PC Aufrüsten

Der_Schredder

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

da mein alter PC in immer mehr Anwendungen nicht mehr den Anforderungen gerecht wird, möchte ich ihn aufrüsten. Da ich befürchte, dass die Speicherkrise noch länger andauern wird, habe ich beschlossen jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und einen neuen anzuschaffen. Da aber noch Teile meines alten PCs immer noch ausreichend sind möchte ich sie weiterhin verwenden:
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC EVO
  • Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB (M.2 2280)
  • Seagate BarraCuda Compute 2TB (7200U / 3,5“)
Meine Grafikkarte möchte ich noch in naher Zukunft auf eine mit rund 16GB VRAM (z.B. RTX 5070ti) aufrüsten.
Neu hatte ich mir folgende Komponenten überlegt:
  • Fractal Design Epoch Black Solid
  • AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
  • be quiet! Dark Rock 5
  • 1x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120mm (als Hecklüfter)
  • MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI
  • Goodram IRDM BLACK SILVER UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, 1RX8
  • be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1

Den PC möchte ich für CPU-lastige Spiele wie Anno oder Factorio, normalen Office, Programmieren sowie kleinere lokale LLMs benutzen. Dabei ist es mir wichtig für zukünftige Erweiterungen wie die bessere Grafikkarte noch gut gewappnet sein.

Der Arbeitsspeicher ist nur von Goodram gewählt, da es aktuell der günstigste mit diesen guten Timings ist.

Ich habe mir hier bereits Gedanken über die Kompatibilität gemacht, dennoch aber würde mich interessieren was Ihr über die Konfiguration denkt. Das wird dann mein erster PC den ich selbst zusammenbaue und würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen (-;

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Anno 117, Minecraft, Factorio, Satisfactory und noch einige Open-World-Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD. Möchte aber in Zukunft auf WQHD gehen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, ist aber nicht so wichtig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte nicht so laut sein und keine RGB-Beleuchtung haben (ich weiß umstrittene Meinung...)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC EVO
- Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB (M.2 2280)
- Seagate BarraCuda Compute 2TB (7200U / 3,5“)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ wäre die Schmerzgrenze. Aber auch nur wegen den hohen RAM Preisen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering. Ich habe nur mal einen alten auseinander genommen und die Wärmeleitpaste gewächselt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der_Schredder schrieb:
be quiet! Dark Rock 5
warum gerade den? irgendnen Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120, günstiger und besser.

1x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120mm (als Hecklüfter)
ein P12 Pro für ein drittel der kohle tut es wahrscheinlich auch. oder einfach einen der drei frontlüfter nach hinten verfrachten.

MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI
kann das was bestimmtes was ein günstigere B850 nicht kann und für dich relevant ist?

Der Arbeitsspeicher ist nur von Goodram gewählt, da es aktuell der günstigste mit diesen guten Timings ist.
gar nicht soo viel günstiger als manche 48GB-dualkits. die "guten timings" bringen beim 9800X3D weniger als bei anderen CPUs.

be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
warum gerade das? C850 ATX3.1 (nicht Core), günstiger und besser.

Der PC sollte nicht so laut sein
steht und fällt mit den lüfterkurven, vor allem CPU, die müssen vernünftig eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78, JuanBoccas, Der_Schredder und 2 andere
Der_Schredder schrieb:
keine ahnung was sie da gerade vertreiben, kenne das aktuelle modell nicht, das ist auf jeden fall gut:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-850w-850w-atx-3-1-a3209375.html
Der_Schredder schrieb:
be quiet! Dark Rock 5
lieber den Arctic freezer 36 / peerless Assasin
Bei dem Gehäuselüfter, nimm lieber ein 5er Pack Arctic P12
Der_Schredder schrieb:
6GB VRAM (z.B. RTX 5070ti)
oder 9070 (xt)?

Der_Schredder schrieb:
sowie kleinere lokale LLMs benutzen.
16GB VRAM laufen leider auf extrem kleine hinaus :/

Was steckt denn bisher drin als CPU?
Wenn da so Sachen wie Anno auf der Liste stehen, würde ich mir überlegen einen einzelnen 32GB-RAM-Riegel zu nehmen damit ich später einen zweiten dazustecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, RealMax123, dB150 und eine weitere Person
Wenn du 200€ drauflegst hast du aktuell ein top Mittelklasse System: klick

Ansonsten würde ich eher bei der CPU sparen und einen 7500X3D nehmen, spart 70€ und ist nächste bzw. übernächste Generation wieder aufrüstbar. Bei der Grafikkarte und deinen WQHD-Plänen würde ich eher keine Kompromisse machen.

Edit: Gerüchteweise sollen AMDs Karten der 9070 Reihe auch bald deutlich teurer werden, die von nvidia sind es schon. Daher erstmal hier zulangen. Wüsste auch nicht, was dir ein 9800X3D bringen soll, wenn du ständig im GPU-Limit landest mit dem uralten Ding. Und LLMs fressen vor allem eines: VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Verak Drezzt
TorenAltair schrieb:
Fände ich auch wichtig.

Wenn du schon auf eine Sockel 1200/1700/AM4 Plattform bist könnte ein blosses Upgrade vom CPU und RAM vielleicht auch schon für deutlich weniger Geld mehr als Genug Leistung bringen.

Der_Schredder schrieb:
Da würde ich überlegen ob es nich sinnvoller wäre bei Bedarf eine weitere 2-4 TB m.2 SSD zu verbauen, und die SATA HDD in ein USB Gehäuse zu verfrachten und ihr ein Zweites Leben als USB HDD zu gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Den alten PC immer komplett auflisten... Hilft beim einschätzen ob du richtig liegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
Deathangel008 schrieb:
ein P12 Pro für ein drittel der kohle tut es wahrscheinlich auch. oder einfach einen der drei frontlüfter nach hinten verfrachten.
Habe 3x P14 im Fractal R4 und bin damit sehr zufrieden, würde auch die nehmen statt Sei Leise.
Günstiger und genauso gut meiner Meinung nach. Nimm die Pro die sind doppelt so schnell ich würde wenn das Gehäuse es mitmacht aber P14er nehmen.

Der_Schredder schrieb:
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC EVO
  • Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB (M.2 2280)
Gut, dass du die Teile noch hast. Die kann man erst mal nutzen. Die Karte unterstützt, wenn auch mit Leistungseinbußen, DLSS 4.5.

Es läuft auf folgendes hinaus:
  • B850 mit pcie-5.0
  • 2x24GB DDR5 Ram
  • Freezer 36.
  • Für deine weiteren Pläne genügt ein Corsair RMe 650w. Bei Amazon gerade für 70€ zu bekommen. Das P20 ist zwar gut, aber das gabs schon für 65€, nicht für 130€.

@Der_Schredder
KarlsruheArgus schrieb:
In folgendem Beitrag findest du:
  • Wichtige Infos Allgemein zum RAM.
  • Wie X3D CPUs mit schnellem RAM skalieren.
  • Die Herstellerspezifikationen des Ryzen 7 98(5)0X3D.
  • Wie man die Lüfterkurven leise konfiguriert.
  • Sinnvolle Powerlimits für den Ryzen 7 98(5)0X3D
  • Empfehlungen zu aktuell guten Luftdurchflussgehäusen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845

Der_Schredder schrieb:
Das PSU verdient eine Kaufwarnung mit 50mV, und eine unhomogene Lüftersteuerrung hat es auch noch.
1783924733964.png
Screenshot_20260713_083935_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2679/

Nimm am besten das C850 non Core, die Standardempfehlung seit 2024, was leiser bleibt, eine homogenere Lüftersteuerrung aufweißt und um Welten bessere Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene vorweisen kann.
1783924809894.png
Screenshot_20260713_084048_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
Ergänzung ()

Der_Schredder schrieb:
Kannst du dir sparen und das sage ich nicht nur wegen dem obig verlinkten Beitrag sondern weil ich selber eine Ryzen 7 9800X3D mit 6000CL28 habe. :p
Der_Schredder schrieb:
Ich habe mir hier bereits Gedanken über die Kompatibilität gemacht, dennoch aber würde mich interessieren was Ihr über die Konfiguration denkt.
  • BQ DR5 => Überteurert, entweder Arctic F36(S), Thermalright Peerless Assassin oder direkt Noctua Kühler wie den NH-U12A, NH-D15G2.
  • B850 MSI Tomahawk => Kann zu wenig für den Preis, da wäre ich beim B850 LiveMixer.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wüsste auch nicht, was dir ein 9800X3D bringen soll, wenn du ständig im GPU-Limit landest mit dem uralten Ding.
Also ich sehe vier Titel die CPU lastig wären, davon würde auch Anno 1800 und Factorio bereits mit der aktuellen dGPU im CPU Limit landen, alles eine Frage der Stadt-/Fabrikgröße.
Der_Schredder schrieb:
Anno 1800, Anno 117, Minecraft, Factorio, Satisfactory und noch einige Open-World-Spiele.

