Aufrüsten Gaming PC

chrissgraka2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
57
Guten Morgen,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA

Welche Spiele genau? …
LoL, Cod , Battelfield , Cs und verschiedene Strategie Spiele.

Auflösung?
WQHD (2560x1440)

Grafikeinstellungen? …
So hoch wie möglich und mit so viel FPS wie geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung nutzen.
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
-Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore
1x Hp Omen 144hz Monitor als 2. Bildschirm.

Als Hauptmonitor hätte ich gern einen neuen und hoffe auf Empfehlungen.
Anforderung : 144Hz / WQHD / 1-2 Ms Reaktionszeit / Widescreen 21:9 wäre geil muss aber nicht . Größe bin ich mir nicht sicher was gut Bzw sinnvoll ist.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
[*]Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
[*]Arbeitsspeicher (RAM): …16Gb DDR4
[*]Mainboard: … MSI B550A Pro
[*]Netzteil: … veraltet hätte ich gern ein neues
[*]Gehäuse: … Sharkoon TG4
[*]Grafikkarte: … R9 390 8gb - zwingend eine neue
[*]HDD / SSD: … 2x SSD 1x HDD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Monitor 300-400
Grafikkarte und Netzteil 300-500
Günstiger = besser 😂

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Selbst

Ich denke CPU,Mainboard,Arbeitsspeicher,Gehäuse und Festplatten kann ich behalten.

Also nur Netzteil und Grafikkarte.

Das Problem ist das mein PC sehr viel Hitze erzeugt und ich denke das das Problem an der Grafikkarte liegt. Deswegen möchte ich eine neue die für den neuen WQHD Bildschirm geeignet ist.

Desweiteren hab ich das Problem das mein Pc wenn ich auf dem 2. Bildschirm z.b Youtube und ts laufen habe es in LoL zu Standbildern kommt dir 1-2 Sekunden dauern. Wenn ich nur TS laufen habe gibt es keine Probleme.

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich alles in einen Beitrag packe.

Vielen Dank schonmal :)
 
chrissgraka2 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten.
Guten Morgen,
basierend auf dieser Aussage. Weiter warten. Neue Hardware gibt es momentan nicht zu regulären Preisen / sind nicht lieferbar. Daher in einigen Monaten nochmal melden, dann wird weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und JollyRoger2408
Grafikkarte sind nicht zu humanen Preisen erhältlich - muß der alte Knochen halt noch durchhalten.
Bei Netzteil Straight Power 11 Gold 650W, Seasonic Focus GX 650W oder vergleichbar
was für RAM ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
G Skills Ageis 16Gb 3200
Lohnt es sich auf 32 Aufzurüsten?
An was können die Standbilder liegen ?
Ok Netzteil werde ich mir besorgen und mit der Grafikkarte melde ich mich dann nächstes Jahr nochmal.

Kann das mit der extremen Wärme an der Grafikkarte liegen? Prozessor wird mit einem dark Rock 4 gekühlt.

Und habt ihr noch ne Empfehlung für den Bildschirm ?
 
Samsung C32JG50 / C32JG52 ab € 288,55 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe diesen Monitor und muss sagen sehr empfehlenswert. Die Curved ist besser als gedacht und die Reaktionszeit ist zwar 4ms aber durch die 144Hz ist schlierenfrei!

Grakas sind sehr Teuer derzeit aber eigentlich kommt die RTX 3060Ti zur Zeit mit die Buget in Frage. Kannst naturlich dein Glück mit die Founders Edition probieren bei Notebooksbilliger.de

16 GB ist ausreichend zur Zeit weniger Spiele brauchen derzeit mehr!
 
Ok vielen Dank der sieht gut aus !
Wie sieht es mit diesen Widescreen Monitoren aus gibt es da was ?
 
Aktiviere den framelimiter im Grafikkartentreiber und teste es aus. Du kannst es global einstellen oder für die einzelnen Spiele.
Bringt teileweise bis zu 15 grad Temperaturunterschied
 
Der Gigabyte G34WQC sieht gut aus ich glaube den nehm ich !

Den Framelimiter auf 144 fps stellen z.b bei LoL oder ?
Da mehr ja eh nichts bringt auf Grund des 144HZ Bildschirms ?

Und an was könnten die Standbilder liegen sobald ich auf dem 2. Bildschirm YouTube etc benutze während dem zocken ?
 
Es gibt von Samsung den C32Jg54 der hat 144hz Wqhd ist 32 Zoll groß kostet bisschen mehr als 300
Ergänzung ()

Und ist curved
 
Hertzanzahl ist die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms und hat eigentlich nichts mit der FPS-Anzahl zu tun.
Es läuft sehr synchron wenn die fps und die Hertzanzahl übereinstimmen. Ob die graka immer die 144 fps schafft steht auf einem anderen Blattpapier.
Ich bin kein anspruchsvoller Spieler. Mir reichen auch 40 fps.
 
Bei alternate gibt es gerade die XFX Radeon 5700 XT für 464 Euro. Empfehlenswert ?

Und dazu den Monitor : MSI Optix MAG341CQ Gaming-Monitor (3440 x 1440 Pixel, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100 Hz).

Merkt man die 8 ms im Vergleich zu 1ms?
Und reichen die 100 hz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, ich würde jetzt keine Granka kaufen, es seu denn deine jetzige funktioniert gar nicht mehr.
Ob man 1ms zu 8 ms merkt, ich glaube eher nicht, da es Merketinggedöns ist. Darüber hinaus misst jeder Herrsteller, das was er messen möchte. Unterm strich kann das dazu führen, dass 8ms Monitor schneller ist, da der Hersteller ehrlicher ist und vom schwarz zu schwarz gemessen hat und der vermeintlich schnellere nur von grau zu grau
 
Zurück
Oben