Aufrüsten eines System aus 2006

Solid1984

Cadet 4th Year
Hey liebe Community,

nach 4 Jahren (2006) wollte ich meinen Pc aufrüsten. Leider bin ich total raus aus der Matrie und bin somit nicht mehr auf dem laufenden was im Moment am besten ist. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :) Mein aktuelles System:

Cpu: Intel Core 2 Duo 6600
Ram: 2gb
Mainboard: asus pb5 deluxe
Graka: Nachdem meine 8800 Gtx letztes Jaht kaputt ging habe ich mir ne Gtx285 gekauft.
Netzteil: Enermax Liberty 550Watt

Ich würde nun gerne alles bis auf das Netzteil und die Graka austauschen. Also neu bräuchte ich Festplatte, Cpu, Ram, Mainboard. Ich würde am liebsten wieder ein Intel System aufbauen. Preislich dachte ich an Max 500€. Um so günstiger umso besser. :) Festplatte muss nicht unbedingt sein. Aber auch da würde ich mich über eine Beratung freuen. Ich hoffe das ihr mit meinem Post alle wichtigen Daten habt. Wenn ihr noch Fragen habt, fragt gerne. :) Vielen Dank im Voraus. Freu mich auf eure Antworten. ;)

Lg
Solid

wieso unbedingt intel?
amd ist P/L technisch um einiges besser aufgestellt.

was schwebt dir denn vor? quadcore, hexacore?

Also aufrüssten würd ich bis auf CPU - Ram mehr nicht sonnst ist das alles noch okay,also rüsste von 2 auf 4Gb neue CPU guten kühler und wenn tower zu alt wegen schlechter lüftungs möglichkeit noch neu kaufen.

kauf dir doch ne ssd.. ist der größte boost den du mit geld kaufen kannst..

Legst du Wert auf USB 3 und SATA 3? -wenn es wieder lange heben sollte würde ich das zumindest machen-
Wie wichtig ist dir das mit Intel?
Für 500€ bekommst du von AMD wie von Intel ein super System - vorteil bei AMD sind vollwertige 6 Kerne - Intel ist ein wenig sparsamer aber dafür schaut es mit USB und SATA nicht so doll aus - Leistungsmäßig ist einer mal da besser der andere mal da, die Intel lassen sich aber besser übertakten, willst du übertakten, AMD könnte aber hier bald den Vorteil der 6 Kerne ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell. Erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten.

@TalBar: Es muss nicht unbedingt ein Intel sein. Bin bis jetzt sehr gut mit Intel gefahren und dachte das ich dann vieleicht da bleibe. Aber wenn Amd das bessere Pl hat werde ich sicher nicht auch dahin gucken. :-) Also auch gerne Kaufberatung mit Amd Prozzis.
Wie geschrieben bin ich im Moment nicht auf dem Laufenden. Der Prozi sollte schon ein "Zukunftssicher" sein. Zukunftssicher in Klammern da man dies in einem so schnelllebigen Geschäft schlecht abschätzen kann. Der Prozi sollte schon genug Dampf für Spiele haben. Was würdest du empfehlen? Quad oder Hexacore?

@hoschi87: Ich möchte mit dem Pc Surfen und Zocken. Im Moment ist der Bildschirm an einem Samsung 22 Zoll mit 1680x? Auflösung. Also noch kein Full Hd. Er wird aber auch ab und zu an meinen Tv Full Hd angeschlossen. Aber Zocken werden ich an meinem 22 Samsung.

@Sylvestris: Danke für den Tip aber der Prozi sollte schon schneller als ein I5 sein. Dachte schon eher an I7 oder was gleichwertigem bei Amd.

@PsychoPc: Mainboard muss leider mit aufgerüstet werden, da ich ne Aktuelle Cpu wollte. :-) Sowie besseren als DDR2 Ram. :-) Also muss neu: Cpu, Ram, Mainboard. ;) Tower und Lüfter ist noch sehr gut.

