Aufrüsten eure Meinung

chrisroh1108

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Erstmal mein System:
  • Prozessor (CPU): i5 12600 non K (manuell PL1 40W PL2 80W)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR4 3600mhz cl16
  • Mainboard: MSI MAG H670 Tomahawk DDR4
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 fm 750w
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Nvdia GeForce RTX 4070 TI 12GB
  • HDD / SSD: 3x Samsung M2 (insg. 4TB
  • Auflösung: 1080p
  • Lüfter: bw Quiet Pure Rock 2 ( Wenn neue CPU dann neu)
Bin am Überlegen mein System etwas aufzurüsten da es gerade den 14600K bei Noteb... für 150€ gibt und ich erst wenn AM6 kommt komplett wechseln will. Spiele alles mögliche. Die 4070ti wird bei den meisten spielen in der Power reduziert bzw FPS fix auf 72 oder 144 bei schnellen spielen. Sollte noch drei Jahre reichen dann muss eh wenn AM6 kommt auch ne neue GPU her. Spätestens zu GTA6 ;)
Mir geht es hauptsächlich um den Workflow generell. Habe in meinem Geschäfts Notebook einen i7-14650HX und da merkt man den unterschied schon etwas bei Office und generell. Habe schon meinen 12600er im PL1 und PL2 auf 280W gestellt aber der leistungszuwachs ist minimal.

Was meint ihr? Für 150€ wenn man für den 12600 noch 70€ bekommt wäre nicht viel Geld weg für schon nen guten zuwachs an leistung.

Schon mal Danke für eure Gedanken :)

Kannst du durchaus machen. Du wirst aber wahrscheinlich verschiedenste Meinungen hier bekommen.

Schaue ob es dir was bringt, du weißt das am besten!

Sind halt 25% im Schnitt. Weiß jetzt ja nicht.
Ergänzung ()

chrisroh1108 schrieb:
und da merkt man den unterschied schon etwas bei Office und generell.
Einbildung. Oder was heißt bei dir Office? Ich zweifle, ob man den Unterschied in "Office" wirklich spürt. Da sind RAM und SSD eher relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
chrisroh1108 schrieb:
Habe in meinem Geschäfts Notebook einen i7-14650HX und da merkt man den unterschied schon etwas bei Office und generell.
Aha... inwiefern? Was soll man dort spürbar merken? Schau dir halt Benchmarks an. Sooo groß ist der Sprung derzeit ja zwischen zwei Generationen nicht. Von "normal" zu X3D wär vielleicht interessant, aber halt nicht bei Intel.

Würde ich irgendwie bezweifeln ;)

"Single Core" liegen btw. nur 8% zwischen 12600K und 14600K. Der 14600K zieht seine Leistung halt vor allem erstmal aus seiner höheren Leistungsaufnahme - und in einigen Spielen helfen sicher auch die zusätzlichen Kerne.
Wenn du also wie beim 12600K, den du ja beschneidest, auch hier das PL senkst, dürfte von der Mehrleistung gar nicht mehr so viel ankommen.
Sind nur 150 Euro. Musst du am Ende wissen. Tendenziell würde ich mir wohl sowohl das Geld als auch den Aufwand sparen.

chrisroh1108 schrieb:
guten zuwachs an leistung
Es gibt kein Leistungzuwachs, nicht solange die CPU am Hungertuch nagt.

Dreh das hier hoch:
chrisroh1108 schrieb:
manuell PL1 40W PL2 80W
dann gibt mehr Leistung

chrisroh1108 schrieb:
Habe schon meinen 12600er im PL1 und PL2 auf 280W gestellt aber der leistungszuwachs ist minimal.
Mit Sicherheit nicht.
Außer Du testest irgend was unsinniges, Browsen, Youtube etc.
Da würde auch keine 1000€ CPU was dran ändern.

Nutzt du deinen privaten Rechner auf für die Arbeit?
Beobachte einfach die einzelnen Kerne, wie sehr sie ausgelastet werden. Evtl. bremst ja der Speicher aus, weil 32GB zu wenig sind.

kachiri schrieb:
8% zwischen 12600K und 14600K
Das richtig aber ich habe den 12600 NON K kein K also keine E-Cores
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
dann gibt mehr Leistung
Hab ich doch, steht doch dran, das macht nichts aus vielleicht 1-2 Prozent
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Es gibt kein Leistungzuwachs, nicht solange die CPU am Hungertuch nagt.

Dreh das hier hoch:

dann gibt mehr Leistung

Mit Sicherheit nicht.
Außer Du testest irgend was unsinniges, Browsen, Youtube etc.
Da würde auch keine 1000€ CPU was dran ändern.
Naja ich weiß doch was ich mache. ALso nochmal ich glaube die meisten hier meinen einen 12600K also mit E-Cores ich abe aber einen 12600 non K ohne E-Cores und der zieht in PL2 laut HWInfo max 119W wenn er frei ist.
Ergänzung ()

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-14600K-vs-Intel-Core-i5-12600/4153vsm1751978

Zuletzt bearbeitet:
Was in Spielen halt auch keinen riesigen Unterschied macht.

Wie gesagt: Deine Entscheidung. Ich halte es für Quark. Wenn du mehr Leistung willst (und benötigst), greif wenigstens in die Vollen.

Zurück
Oben