Desktop

PC Aufrüsten

Der_Schredder

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

da mein alter PC in immer mehr Anwendungen nicht mehr den Anforderungen gerecht wird, möchte ich ihn aufrüsten. Da ich befürchte, dass die Speicherkrise noch länger andauern wird, habe ich beschlossen jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und einen neuen anzuschaffen. Da aber noch Teile meines alten PCs immer noch ausreichend sind möchte ich sie weiterhin verwenden:
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC EVO
  • Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB (M.2 2280)
  • Seagate BarraCuda Compute 2TB (7200U / 3,5“)
Meine Grafikkarte möchte ich noch in naher Zukunft auf eine mit rund 16GB VRAM (z.B. RTX 5070ti) aufrüsten.
Neu hatte ich mir folgende Komponenten überlegt:
  • Fractal Design Epoch Black Solid
  • AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
  • be quiet! Dark Rock 5
  • 1x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120mm (als Hecklüfter)
  • MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI
  • Goodram IRDM BLACK SILVER UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, 1RX8
  • be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1

Den PC möchte ich für CPU-lastige Spiele wie Anno oder Factorio, normalen Office, Programmieren sowie kleinere lokale LLMs benutzen. Dabei ist es mir wichtig für zukünftige Erweiterungen wie die bessere Grafikkarte noch gut gewappnet sein.

Der Arbeitsspeicher ist nur von Goodram gewählt, da es aktuell der günstigste mit diesen guten Timings ist.

Ich habe mir hier bereits Gedanken über die Kompatibilität gemacht, dennoch aber würde mich interessieren was Ihr über die Konfiguration denkt. Das wird dann mein erster PC den ich selbst zusammenbaue und würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen (-;

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Anno 117, Minecraft, Factorio, Satisfactory und noch einige Open-World-Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD. Möchte aber in Zukunft auf WQHD gehen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, ist aber nicht so wichtig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte nicht so laut sein und keine RGB-Beleuchtung haben (ich weiß umstrittene Meinung...)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC EVO
- Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB (M.2 2280)
- Seagate BarraCuda Compute 2TB (7200U / 3,5“)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ wäre die Schmerzgrenze. Aber auch nur wegen den hohen RAM Preisen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering. Ich habe nur mal einen alten auseinander genommen und die Wärmeleitpaste gewächselt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der_Schredder schrieb:
Wie laut ist denn die GPU wenn du die nicht gerade brachial Auslastest?
Ein leichtes Surren unter Volllast, die 34% festgesetzte Drehzahl kommen nicht von irgendwo her. :p

Edit:
Will man komplette Ruhe gehen auch 30%, dann höre ich zumindest nichts mehr.
(Immer ohne Headset und oder InEars mit ANC)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Schredder
Der_Schredder schrieb:
@KarlsruheArgus
Ich habe gerade gesehen, dass du eine PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT nutzt. Also eine von denen die in dem Testbericht vorhin empfohlen wurden. Bist du zufrieden mit ihr?
Ich nutze Linux als Hauptbetriebssystem und weiß nicht ob da die Software für die RGB-Beläuchtung auch läuft. Oder kann man die ganz ausschalten?
Keine Ahnung ob du da weiter helfen kannst. Aber probieren kann man es ja :D
Kann die Red Devil nur empfehlen. Sehr leise, aber auch ein wuchtiges Teil. Vorher ausmessen ob das Teil reinpasst!^^
Wenn Du Dir das zutraust was zu ändern im Treiber (manche mögen es ja nicht, zu viel rumzustellen bis es läuft^^): UV moderat bei -50/-60 und einen Offset bei den MHz auf ca. "-300" aber ist nur meine Empfehlung.
Die Grafikkarte wird standarmäßig rot leuchten, so finde ich sie am schönsten. Ob die RGB Software von PowerColor auf Linux läuft, weiß ich leider nicht.

Wegen der Lautstärke. Nicht zu hören auf OC/silent! (höchstens das leise zirpen der Spulen falls du maximale 330-360Watt anliegen hast.)
Ich hab die Lüfter sogar auf 45% eingestellt wenn sie maximal aufdreht (Furmark etc.) Dann hört man ein leichtes Lüftchen. Ich hab zwar keinen Vergleich mit anderen Grakas, aber vom Kühlkörper her und den Tests weltweit, eine der leisesten 9070XTs.

Meine Empfehlung wenn man eine gute Leistung und eine noch leisere Umgebung möchte (ohne etwas im Treiber rumtellen zu müssen): Einfach das Bios der Karte auf Silent stellen. Der Hammer wie leise die Karte dann bleibt (Korrektur: sie war auch mit dem OC Profil fast nicht hörbar! hier geht es dann nur um feine Nuancen.) und man hat dennoch, ohne Einstellung im Treiber, eine Leistung die vermutlich nur 1 bis maximal 3% unter der OC Einstellung bleibt. Der maximale Verbrauch sinkt dann von ca. 330 Watt (OC Profil) auf ca. 300 Watt (Silent Profil).

Ich würde nach dem Preis gehen, auch eine alternative 9070XT oder non XT kann die bessere Wahl sein. Wenn du 60 FPS als Ziel ansiehst, würde ich eine 9070 empfehlen. Denn die Red Devil will über 100FPS gehen, und zwar zu jeder Zeit!^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@tomsen78
Danke für die ausführliche Erläuterung!
Ich Frage mich allerdings jetzt ob man mit der RGB Software von PowerColor unter Windows (habe eh Dualboot) das Leuchten ausschalten kann. Meine Idee wäre dann einfach wieder auf Linux zu gehen und so kein RGB zu haben.

