Aufrüsten für ca 280 Euro?

Daniel_SGE

Ensign
Hallo!

Meint ihr die folgenden Komponenten wären okay für etwa 280 Euro?

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 78,40 €
Intel Core 2 Duo E6550 Tray, 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 124,62 €
2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4 43,86 €
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 25,18 €

Ich muss gezwungenermaßen mein System aufrüsten und wollte nicht allzu viel aus geben. Auf keinen Fall mehr als 300 Euro.

Lohnt sich der E6550, oder langt eigentlich auch der abgespeckte E4500? Ist das Mainboard in dem Preissegment in Ordnung? Und hält der Sockel den Kühler aus? bzw. gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten?

Vielen Dank

Gruß

Daniel

Was wären denn deine Anforderungen an das System?
Ist eine Garfikkarte vorhanden, wenn ja welche?

Ich hab ne 7800gt und im moment nen x2 3800+ und als MoBo das Asus A8N-E, scheint aber defekt zu sein;)

Grundsätzlich würd ich auch noch was an der Graka machen. Die CPU wird dir schon
einen heftigen Sprung geben, aber die 7800 GT bremst das ganze dann noch aus.
Bei den günstigen Preisen der Grakas momentan brauchst du max. 150 € zusätzlich.

Beim Ram kannst Du was sparen, nimm günstigen CL 5 von MDT, Aeneon, oder A-DATA der tuts auch.

Die Garfikkarte is schon okay;) Ich bin ja mehr auch nur Gelegenheitsspieler. Von daher ist mir die Grafikkarte nicht das Heiligste, außerdem wollte ich eigentlich erst wieder in 2 Jahren was für PCs ausgeben, was ja aufgrund des Defektes leider nicht geht. 280 Euro sollte schon die oberste Grenze sein.

Ja gut, deine alte Karte bekommt schon nochmal einen kleinen Schub mit der schnellen CPU.
Beim RAM würd ich dir auch noch einen günstigeren empfehlen. Die ADATA sollen recht gut sein.

Du kannst dir das Geld für den zusätzlichen Kühler sparen und die CPU in der Boxed Version nehmen.

zum Ram:

wenn du wenig ausgeben möchtest nimm 2GB >>klick<< (15€ billiger )
wenn du ein 64Bit OS besitzt nimm den hier >>Klick<< (8€ teurer aber 100% mehr speicher lohnt sich also auf jeden fall)

Zum RAM: Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen. 15 Euro Ersparnis sehen nicht schlecht aus, wobei ich mit Corsair bis jetzt eigenltich immer zufrieden war, und selbst diese eigenltich noch wahre Schnäppchen sind.

Zum Kühler: An der Boxed-Version hab ich auch schon überlegt. Ich frag mich nur, inwiefern das sinnvoll wäre. Ich wollte eigentlich mal einen gescheiten Kühler haben, der auch gute Leistung bringt und vor allem auch leise ist. Ich weiß nicht, ob mir der Boxed- Kühler das bieten kann.

Ich möchte eben nicht am falschen Ende sparen, dass ich dann plötzlich nen lauten PC oder instabilen RAM hab oder was auch immer;) Deswegen bin ich mir auch nicht darüber im klaren ob ich nicht lieber den 30 Euro (!) billigeren E4500 nehmen sollte. Z.B. ...

Als Prozessor kannste auch den Pentium E2160 oder E2180 nehmen, im Vergleich zu anderen Core 2 Duo haben die nur 1 MB Cache, das macht aber nicht viel aus, je nach Anwendung.
Im Schnitt hat die 1MB Version ca. 10% weniger Leistung als die CPUs mit 4MB.