Erst letzte Woche dachte ein Arbeitskollege er könne dank seines neuen Ryzen 7 9850X3D in Minecraft mit Mods jetzt Vieles sehr viel höher stellen.
Er wurde eines besseren belehrt und das mit 64GB RAM und neuer RX9070XT in 1080p. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bereits im Voraus vielen Dank für die wertvollen und fundierten Antworten. Ich bin wirklich begeistert von der Qualität dieses Forums!

Zu @Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
warum gerade den? irgendnen Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120, günstiger und besser.
Ich wollte vor allem einen leisen Kühler. Ich wusste tatsächlich nicht, dass es schon so günstige und dafür aber auch qualitativ hochwertigere Lüfter gibt. Hier lässt sich also noch gut sparen.

Deathangel008 schrieb:
Hatte ich mir auch überlegt. Doch wenn ich da noch eine dickere GPU rein packe, reichen dann die drei Lüfter die beim Gehäuse dabei sind (Fractal Design Momentum 1

madmax2010 schrieb:
Würde sonst auch noch einfach "sicherheitshalber" einen P12 Pro rein packen. Sind die denn auch leise wenn man die Lüfterkurve gescheit einstellt?
Bisher hatte ich nur Erfahrung mit BeQuiet und anderen sehr lauten No-Name-Lüfter Lüftern.

Deathangel008 schrieb:
kann das was bestimmtes was ein günstigere B850 nicht kann und für dich relevant ist?
Ich wollte ein Board, was noch genug Steckplätze für zukünftige weitere Komponenten hat. Zudem hat es Toslink und einen relativ guten Soundchip.

Deathangel008 schrieb:
gar nicht soo viel günstiger als manche 48GB-dualkits. die "guten timings" bringen beim 9800X3D weniger als bei anderen CPUs.
Habe ich mir auch angeschaut. Leider hatten diese 48GB Kits aber schlechtere Timings wobei das ja mit meiner CPU dann auch nicht so viel ausmachen sollte. Vor allem aber hatte das was ich im Auge hatte 6400MHz wobei ich mir dann nicht sicher war um meine CPU das im 1:1 schafft. Für die LLMs wäre da natürlich mehr immer sinnvoll.

Deathangel008 schrieb:
"be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1" warum gerade das? C850 ATX3.1 (nicht Core), günstiger und besser.
Es hat für den Preis im Gegensatz zu den meisten anderen Netzteilen eine Platin Zertifizierung. Sonst gibt es da keinen wirklichen Grund. Aber der Preis von dem genannten besticht natürlich. Zudem ist es anscheinend auch sehr leise.

Zu @madmax2010
madmax2010 schrieb:
keine ahnung was sie da gerade vertreiben, kenne das aktuelle modell nicht, das ist auf jeden fall gut:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-850w-850w-atx-3-1-a3209375.html
Sieht auch gut aus. Allerdings hat es eine schlechtere Effizienz als das BeQuiet.

madmax2010 schrieb:
lieber den Arctic freezer 36 / peerless Assasin
Bei dem Gehäuselüfter, nimm lieber ein 5er Pack Arctic P12
Günstigere Lüfter sind wie schon gesagt eine gute Idee. Aber mein Gehäuse hat schon 3 Fractal Design Momentum 12 dabei. Glaube also nicht das ich da so viele brauche (-;

madmax2010 schrieb:
Die RTX 5070ti war jetzt nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel. Ich habe mich noch nicht so mit dem aktuellen GPU-Markt beschäftigt. Aber ist AMD mittlerweile besser für lokale KI geeignet als früher?
Finde ansonsten auch AMD sympathischer als Nvidea.

madmax2010 schrieb:
16GB VRAM laufen leider auf extrem kleine hinaus :/
Würde auch gerne mehr nehmen. Aber welche GPU kann man sich aktuell noch mit mehr VRAM leisten?

Zu @TorenAltair
TorenAltair schrieb:
Wenn da so Sachen wie Anno auf der Liste stehen, würde ich mir überlegen einen einzelnen 32GB-RAM-Riegel zu nehmen damit ich später einen zweiten dazustecken kann.
Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber einzelne 32GB-RAM-Riegel sind auch schon ziemlich teuer. Und wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus die da erst einmal verloren geht?
Aktuell noch ein Intel i5 7500 (7.Gen).

