PC Aufrüsten

Der_Schredder

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

da mein alter PC in immer mehr Anwendungen nicht mehr den Anforderungen gerecht wird, möchte ich ihn aufrüsten. Da ich befürchte, dass die Speicherkrise noch länger andauern wird, habe ich beschlossen jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und einen neuen anzuschaffen. Da aber noch Teile meines alten PCs immer noch ausreichend sind möchte ich sie weiterhin verwenden:
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC EVO
  • Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB (M.2 2280)
  • Seagate BarraCuda Compute 2TB (7200U / 3,5“)
Meine Grafikkarte möchte ich noch in naher Zukunft auf eine mit rund 16GB VRAM (z.B. RTX 5070ti) aufrüsten.
Neu hatte ich mir folgende Komponenten überlegt:
  • Fractal Design Epoch Black Solid
  • AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
  • be quiet! Dark Rock 5
  • 1x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120mm (als Hecklüfter)
  • MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI
  • Goodram IRDM BLACK SILVER UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, 1RX8
  • be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1

Den PC möchte ich für CPU-lastige Spiele wie Anno oder Factorio, normalen Office, Programmieren sowie kleinere lokale LLMs benutzen. Dabei ist es mir wichtig für zukünftige Erweiterungen wie die bessere Grafikkarte noch gut gewappnet sein.

Der Arbeitsspeicher ist nur von Goodram gewählt, da es aktuell der günstigste mit diesen guten Timings ist.

Ich habe mir hier bereits Gedanken über die Kompatibilität gemacht, dennoch aber würde mich interessieren was Ihr über die Konfiguration denkt. Das wird dann mein erster PC den ich selbst zusammenbaue und würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen (-;

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Anno 117, Minecraft, Factorio, Satisfactory und noch einige Open-World-Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD. Möchte aber in Zukunft auf WQHD gehen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, ist aber nicht so wichtig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte nicht so laut sein und keine RGB-Beleuchtung haben (ich weiß umstrittene Meinung...)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC EVO
- Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB (M.2 2280)
- Seagate BarraCuda Compute 2TB (7200U / 3,5“)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ wäre die Schmerzgrenze. Aber auch nur wegen den hohen RAM Preisen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering. Ich habe nur mal einen alten auseinander genommen und die Wärmeleitpaste gewächselt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der_Schredder schrieb:
Dafür ist da jetzt aber noch eine GPU dabei :D
anmerkung zur 9070XT: die erkauft sich ihre mit ~13% recht überschaubare mehrleistung zur 9070 mit ~38% mehr verbrauch.

wenn es dennoch ne 9070XT sein soll wäre mein favorit hier wohl die PowerColor Hellhound im Silent-BIOS; eine der günstigsten partnerkarten, sehr leise, für 9070XT-verhältnisse "sparsam".

Ich frage mich allerdings, ob die Konfiguration mit diesem RAM-Riegel hier passend ist oder ob ich hier Leistung verschenke.
wegen der timings? nicht in nem nennenswerten umfang.

Außerdem suche ich nach einem passenden alternativen Mainboard mit mindestens vier dedizierten 4-Pin-Lüfteranschlüssen, da das aktuelle Modell nur drei bietet und ich vier Gehäuselüfter verbauen möchte.
Y-kabel? oder willst du jeden lüfter einzeln steuern können? wenn ja: warum?

die P12 Pro PST haben nen integrierten Y-splitter.

Für mich bedeutet das einfach nur, dass da eine aktuelle GPU und eine weitere SSD dran kann.
also einen x16-slot und zwei M.2-slots? hat so ziemlich jedes MB, abgesehen von den absoluten billigstbrettern.

OT
TorenAltair schrieb:
LGA2011 mit 8x8GB? ernst gemeinte frage: welche games zockt man damit die ~50GB RAM belegen?

und will ich wissen was das damals gekostet hat?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Schredder
LGA2011, ja, mit 4x16. Ich kann nachher mal nach der Rechnung schauen.

