meist css das aber das geringste problem, ansonsten halt sachen bfbc2, cod, und ja halt sims mit allen erweiterungen die es gibt auch höchster stufe und da laggt es halt auch

perfectsam schrieb:
Besides: Wenn du einen neuen Kühler für die alte CPU kaufen würdest, so müsstest du das ganze Board,etc. sowieso ausbauen.

Nö. Der Boxed-Kühler ist mit Push-Pins befestigt und lässt sich so demontieren. Dann z.B. den AC Freezer 13, der reicht für moderates OC und passt in praktisch jedes Gehäuse. ;)
GraKa wurde ja schon geklärt...

Zurück
Oben