Hoffe auf weitere Antworten. :-) Vielen Dank nochmal für die jetzigen. Hoffe das ihr mit den Angaben was anfangen könnt. Wenn ihr weiter Fragen habt, immer raus damit. :-)

Bis denn
Solid

@Darkfight 666:Ja das sollte schon vorhanden sein. Wenn es jetzt ein paar € mehr kostet ich dafür aber das bessere System bekomme bin ich auch bereit diese zu inverstieren. Möchte schon was ordentliches. Die schnellsten Cpus von Amd und Intel sind im Preis Utopisch. Ich suche was im oberen Drittel was im P/L auch noch attraktiv ist. Diese System sollte für Spiele sowie auch fürs Arbeiten geeignet sein. :) Daher bin ich dankbar für jeden Tip den ihr mir geben könnt. :)
Ergänzung ()

@Merle: Danke für den Tip. Hört sich doch schon ganz gut an. Könntest du vieleicht auch genau das Board und den Ram vorsclagen den du nehmen würdest? :)
An Overclocking bin ich nicht intressiert. ;)
Würde der AMD Phenom II X6 1090T Black Edition nicht besser sein? Denke der ist vom P/L noch besser oder?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch gerade diese Aktion von MSI - da würde jetzt sogar das größte 6 Kern Modell in den Plan passen: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

Muss dann bei einem der vorgeschlagenen Händler bestellt werden - bei hoh wäre es glaube ich am günstigsten:
http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Pr...dition-6x320GHz-Box-AM3-125W_i7667_117908.htm
http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...ockel-AM3-ATX-DDR3-1xPCIe-20_i7559_119353.htm
Macht unter 290€ für CPU und Board wenn man die 50€ Rabatt mit rechnet.
Und das ist das Flaggschiff von AMD - also Nägel mit Köpfen!

Noch Ram und Platte:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619806&pid=geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=680129&pid=geizhals

Bei Mindfactory kostet es keine Versandkosten wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt:D

Die SSD fürs System und Programme und du merktst einen Schub den du nicht für möglich gehalten hättest, gerade beim öffnen von Programmen - beim Spielen ist der Schub eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkfight-666:
Ja das sieht schon sehr gut aus. Der Prozi ist schonmal sehr gut. Ist das Mainboard wierklich empfehlenswert? Oder sollte ich da nicht lieber ein paar € mehr investieren und dann aber ein besseres Mainboard haben?

Vielen Dank Darkfight! :-) Das ist echt ein schönes System was du mir da zusammengesucht hast. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das Mainboard ok ist? Oder ob ich da noch ein paar € mehr investieren sollte? ansonsten würde ich es so bestellen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
stimme merle fast zu:

cpu: pII X6 1055T (6 kerne "etwas" zukunftssicherer)
mb: 870er chipsatz
ram: 1333er 4gb

nicht teuer und sau schnell

Ich bedanke mich für alle Antworten hier. Werde nun schlafen gehen und mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke nochmal. Schlaft gut!

Mfg:)

So wie es aussieht möchte er jetzt mal wieder aufrüsten das er dann ganz lange wieder seine Ruhe hat.

Da ich relativ viel PCs zusammenbaue im Bekantenkreis und auch viele Systeme richte, kann ich zumindest sagen das ich im letzten halben Jahr schon 2 Mainboarddefkte hatte, Biosversionen darauf waren von 2004 und 2005, deshalb finde ich besser gleich alles neu zu machen als jetzt CPU zu wechseln und Ram auf zu rüsten und in einem Jahr gibt das Board auf und man ärgert sich tot.

Ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren weil ich immer die Möglichkeit hatte mein altes Zeug gegen neue Sachen zu tauschen und die alten dann zu verkaufen - mein einziger defekt was ich hatte war eine einzige Festplatte- das sagt ja was oder?

Zuletzt bearbeitet:
nur weil bei einem der bmw kaputt geht muss ich den doch nicht wechseln ?!

schwachsinnige aussage darkfight

Zurück
Oben