Edit: 240,20 Euro waren es. Eigentlich komplett nachgeschmissen, wenn ich mir die heutigen Preise anschaue. Dazu gab's noch 2 Euro Rabatt :D
Ich hatte extra 16er-Riegel genommen um noch RAM erweitern zu können.
Spiele sind Strategiespiele idR, die das ziehen. Das alte Galactic Civilizations 3 zog schon 32 GB, bei Lotro komm ich, wenn ich Musik mache, nur mit massiv reduziertem Setting nicht über 64 GB.

Anhänge

• 1783958902597.png
    1783958902597.png
    240,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn es dennoch ne 9070XT sein soll wäre mein favorit hier wohl die PowerColor Hellhound im Silent-BIOS; eine der günstigsten partnerkarten, sehr leise, für 9070XT-verhältnisse "sparsam".
Dafür gehört die Hellhound bei den Memory / VRAM Temps zu den Schlusslichtern (Quelle). Ist heutzutage auch nicht ganz unwichtig, denn defekten VRAM will wirklich niemand. Insofern empfehle ich lieber die Asus Prime oder die XFX Quicksilver.

Deathangel008 schrieb:
die P12 Pro PST haben nen integrierten Y-splitter.
Und ich würde dann noch auf die LN (Low Noise) gehen, die eine Anlaufdrehzhal von 400 RPM haben im Gegensatz zu den 600 der sonstigen Pro-Varianten der P12.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
anmerkung zur 9070XT: die erkauft sich ihre mit ~13% recht überschaubare mehrleistung zur 9070 mit ~38% mehr verbrauch.
Mhhh. Klingt eigentlich nicht so schön. Hast du eine Idee für eine bessere Alternative?
Ich möchte die wie gesagt für Games als auch ein bisschen lokale LLMs nutzen.
Deathangel008 schrieb:
Y-kabel? oder willst du jeden lüfter einzeln steuern können? wenn ja: warum?
Ich muss zugeben, ich wusste nicht das es so was gibt :sex:
Hat sich also erledigt!
djducky schrieb:
Und ich würde dann noch auf die LN (Low Noise) gehen, die eine Anlaufdrehzhal von 400 RPM haben im Gegensatz zu den 600 der sonstigen Pro-Varianten der P12.
Das ist ein sehr guter Rat danke!

djducky schrieb:
Dafür gehört die Hellhound bei den Memory / VRAM Temps zu den Schlusslichtern (Quelle).
allerdings schreibt Techspot dazu auch
though these temperatures remain well within safe operating limits.

im CB-test lagen bis auf eine alle bei (über) 90°C und bemängelt wurde das nicht.

habe ich gerade keine wirkliche meinung zu.

Und ich würde dann noch auf die LN (Low Noise) gehen, die eine Anlaufdrehzhal von 400 RPM haben
sehr cool, kannte ich noch gar nicht. der empfehlung schließe ich mich auf jeden fall an.

Der_Schredder schrieb:
Hast du eine Idee für eine bessere Alternative?
na, die 9070nonXT. bzw
Deathangel008 schrieb:
undervolting und/oder sinnvolle power limits setzen
Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

anmerkung: undervolting ist natürlich, wie auch XMP/EXPO, immer eine potenzielle fehlerquelle.

von LLMs etc habe ich überhaupt keine ahnung.

OT
TorenAltair schrieb:
LGA2011, ja, mit 4x16.
LGA2011 war DDR3. gabs da überhaupt (bezahlbare) 16GB-UDIMM-riegel? bzw sicher dass es nicht doch 2011-3 mit DDR4 war?

Edit: 240,20 Euro waren es. Eigentlich komplett nachgeschmissen, wenn ich mir die heutigen Preise anschaue.
davon ausgehend dass es 2011-3 und damit DDR4 war: ich hatte september 2014 für ein 16GB-quadkit 2133 CL15 noch ~185€ bezahlt. den aktuellen preisen sehr ähnlich:freak:

Das alte Galactic Civilizations 3 zog schon 32 GB
nicht schlecht für ein game von 2015:o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Der_Schredder
Die Alternative ist ne 9070. Ist quasi derselbe Chip, bei der XT wird er halt aufgebohrt und das Powerlimit erhöht. Vielleicht auch besseres Binning. Du kannst aber auch eine XT etwas undervolten.

