Aufrüsten vom System auf AM5?

Avabas

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Moin Moin

Ich hatte eig. schon länger die Idee mein System nach und nach Aufzurüsten und würde jetzt gern etwas Hilfe in Anspruch nehmen.
Beim selber aussuchen bin ich recht fix auf den 5800X3D gekommen, habe dann aber immer mal wieder gelesen das es jetzt auch ein AM5 Sockel gibt. Da bin ich dann etwas ratloser was ich nun machen soll. Das Upgrade auf AM5? Oder doch den 5800X3D nehmen, oder eventuell gibt es ja noch ganz andere Ideen hier. Auch meine RAM Kenntnisse lassen eher zu wünschen übrig (leider).

Geplant war eig. ein CPU und RAM Upgrade.


Mein System sieht wie folgt aus:
CPU : AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3080 TI
RAM: 4x8GB (32GB) 3200MHz (in CPU-Z steht was von Uncore Frequency von 1600MHz, die Taktrate habe ich eig. im BIOS als erstes angepasst)
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
Netzteil: Smart Se 730W von Thermaltek


Das Budget würde ich Anpassen, aber mit einem AM5 Upgrade würde ich mal einfach den 7900X3D in den Raum werfen.


Ich bedanke mich schon mal im voraus
 
Hi,

Bios Version deines X570 MB überprüfen dann den 5800X3D kaufen, der Wechsel zum 7800X3D etc. wäre mir das Geld nicht wert.

Von deinem MB gibt es zwei Revisionen, sollte eigentlich auf dem MB als kleine Zahl stehen.
Der 5800X3D wird ab Bios Version F30 unterstützt.

Der Ramtakt ist beim 3D eher zu vernachlässigen.

ps: falls das Bios ein Update benötigt, vll. den Win10/11 Thread beachten/bewusst sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, CBecker und Darklordx
Ist die Frage noch aktuell? Letztendlich eine Frage des Budgets und deiner Zukunftspläne.

Weil eigentlich hast Du schon ein ganz solides System, welches Du derzeit mit relativ kleinem Geld noch für ein paar Jahre im Ring halten könntest.

3700x ist eine schöne CPU. Aber um das Potential der 3080 auszuschöpfen, könnte es schon reichen, auf einen 5800x3D umzusteigen. Mehr würde Dir AM5 da wohl auch nicht bringen.
Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken um den RAM zu machen.

Allerdings solltest Du dann auch langsam die PSU aufwerten. 3080 + 4xRAM + 5800x3D + RGB gedöhns und evtl noch WaKü könnte langsam eng werden.
Etwas mehr Headroom wäre da ratsam.
 
Zurück
Oben