Des weiteren bin ich mir bis jetzt noch nicht sicher ob ich lieber 200€ mehr ausgeben sollte und in eine RTX 5070ti investiere.
Habe gelesen, dass AMD auch mit der RX 9070XT nicht wirklich bei Raytracing sowie Pathtracing mithalten kann.
Zudem hat NVIDEA wegen Cuda auch bei lokalen KI-Anwendungen die Nase vorne.

Wie würdest du / ihr das einschätzen?

Bei Deinen Spielen wie Anno sehe ich nicht wirklich den Bedarf für "Raytracing" und "KI"-Anwedungen hast Du nicht aufgeführt. Wenn Du eh Linux nutzt kannst Du mit ROCm auch viel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Der_Schredder und KarlsruheArgus
Dass AMD bei Raytracing nicht mithalten kann ist Schnee von gestern. Heute geht es da nur noch um Pathtracing. Ich glaube, dass dir unter Linux nur wenige Leute eine Nvidia empfehlen werden. Dafür sind die Treiber dort zu schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Der_Schredder
TorenAltair schrieb:
Du eh Linux nutzt kannst Du mit ROCm auch viel machen.
Hast du Erfahrungen damit?
Würde mich interessieren wie gut das läuft.

@TorenAltair @djducky
Beides sehr schön zu hören. Ich bin definitiv kein Nvidea Fan und freue mich wenn ich irgendwie anders auskomme.
Raytracing ist natürlich auch nur ein "nice to have" aber ich spiele ja nicht nur so Sachen wie Anno sondern auch RPGs. Da würde sich also definitiv auch was zum anwenden finden.
Aber AMD kommt ja generell unter Linux besser klar als Nvidea, falls sie da in letzter Zeit nicht viel durch die öffentlichen Treiber von Nvidea getan hat

@Der_Schredder
Wurde ja erst vor zweieinhalb Wochen hier auf CB getestet: klick
Das sieht man, dass die 5070 Ti unter Linux um knapp 25% einbricht, während die 9070 XT quasi konstant bleibt. Beim raytracing bricht die 9070 XT aber stärker als die 5070 Ti ein, während da unter Windows quasi Gleichstand herrscht. Da muss AMD auch noch an den Treibern arbeiten.

• Gefällt mir
Der_Schredder schrieb:
Hast du Erfahrungen damit?
Bei mir läuft ROCm zur Zeit unter Windows, weil ich nur auf dem Notebook Linux habe, weil bisher wars immer eine Bastelei mit dem Sound auf dem Hauptrechner. An sich läuft es aber man muss für Zluda AMD-Kompatible Modelle für meine RDNA2-Karte finden, Ollama läuft aber produziert wie eben alle sogenannten "KIs" außer Spaßkram nicht wirklich nutzbare Sachen weil die Dinger einfach fantasieren und bis man dann alles gegengeprüft hat, hab ichs auch selbst direkt recherchiert

@TorenAltair
Fantasieren ist leider immernoch ein massives Problem. Für schnelle Recherche - die man natürlich immernoch gegenprüfen sollte - nutze ich leider immer noch Modelle der großen Anbieter.
Aber für Sachen wie Zusammenfassen von Texten, Umformulierungen oder beim Programmieren helfen ist so was echt Klasse.

Ich habe mit meiner alten GPU ein wenig herum experimentieren können. Aber ich sage es mal so mit 6GB VRAM ist das definitiv nicht amüsant.

Gerade vorhin mal wieder Gemini eine Recherche machen lassen.. Nach sieben mal Auffordern meinerseits er soll nix erfinden, sah es dann einigermassen brauchbar aus.. Das ist für mich unbrauchbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für mich hängt es davon ab was ich recherchieren muss. Wenn es darum geht 5 schöne Attraktionen in meiner Nähe zu finden, dann ist das echt sehr gut brauchbar.
Wenn es mir aber um eine z.B. Hardwareanalyse geht, dann kann man das echt vergessen.
Generell aber finde ich gerade Gemeni 3.5 Flash mit erweitertem "Denken" super praktisch.
Die Antworten sind zwar verglichen zu anderen Modellen vielleicht qualitativ nicht ganz so gut. Aber für die meisten Fälle reicht mir das völlig aus.
Ein weiterer Grund warum ich genau dieses Modell nehme ist, dass Google bei deaktivierten Chat-Verlauf kein Training mit den Chats vornimmt und sie relativ schnell von den Servern löscht (glaube 2 Tage).
Das ist verglichen zu anderen Modellen sehr gut.
Hier muss man natürlich auch noch mal sagen, dass die KI keineswegs für alles zu verwenden ist. Aber für so leichte Aufgabe ist es zumindest für mich eine echte Unterstützung.

Ok, da ich keine Sehenswürdigkeiten sehen will, kann ich dazu nix sagen :D
Ich bezog mich da auf wissenschaftlliche / technische Recherchen und da kannst Du die Dinger den Hasen geben. Aber wer auch immer sich als erster den Marketingbegriff KI ausgedacht hat für diese Dinger, hatte ein gutes Händchen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben