Aufrüsten für Bildbearbeitung

Alex_2011

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

mein Onkel schafft viel mit Adobe Photoshop Element 9 und Lightroom, ein wenig Office 2007 und seine Kinder spielen ab und an mal kleine Spiele darauf.

Sein aktuelles P965 Board, 2GB Ram, Core 2 Duo E6400, Win XP 32Bit, Raid 1 HDD System würde ich gerne mit diesen Komponenten aufrüsten:

Mainboard ASRock Z68 Pro3, Z68 - 88,-
Prozessor Intel Core i3-2105 oder Core i3 2120 100,-/120,-
Speicher ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 - 38,-
Intel SSD 320 Series 80GB (für Windows und Programme) - 140,-
Windows 7 Pro 64Bit - 70,-

Ist die Leistung mehr als ausreichend und wirklich viel schneller als das alte System (Benutzerwechsel), die SSD wäre für Win 7 + Programme (inkl. 4 Benutzer), reicht die Intel HD 3000 Grafik mit den 8GB Ram für die Bilderbearbeitung (flüssig ohne Hänger)?

Falls doch eine Grafikkarte sinnvoll sein sollte, dann diese HIS Radeon HD 5570 Silence für 60,-.

Die alten beiden Festplatten sollen weiter als Raid 1 im System für die Bilder und persönlichen Daten laufen.

Gruß Alex

Für etwas mehr Geld bekommst du den Core i5-2400, den kann ich nur empfehlen. Wenn man Windows 7 für SSDs optimiert reicht die 40GB Version der 320er vollkommen aus Windows 20GB + 20GB für Programme.

Hey Alex_2011,
Willkommen im Forum ;)

Das "Aufrüsten" ist ja schon fast ein ganz neues System. Ganz wichtig zu wissen wäre welches NT ihr habt und wie hoch das Budget sein darf.

RAM: Wie oben schon gesagt kannst du ruhig zb die TeamGroups nehmen, für 38Euro kriegst du schon höherwertige G.Skills 8GB

CPU: Da Grafikbearbeitung ein großes Thema ist wäre ein Quad Core wohl die bessere Wahl. Welcher genau kommt aufs Budget an. Die interne HD3000 des 2105 ist nicht schlecht, für neuere Spiele aber nicht ausreichend. Der 2120 hat leider nur die alte HD2000. Kennst du einige Titel die gespielt werden und die Auflösung?

SSD: Hier reicht eine günstige Crucial M4 oder c300, wenn du sie noch bekommst.

Warum ein Z68er MB? Die P-Reihe ist meist etwas günstiger. Eine dedizierte GraKa ist zu empfehlen (muss beim P chipsatz, anonsten auch die H Reihe), zumindest Photoshop profitiert davon, natürlich auch jedes Spiel. Ggf auf einen Core i5 2500 setzen; kostet nicht viel mehr. Ansonsten von der SSD her - wie ein Vorrednet schon sagte - die M4 z.B. nehmen.

Hi,

die Grenze soll bei maximal bei 500 € liegen.
Die Kids spielen nur einfache Kinderspiele (Crazy Machines, Rollercoaster..) und Lernprogramme.
Sonst wird nur gesurft, jeder mit seinem eigenem Benutzeraccount, schreibt, macht Hausaufgaben...
Mein Onkel fotografiert gerne, nicht professionell, Scannt Dias, erstellt Vorlagen (Flyer, Programme...), aber sind keine großen Dateien.
Wird meist mit dem Microsoft Publisher erstellt, versuche gerade Ihn an InDesign näher zu bringen.

Die Intel SSD 320 mit 80GB soll bleiben, scheint mir jetzt am ausgereiften zu sein und 5 Jahre Garantie ist auch ganz nett.
40GB sind zu wenig bei den ganzen Accounts und Win 7 pro kommt komplett drauf.
Ein wenig Platz nach oben für die Zukunft kann nicht Schaden.

Bilder werden auf der SSD nicht dauerhaft gespeichert, nur zum Bearbeiten. Es soll dort rein nur die Programme und die Accounts drauf.
Die Leistung der SSD ist mehr als ausreichend.

Beim Board nicht das P67, weil das Z68 kostet (8 Euro mehr) fast das gleiche und würde die Grafikkarte sparen, fürs Bilder bearbeiten wird doch eh fast alles im Ram geladen und eine extra Grafikkarte für die Spiele der Kids sehe ich nicht als notwendig an.
Man kann nach her immer noch eine kaufen.

Warum braucht man für Photoshop Element 9 und Lightroom einen Quad Core?
Der Core i3 2120 (i3-2105) bläst doch schon den alten Q6600 und den i661/i750 an die Wand?

Der Adata Ram (oder Kingston, Teamgroup), weil halt keine Spielereien wie Headspreader, besser Timings..., geht mehr auf Garantie, Jedec Konform und Kompatibilität des Mainboardherstellers, da mache ich keine Experimente.

Und 8GB Ram mit der HD2000/HD3000 GPU sollte bei Bildern denke ich nicht bremsen, oder?

Das aktuell verbaute Netzteil ist ein BeQuiet 400 Watt.
Der Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050, wird sicherlich dieses Jahr noch von einem 24 Zoll oder größer abgelöst.