Der E2160 kostet keine 50€, den kannste aber problemlos hochtakten. FSB 333 sollte auch bei dem kein Problem sein. Die meisten bekommt man auf über 3 GHz.

also das würde ich an deiner stelle machen ;-)

Mainboard: MSI Neo 2fr (75€) >>klick<<
Prozessor: E2140 Boxed (43€) da 3 Jahre Garantie >>klick<<
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (29€) >>klick<<
Speicher: MDT 2GB CL5 (28€) >>klick<<
Summe=nur 175€+ ca10€Porto

diese Mainboard/Cpu/Kühler- Combo habe ich selber und kann dir sagen, dass die abgeht wie schmitz katze ^^

CPU/Mainboard
ich konnte die cpu problemlos auf 3,2Ghz takten bei nur 1,3Vcore (CpuScore bei 3Dmark06:2628 / VistaBenchmark: 5,7)

Kühler:
im idle läuft er bei mir mit 875rpm und ist somit fast unhörbar (38°C)
im load läuft er mit 1400rpm ist leicht hörbar aber alles andere als laut (48°)

Zuletzt bearbeitet:
@sebastian1

Würde mich genau so entscheiden, als Mainboard vllt. auch das Gigabyte P35-DS3, welches sich der TE schon ausgesucht hat, ist aber eh mehr eine Glaubensfrage. Dann sollte mit Glück auch noch Geld für eine 8800 GT sein (ca. 150 €) , ansonsten 9600 GT oder ATI HD 3850 (ab 100 €).

Wobei ich sagen muss das ich mich heute klar für die 8800 GT entscheiden würde bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wäre dann eher für das Gigabyte Mainboard;) , ich denke, dass kann man ganz gut übernehmen, nur werd ich denke ich den E4500 nehmen, der is auch okay;) ...

@sebastian: eine frage zum kühler. Hast du irgendwo vielleicht nen Test dazu oder ähnliches? Würde der vom Gewicht auf das Mainboard passen? Wie siehts mit der Montage aus?

//Edit: Gibts dafür eventuell auch so ein Retention-Modul um sich diese komische Push-Pin Montage zu ersparen?

Danke;)

Zuletzt bearbeitet:
kla der Kühler passt auch auf das Gigabyte

Test 1: Computerbase
Test 2: hardware.de
(in den ganzen tests wurde ausschließlich die rev.1 getestet. der hatte noch einen lüfter der bis 2200rpm drehte. die heutige version dreht nur noch bis 1400rpm)

ob es eine andere möglichkeit gibt ihn zu befestigen außer die pushpins zu benutzen weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade etwas weniger erfreuliches feststellen. Ich hab ein Arctic-Cooling Gehäuse und dort den Freezer 64 Pro als CPU-Lüfter eingebaut. Dieser soll eine Höhe von 12,7 cm haben. Also viel Spielraum nach oben hat er aber nicht. Also hab ich mal nachgemessen. Vom Mainboard aus, habe ich knapp 16cm. Dadurch, dass der Sockel ja noch etwas erhöht ist dürfte der 159mm große Xigmatek allerdings nicht reinpassen :-\ Meint ihr, der 15cm große Scythe Mine würde da reinpassen?

hmm ich wäre da mal skeptisch, könnte ganz ganz eng passen. festlegen will ich mich da nicht, was ist das denn genau für ein case? (bezeichnung)

ohne Grafikkarte würdest auf 280 Euro kommen, aber mit kommste auf 330 Euro.

Hab selbst so ein System im Auge.

Das da. Dürfte wirklich sehr eng werden. Ich bin mir eben nicht sicher, was gäbe es für sinnvolle Alternativen?

@Robin: Meiner Meinung nach fängt ne einigermaßen gescheite Graka ab 130 Euro an. Ich bin bestimmt besser damit bedient meine 7800GT zu behalten. Außerdem hat die nen schönen Kühler :-P

//Edit: Hab eben nochmal genauer gemessen . Wenn ich die Gehäuseklappe drauflege und dann den Abstand zum SOckel 939-Retention-Modul messe , hab ich ungefähr 15,2cm das Retention Modul liegt etwas häher als die CPU. Is halt schon ne enge Sache, liegt die CPU beim Gigabyte etwa gleich hoch?
Und: Diese Spitzen die aus dem Kühler "rausragen" , die gehören ja zur Höhenangabe wohl dazu,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben