Aufrüsten für 370€ ?

drwoonzer

Ensign
Hey Leute :-)
Ich hab vor kommende woche meinen Pc aufzurüsten und wollte von euch wissen, ob ihr noch irgendwelche empfehlungen habt, oder ob die komponenten gut zusammen passen:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 (lohnt es sich auf diesen z68 chipsatz zu warten? )
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754,
=370€

Neue Grafikkarte brauch ich noch nicht, netzteil sollte für alles reichen :-)
passen die komponenten so zusammen? :)

Danke für eure Hilfe :)
DrWoonzer

Passen so zusammen. wenn du keine Videobeabeitung oder ähnliches machst kannst 4gb Ram nehmen

interessant wäre natürlich das momentan aktuelle system :) aber der neue kram passt

Z68 ist kaum teurer und hat nur Vorteile, das Geld ist gut investiert wenns überhaupt mehr kostet...

ist perfekt. kauf kein Z68. brauchst du nicht!

ihr seid so mega :-) Wahnsinn wie schnell hier einem immer geholfen wird :-)

also ich hab keine ssd und brauch keine interne Grafik, die z68 Mainboards sind größtenteils noch ned lieferbar bei mindfactroy, dann werd ich wohl das board nehmen. der PC hat sonnst noch ein netzteil von coolermaster mit 450 Watt und eine ati 5700.

lg. drwoonzer

Es gibt einige Z68er im 100-200€ Bereich. Laut PCGH. Die meisten P67 kosten auch so um die Drehe, also viel teurer ist es nicht. Aber wer weiß, vllt gibt es ja noch Probleme mit dem SATA-Gate. :D

Ich weiss nicht wo das mit dem Z68 ist wesentlich teurer herkommt. Ich hab die Preise für das ASUS P67 Pro seit Wochen beobachtet und das Z68 Pro kostet jetzt ungefähr genausoviel wie vorher das P67 Pro wenn nicht sogar etwas weniger. Nur sind P67 Boards in der letzten Woche um einiges im Preis gefallen was aber auch verständlich ist weil der klar bessere Z68 Chipsatz eben im Moment noch so günstig ist das man sich nach unten absetzen muss.

was wäre denn ein gutes Mainboard in der 100-150 Euro Preisklasse mit z68 chip? möglichst bei mindfactory lieferbar :-). sry, ich kennen mich bei den unterschiedlichen Mainboards einfach gar nicht aus :-)

@ Atlan3000 nur das das ASUS Z67 Pro auf dem normalen Asus P8P67 (ohne Pro) basiert

mfg ceph

Ja mit der Lieferbarkeit ist das so ne Sache. Immer wenn etwas neu rauskommt hat man meistens gerade in den ersten Tagen noch Glück weil viele noch nicht mitbekommen haben das es lieferbar ist. So geschehen um Mittwoch dieser Woche danach hat jedes Onlineportal berichtet und damit stieg die Nachfrage rapide an sodaß im Moment es mit der Lieferbarkeit eher schlecht steht. Natürlich kann sich das Montag schon wieder gebessert haben. Möglichweise werden die Bestände auch künstlich knapp gehalten um größere Lagerbeständer von P67 Boards erst abverkaufen zu können. Ist aber nur ne Vermutung meinerseits. ;)
Das von mir schon genannte ASUS Z68 V Pro für um z.Z. ca. 150 Euro erschien mir zumindest recht gut ausgestattet zu sein. Leider hab auch ich zulange mit dem Kauf gezögert. :(
Ergänzung ()

@Cepherlon: Bis auf die Veränderungen bei den seitlichen Schnittstellen die aber zwangläufig durch die hinzugekommen Grafikschnittstellen bedingt sind, sehe ich keine grossen Unterschiede. Das besondere am Pro ist z.B. die Intel LAN Schnittstelle anstatt Realtek und der zusätzliche Marvel SATA III Controller was bei beiden gegeben ist. Das die USB3.0-Chips ausgetauscht wurden liegt wohl eher an Lieferengpässen bei NEC.

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI: Beim P67 hab ich mich immer schon gefragt warum sollte man nicht nutzen können wofür man schon bezahlt hat. Die interne Grafik ist ja in allen CPU´s für den Sockel 1155 enthalten. Selbst wenn man sie z.Z. nicht nutzt könnte ja mal der Fall eintreten wo man sie doch brauch (Grafikkarte plötzlich defekt...).

und wie oft passiert sowas? Die gute Z Boards sind teuer und wie gesagt geht eine Graka wirklich sehr sleten kaputt. Wem das allerdign schon mal passiert ist und genug geld hat, für den ist Z sicher eine Alternative, mir wärs das Geld nicht wert da er für mich keinen Vorteil hat

Zuletzt bearbeitet:
Mist, dachte nicht dass das so unterschiedlich gesehen wird. also ich fände die Möglichkeit der internen Grafik nicht schlecht, wenns nicht unbedingt mehr kostet. ich glaub ich warte mal noch bis Montag, ob da die Verfügbarkeit besser ist, wenn nicht, dann nehmen ich eins mit p67chip...

danke für eure Hilfe :-)

also so wie ich die Preise sehe, lässt sich intel den Z68 sehr teuer bezahlen. Und wenn du davon ausgehst, dass deine Graka nicht vorzeitig den geist aufgibt (also ich gehe bei mir davon aus) dann brauch ich den z68 chip nicht. Werde sicher aufrüsten bevor eine der verbauten komponenten kaputt geht ^^

sind immer um die 20-30 € um die das ZBoard mehr kostet und das ist es mir nicht wert! Aber anderen vielleicht schon

Zurück
Oben