Aufrüsten für BfA

Fruby89

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

aktuelles Setup:

- i5 3570k (nicht übertaktet)
- Asrock Z77 Pro3
- 16 GB DDR3 RAM
- GTX 1070

Gespielt wird auf dem Dell S2716dg (gsync 2560x1440). Nebenher läuft ein anderer Dell, der auch auf 2560x1440 läuft.

Ich spiele überwiegend WoW: BfA und Dota 2. Ab und an einen Shooter (Doom, CoD)

Gerade bei WoW habe ich teilweise heftige Drops in der Stadt, aber auch in der Instanz, wenn viel Trash (NPCs) unterwegs ist.

Ist ein Upgrade (CPU, Board + RAM) sinnvoll? Ich würde maximal 500 Euro ausgeben wollen. Es muss auch keine "k-CPU" sein, da ich mich mit dem Thema OC nicht wirklich beschäftigen möchte.

Wie wenig mit OC willst du dich denn beschäftigen? Wäre evtl. schonmal eine deutliche Steigerung drin, wenn du deine CPU und den RAm übertaktest.

Wäre erstmal gratis mehr Leistung, wenn das nicht reicht könntest immernoch über eine neu Investition nachdenken ...

mfg

wenn aktuell die CPU zu lahm ist wäre eine schnellere CPU sinnvoll. könntest auch für den anfang den 3570K übertakten. ja, du möchstest dich damit nicht beschäftigen, aber warum hast du dir dann damals OC-hardware gekauft?

edit:
ohne OC:
- i5 8400 ~172€
- ASRock Z370 Pro4 ~103€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~129€
~404€

RAM per XMP-profil auf 3000 stellen wird ja noch drin sein?

BfA = Bundesagentur für Arbeit? :rolleyes:

Ein Upgrade ist durchaus sinnvoll.
Ivy-Bridge war Sandy mit Zahnpaste unterm Deckel.
Und so ein alter i5 ist schon länger nicht mehr aktuell.
Aktuelle i5 haben 6 Kerne.

Wenn du willst kannst du ja die auto OC funktion im Bios nutzen , ist nicht optimal aber funktioniert .
Und eigentlich Idiotensicher .
Ein I 7 ( 2600k -3770 K ) mit OC wäre wohl die beste weil günstigste lösung .
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
BfA = Bundesagentur für Arbeit?

World of Warcraft: Battle for Azeroth

Ich kann dir nicht mehr genau sagen warum ich mich damals für den 3570k entschieden habe, ist bestimmt schon 5-6 Jahre her.

=> sollte ich hinbekommen

Der Guide sieht interessant aus, werde ich mal durchprobieren.

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn aktuell die CPU zu lahm ist wäre eine schnellere CPU sinnvoll. könntest auch für den anfang den 3570K übertakten. ja, du möchstest dich damit nicht beschäftigen, aber warum hast du dir dann damals OC-hardware gekauft?

edit:
ohne OC:
- i5 8400 ~172€
- ASRock Z370 Pro4 ~103€
~404€

Wie viel Mehrleistung kann ich mir dadurch erhoffen? Also wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3570k und dem 8400?

@ TE: im CPU-limit sollten das durchaus auch 50% und ggfs noch mehr sein. oder läuft dein RAM mit 2133?

Chillaholic schrieb:
In Wow wird das aber nicht so hoch ausfallen denke ich.

Entscheident ist hier vor allem "multi-core speed".
Genau das ist bei WoW nicht der Fall, da die Engine immer noch hauptsächlich einen Kern auslastet und vor Allem von hohem Takt profitiert.

Wollte gerade sagen, bei WoW bringen einem auch 100 Kerne nichts wirklich, auch wenn immer was anderes behauptet wird.
Der Unterschied zwischen einem I3 8100 und einem I7 8700K beträgt laut CB gerade mal 3%.
Bei mir hängt immer ein Kern voll im Anschlag während die anderen zwischen 20-30% rumdümpeln.
R7 1700X @ 3,9 GHz.
Die sinnvollste Lösung wäre vielleicht nicht alle Regler auf Maximum stellen ;)

Wenn dem so ist, dass Mehr Kerne kaum was bringen, dann hilft wohl auch kein Umstieg auf einen i7 der selben Generation. Da kannst Du wirklich nur mal OC versuchen und wenn das nichts bringt die Plattform wechseln.

Aber OC kostet ja immerhin erstmal nix.

Allerdings schreibst Du ja, dass OC nichts für dich sei, was bei deiner aktuellen Hardware schade ist. Kannst ja nochmal drüber nachdenken. Hast Du nen ordentlichen Kühler? Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst Du dir auch das Nachdenken sparen... da würde ich auch nicht noch alles umbauen, dann würde ich auch gleich wechseln, statt OC zu versuchen.

Deathangel008 schrieb:

edit:
ohne OC:
- i5 8400 ~172€
- ASRock Z370 Pro4 ~103€
~404€

Hi, ich kann Deathangel nur zustimmen.
Ich spiele ebenfalls WoW BfA auf einem i5 8400 und die CPU ist für Blizzard-Games was P/L angeht einfach unschlagbar.

Und wie Compo schon sagt, in WoW bringst du auch einen 3000€ PC zum schwitzen :)

Kühler ist ein Thermalright Macho

Persönlich habe ich mich bisher kaum mit OC beschäftigt. Die Frage ist, kann sich der Aufwand in meinem Fall auszahlen? Kann man da soviel rausholen?

WoW kann man ab gewissen Einstellungen selbst mit einem 8700K auf 5GHz nicht flüssig spielen (Raids). Es wird also am besten sein einfach die bestehende CPU so stark wie möglich zu übertakten. 4,4GHz sollten realistisch sein. Mehr als 4 Kerne bringt einem bei diesem Spiel leider nichts weil nur 1-Kern voll ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
alte CPUs auf Anschlag hoch OC´en bringt zwar etwas Leistung, aber eben auch eine extreme Wärmeentwicklung + die Stromrechnung wird sich freuen.
Hol dir nen i5 8400 oder 8600K und du hast die nächsten 3-5 Jahre in Games deine Ruhe :)

Na der Macho ist doch optimal =) das würde ich auf jeden Fall ausprobieren, wie hoch man da kommt mit dem Takt und dann schauen, wie es läuft. Zur not kann man ja immer noch wechseln.

Zurück
Oben