Zu @djducky
djducky schrieb:
Wenn du 200€ drauflegst hast du aktuell ein top Mittelklasse System: klick
Sieht sehr stark aus. Wusste gar nicht, dass man für das Geld in der Aktuellen Zeit noch ein System mit so einer GPU bekommen kann!
Wäre dann auch eine Überlegung wert. Mein Budget ist nicht so unendlich stark limitiert. Ich möchte halt eine sinnfolle langrifstige Investition machen.

djducky schrieb:
Ansonsten würde ich eher bei der CPU sparen und einen 7500X3D nehmen, spart 70€ und ist nächste bzw. übernächste Generation wieder aufrüstbar.
Wäre auch eine Option. Bei AM5 kann man ja eh aufrüsten. Zudem habe ich gelesen, dass bald Zen6 rauskommt. Ka ob das was bringt.

djducky schrieb:
Gerüchteweise sollen AMDs Karten der 9070 Reihe auch bald deutlich teurer werden, die von nvidia sind es schon.
Das wusst ich nicht. Da verschiebt sich dann natürlich mein Ziel und die Aufteilung des Budges ordentlich. Welche GPUs sind den aktuell so zu empfehlen?

Zu @RealMax123
RealMax123 schrieb:
Da würde ich überlegen ob es nich sinnvoller wäre bei Bedarf eine weitere 2-4 TB m.2 SSD zu verbauen, und die SATA HDD in ein USB Gehäuse zu verfrachten und ihr ein Zweites Leben als USB HDD zu gönnen.
Meine HDD ist eher als Datengrab gedacht. Die muss für mich nicht so schnell sein. Aber in Zukunft möchte ich auf jeden Fall noch eine zweite SSD für so was nutzen. Die Preise gehen halt wie ich finde absulut nicht. Da komme ich noch ein paar Jahre so aus.

Zu @xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Den alten PC immer komplett auflisten... Hilft beim einschätzen ob du richtig liegst.
Da hast du natürlich recht. Hier ist mein alter PC:
  • Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (PCIe 5.0 x2)
  • ASUS GeForce RTX 2060 OC
  • Be Quiet 500W, ATX 120mm Lüfter (80+)
  • msi B250M Mortar mATX
  • Intel i5 7500
  • 2x 8GB Corsair DDr4 RAM 2400MHz
Das Gehäuse weiß ich gerade nicht mehr. Ist aber auch irelevant, da es wegen defekter USB-Ports getauscht werden muss.
Bei der SSD nicht wundern. Habe sie mir noch vor der Speicherkriese gekauft, da ich Speicherplatz brauchte. Ich habe sie schon mal für den nächsten PC gekauft (auch wenn sie in dem Setup absolut nicht an ihr Limit kommt).

Zu @wagga
wagga schrieb:
Habe 3x P14 im Fractal R4 und bin damit sehr zufrieden, würde auch die nehmen statt Sei Leise.
Danke für den Tipp. Sehr gut hier echte Erfahrungen ab zu bekommen!

Zu @Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Gut, dass du die Teile noch hast. Die kann man erst mal nutzen. Die Karte unterstützt, wenn auch mit Leistungseinbußen, DLSS 4.5.

Es läuft auf folgendes hinaus:
  • B850 mit pcie-5.0
  • 2x24GB DDR5 Ram
  • Freezer 36.
  • Für deine weiteren Pläne genügt ein Corsair RMe 650w. Bei Amazon gerade für 70€ zu bekommen. Das P20 ist zwar gut, aber das gabs schon für 65€, nicht für 130€.
Jetzt wo ich das mit den höheren GPU preisen gelsen habe, sollte ich evtl. hier erst einmal investieren. Die 48GB RAM sind aber auf jeden Fall auch abzuwägen. Bin aber noch unentschlossen ob ich einen RAM-Riegel mit 32GB oder 2x24Gb nehmen soll.

Zu @KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Das PSU verdient eine Kaufwarnung mit 50mV, und eine unhomogene Lüftersteuerrung hat es auch noch.
Oh. Wow! Kein Wunder das es so weit unter UVP ist 😂

KarlsruheArgus schrieb:
Nimm am besten das C850 non Core, die Standardempfehlung seit 2024, was leiser bleibt, eine homogenere Lüftersteuerrung aufweißt und um Welten bessere Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene vorweisen kann.
Laut Herseller hat es 44.50dB(A). Das ist schon wirklich sehr laut wenn ich mir andere anschaue?
Aber laut Cybenetics Zertifikat "nur" 25.41dB(A). Ka wie es zu der Abweichung kommen kann.
Der Rest von dem Netzteil sieht aber wie du sagst wirklich gut aus.