Muss noch 1-2 leise Lüfter kaufen, da die alten Pabst fertig sind.
Vielleicht entkoppele ich noch die 2 alten Seagate Festplatten vom Gehäuse.

Blöde Frage, rendert/nutzt Elements 9/ Lightroom mit einer extra GPU unter Win7 x64 besser?

Alex

so nimm auf jedenfall nen 4slot mainboard, so kannst du immernoch auf 16gb aufrüsten, der teamgoup ist P/L top, der gennante g.skill für 35€ sihet finde ich cooler aus

nen i5-2400 wäre für photoshop sicherlich die bessere wahl :D
anonsten tuts uach ne 80€ gpu was die spiele anbelanngt, ob photoshop davon profitiert weis ich nicht

Man braucht keinen Quad Core für die Programme, allerdings werden Quad Cores unterstützt, wodurch zb Adobe Elements deutlich schneller läuft. Wenn es die interne GPU sein soll müßte es dann natürlich schon der 2500k sein, der dann vermutlich dein Budget sprengen würde.

@Ram: Würde dir nichts empfehlen was nicht kompatibel ist :D

Als Fan wäre sowas möglich: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) oder
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A)

Ich habe mit meinem Onkel noch etwas im Preis erweichen können und habe das System geändert, jetzt ohne Intel 320 SSD, da der Bug warum auch immer doch noch da ist:

- ASRock P67 Pro3 79,- (mehr USB Anschlüsse, eSata + Digital Coax?
- Intel Core i5-2400 Boxed 150,-
- ADATA Value DIMM Kit 8GB 35,-
- ATI Radeon X1550 PCIe 1.0 ---- ist eine alte Karte mit 512BM, besser als die HD2000?
- SSD Solidata K8 120GB 180,-
- Windows 7 HomeP. 64Bit 70,-

macht Gesamt: 514,- Gesamt

eine andere sehr ausgereifte SSD habe ich nicht gefunden, für spätere Firmware Updates habe ich keine Möglichkeit, da ich alles per Fernwartung pflege.

Die Solidata K8 verwendet doch auch den Sandforce 1200er Controller. Welche SSD du bei gleichem Controller verwendest ist eher eine Frage der Qualität und verwendeten Materialien, von der Performance und Stabilität tut sich da nicht viel. Und der 1200er hatte auch einige Probleme und hat auch noch ein mittlerweile überholtes SATA 3Gb/s Host Interface. Von der Lebenserwartung liegt Intel immer noch vorne, wobei es einfach auf die individuelle SSD ankommt. Meine c300 läuft zB auch super schnell und hat noch überhaupt keine Probleme gemacht.

Eine X1550 ist reine Geldverschwendung! Wo bekommst du die denn überhaupt noch her? Und wenn wird die wohl auch noch 40-50Euro kosten, da bekommst du auch schon eine HD 2600 bzw 8600 für ähnliches Geld. Dann doch lieber 15Euro mehr in die CPU (zb 2500k) und du hast die HD3000. Bei einer dedizierten Grafikkarte solltest du schon mindestens auf eine 5450 setzen, damit es sich lohnt. Und selbst das halte ich für fraglich.

Die Ati X1550 läuft noch im alten PC und ist schon vorhanden!

Wäre diese nicht besser, auch wenn nur PCIe 1.0/512MB und sinnvoller als die HD2000 GPU von Intel?

Habe noch diese SSD gefunden, welche preislich sehr attraktiv ist, 32Nm Chips hat:
- Kingston SSDNow V+ 100 Bundle 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2B/96G) 120,-

Taugt der Toshiba Controller was?
In einem Test wurde geschrieben das die Kingston SSD die Geschwindigkeit gut halten soll und Garbage und Trim gut / agressiv funktionieren würden.

Die Intel 320er ist zwar schneller, aber gefühlt denke ich kaum das man den Unterschied merken wird, oder?

Alex

Alex_2011 schrieb:
- ASRock P67 Pro3
- ATI Radeon X1550 PCIe 1.0 ---- ist eine alte Karte mit 512BM, besser als die HD2000?

Um die iGPU nutzen zu können, brauchst du ein Z68 oder ein H67/H61 Board.

Asrock Z68 Pro3 für IGP Grafik ist klar:

Ich frage mich ob die alte x1550 langsamer oder schneller ist, weil:

Intel HD2000: schnellere Anbindung? , aktuelle GPU, weniger Energiebedarf, bessere
Videoplayback Unterstützung, HDCP, nutzt aber den Arbeitsspeicher und man
zahlt den GPU Kern nicht umsonst

Ati x1550: PCIe 1.0 (Nachteil?), eigenen 512MB Ram, höhere Auflösung, kein HDCP,
schlechtere Videoplayback Unterstützung

Die Intel nutzt den Speicher wie früher den HyperMemory, kein Plan wie weit das zum Nachteil werden kann, z.B. wenn man mit Photoshop Elements 9, Lightroom, mal so eben 10 RAW Bilder lädt, wären ja dann nur 8GB Ram da.

Die Option eine aktuelle Grafikkarte wie die HD5450, 5550 ... zu kaufen gibt es ja noch, wollte halt einfach Geld sparen.

Hat keiner die Kingston SSD, habe gelesen das die kein NCQ hat.

Zurück
Oben