KarlsruheArgus schrieb:
Kannst du dir sparen und das sage ich nicht nur wegen dem obig verlinkten Beitrag sondern weil ich selber eine Ryzen 7 9800X3D mit 6000CL28 habe
Perfekt. Das macht es natürlich günstiger! Wie "schlecht" sollten die Werte für den RAM maximal sein?

KarlsruheArgus schrieb:
B850 MSI Tomahawk => Kann zu wenig für den Preis, da wäre ich beim B850 LiveMixer.
Sieht auch sehr gut aus. Die PCIe-Slots sollten ja eh für die meisten Sachen reichen?

KarlsruheArgus schrieb:
Also ich sehe vier Titel die CPU lastig wären, davon würde auch Anno 1800 und Factorio bereits mit der aktuellen dGPU im CPU Limit landen, alles eine Frage der Stadt-/Fabrikgröße.
Das stimmt. Bin aktuell eigentlich immer im CPU Limit. Die ist aber auch zugegeben extrem alt und langsam. Aber auch die GPU reicht bei vielen Sachen nicht. Lokale KI kann ich zum Beispiel mit dem System komplett vergessen 😢

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Schredder
Also ja von dem Intel System ist kein sinnvolles Update möglich daher viel neues.

TorenAltair schrieb:
Gerade bei den X3D-CPUs sehr wenig. Aber wie immer hängt das auch vom Spiel jeweils ab:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-ryzen-9000x.95960/

Wow, dass ist echt erstaunlich gut. Das ist also definitiv eine sehr gute Option. Ich meine mich daran zu erinnern, dass man RAM sehr schlecht mischen kann. Und das die Hersteller auch oft mal intern was ändern und dadurch Kits die ein paar Jahre auseinander gekauft wurden nicht mehr zusammen passen. Stimmt das oder ist das nur Panikmache?
Ich habe gerade mal in Geizhals geschaut und hier Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB, DDR5-6000, CL36-44-44, 1RX8, bulk ins Gesicht. Gehen die Timings und allgemein das Kit klar?

Also ja von dem Intel System ist kein sinnvolles Update möglich daher viel neues.
Ja, habe ich damals schon gebraucht gekauft, weil es günstig sein musste. Ist aber definitiv nicht die zukunftssicherste Investition gewesen.

Der_Schredder schrieb:
Aber laut Cybenetics Zertifikat "nur" 25.41dB(A). Ka wie es zu der Abweichung kommen kann.
Sieht man ja im Schaubild, ein einzelner db(A) Wert kann kein komplettes Schaubild darstellen.
Mit deiner geplanten Hardware inkl. neuer dGPU wirst du im Rot- max. Sxhwarzbereich landen und damkt deutlich unterhalb von ~25db(A).
Der_Schredder schrieb:
Wie "schlecht" sollten die Werte für den RAM maximal sein?
Im verlinkten Beitrag war auch ein verlinktes 48GB Kit was die Herstellerspezifikationen erfüllt mit 5600CL46
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Der_Schredder
@Der_Schredder
Naja, die 9070 oder 9070 XT sind aktuell in der Mittelklasse die P/L Sieger. Haben natürlich nicht die Nvidia Features, aber leistungsmäßig sind sie schon gut dabei, eine XT ist nahe an der 5070 Ti dran. Nur kostet die deutlich mehr.

Netzteil-Lautstärke ist wie gesagt als Maximum zu verstehen. Da musst du das Ding voll auslasten, das wird hier nicht passieren.

@KarlsruheArgus
Ja, er hat CPU-lastige Titel. Aber eine 2060 wird dennoch schnell limitieren.

• Gefällt mir
Der_Schredder schrieb:
Ich meine mich daran zu erinnern, dass man RAM sehr schlecht mischen kann.
Wenn man sich an die JEDEC-Spezifikationen hält, kein Problem. Wenn man übertaktet, kann es Probleme geben und man muss ggf. selbst Einstellungen tunen.
Ich hatte mir zum Glück ca. 2012 64GB RAM gekauft und bei entsprechenden Spielen sind da durchaus jenseits 50GB belegt.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ja, er hat CPU-lastige Titel. Aber eine 2060 wird dennoch schnell limitieren.
Dann habe ich deinen Beitrag zu wörtlich genommen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So jetzt habe ich mal all eure Ratschläge versucht zu bündeln. Es ist zwar nicht unbedingt im gesamten günstiger geworden. Dafür ist da jetzt aber noch eine GPU dabei :D
Ich frage mich allerdings, ob die Konfiguration mit diesem RAM-Riegel hier passend ist oder ob ich hier Leistung verschenke. Außerdem suche ich nach einem passenden alternativen Mainboard mit mindestens vier dedizierten 4-Pin-Lüfteranschlüssen, da das aktuelle Modell nur drei bietet und ich vier Gehäuselüfter verbauen möchte. Zuletzt beschäftigt mich die Frage, ob eine AMD-GPU wirklich eine solide Wahl für lokale LLMs ist – wenn ich schon so viel Geld für eine neue Grafikkarte in die Hand nehme, dann sollte sie auch erst mal eine Weile ausreichen.

@Deathangel008
"genug" ist ja ein dehnbarer begriff. an was für "weitere komponenten" denkst denn da?
Da hast du natürlich recht. Für mich bedeutet das einfach nur, dass da eine aktuelle GPU und eine weitere SSD dran kann. Mir geht es primär darum, dass ich nicht in 4 Jahren merke bei irgendwas zu sehr gespart zu haben.

Deathangel008 schrieb:
erstens: entsprechende angaben unterschiedlicher hersteller lassen sich nicht notwendigerweise 1:1 vergleichen.
zweitens: die 44.50dB(A) gelten vermutlich für vollgas (2300RPM), die hat der lüfter im Cybenetics-test aber selbst bei 10% überlast nicht ansatzweise erreicht.
drittens: in nem luftgekühlten system das ein 850W-NT voll auslastet wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit was anderes mindestens so laut oder noch lauter sein.

Damit hast du mich jetzt aber auch gerade noch einmal mit der Effizienz überzeugt. Ist jetzt in der Geizhals-Liste zu finden.

Ich habe dort auch noch die CPU um die Vorgänger-Generation (AMD Ryzen 7 7800X3D) getauscht. Ihr habe ja gesagt, dass ich wahrscheinlich eh im GPU-Bottleneck feststecken werde.
Ich habe da die Tray-Version drin. Hatte da jemand schon mal schlechte Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Der_Schredder schrieb:
Ich wollte ein Board, was noch genug Steckplätze für zukünftige weitere Komponenten hat.
[...]
Die PCIe-Slots sollten ja eh für die meisten Sachen reichen?
"genug" ist ja ein dehnbarer begriff. an was für "weitere komponenten" denkst denn da?

Es hat für den Preis im Gegensatz zu den meisten anderen Netzteilen eine Platin Zertifizierung.
wenn es dir um den verbrauch geht: undervolting und/oder sinnvolle power limits setzen kann ein xfaches dessen was Platinum statt Gold bringt einsparen.

leerlauf/niedriglastverbrauch ist leider nicht gerade die paradedisziplin der nicht-monolithischen AM5-CPUs, da hat Intel klar die nase vorn. den aktuellen X3D-CPUs haben die bei gaming aber nichts entgegenzusetzen.

Laut Herseller hat es 44.50dB(A). Das ist schon wirklich sehr laut wenn ich mir andere anschaue?
erstens: entsprechende angaben unterschiedlicher hersteller lassen sich nicht notwendigerweise 1:1 vergleichen.
zweitens: die 44.50dB(A) gelten vermutlich für vollgas (2300RPM), die hat der lüfter im Cybenetics-test aber selbst bei 10% überlast nicht ansatzweise erreicht.
drittens: in nem luftgekühlten system das ein 850W-NT voll auslastet wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit was anderes mindestens so laut oder noch lauter sein.

Der_Schredder schrieb:
Stimmt das oder ist das nur Panikmache?
es ist bei XMP/EXPO-RAM ne potenzielle problemquelle. damit bewegt man sich halt grundsätzlich außerhalb der offiziellen spezifikation der CPU und da sind unterschiedliche speicherchips und/oder gar XMPs/EXPOs zumindest nicht förderlich.

TorenAltair schrieb:
Ich hatte mir zum Glück ca. 2012 64GB RAM gekauft
da sollte sicher 2022 stehen, oder?:p

• Gefällt mir
Zurück
Oben