LLMs wollen oft vor allem VRAM (kommt natürlich auf die spezifische LLM an). Und das kann eine 9070 mit 16GB bieten. Eine 5060 Ti 16GB wäre etwas günstiger aber deutlich langsamer - und dafür wiederum zu teuer.

@Deathangel008
Naja, innerhalb der Specs bedeutet nicht immer, dass es auch ratsam ist. Ich würde VRAM nicht 90°C warm werden lassen wollen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
LGA2011 war DDR3. gabs da überhaupt (bezahlbare) 16GB-UDIMM-riegel? bzw sicher dass es nicht doch 2011-3 mit DDR4 war?
Sorry, ja, die -3 Variante. DDR4 auf jeden Fall. Hatte ich mir direkt bei Erscheinen gekauft. Da waren RAM-Preise noch was.

Der_Schredder schrieb:
Ich frage mich allerdings, ob die Konfiguration mit diesem RAM-Riegel hier passend ist oder ob ich hier Leistung verschenke.
Tust du und RAM OC wird gleich auch mit betrieben wenn das EXPO geladen wird.

Alles Themen die man sich mit dem 48GB JEDEC Kit von der Backe hält. :p
Der_Schredder schrieb:
wenn ich schon so viel Geld für eine neue Grafikkarte in die Hand nehme, dann sollte sie auch erst mal eine Weile ausreichen.
Kommt auf deine geplante Anwendung an, selbiges gilt für Apple Systeme.
Allein in den letzten zwei Jahren hat sich so viel geändert und die Diversität und Kompatibilität wurde deutlich umfangreicher.

Willst du auf Nummer sicher gehen muss es ein Nvidia System werden mit entsprechendem Aufpreis.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Im verlinkten Beitrag war auch ein verlinktes 48GB Kit was die Herstellerspezifikationen erfüllt mit 5600CL46
Ich schwanke noch ein bisschen beim RAM. Es wurde ja schon mehrmals gesagt, dass die Timings nicht so wichtig sein, aber wenn ich mir da das Kit anschaue und dann wie optimale Timings aussehen, weiß ich nicht ob das so weit entfernt sein sollte :(
Klar ist es ein JEDEC-Kit und ist eben nicht übertaktet. Aber ich Frage mich ob es nicht besser wäre auf einen übertakten zu setzten.
Andererseits gibt es auch ein RAM-Kit, was deutlich bessere Timings bietet, aber so viel wie ich gelesen habe sogar etwas zu schnell sein könnte (6400MHz). Ich weiß nicht wie einfach man den Herunterschrauben kann, ich habe so was noch nie gemacht.
Zudem ist bei dem nur Intel XMP hinterlegt. Weiß nicht ob das ein Problem darstellt. Aber sonst ist das Kit für die Latenz echt sehr "günstig" im Rahmen der Speicherkrise und kostet nur rund 40€ mehr als das JEDEC-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Schredder schrieb:
...weiß ich nicht ob das so weit entfernt sein sollte :(
Es waren auch entsprechende Metriken in dem Beitrag drin.

Als Ryzen 7 9800X3D Nutzer mit 6000 MT/s bei CL28 mit geschärften Subtimings kann ich dir sagen das du es dir sparen kannst, nimm lieber direkt 48GB und gut is.
Der_Schredder schrieb:
Aber ich Frage mich ob es nicht besser wäre auf einen übertakten zu setzten.
Die Vor- und Nachteile, in Kurzfassung, stehen im "Grundkurs RAM" der von mir verlinkt wurde.

Was für dich relevant ist bleibt schlussendlich deine Entscheidung, JEDEC ist kurzum stressfrei.
Hast du Bock auf RAM OC inkl. Stabilitätsvalidierung dann lets go.
Der_Schredder schrieb:
Ich weiß nicht wie einfach man den Herunterschrauben kann, ich habe so was noch nie gemacht.
Dann lass meiner Meinung nach die Finger davon.
Der_Schredder schrieb:
Zudem ist bei dem nur Intel XMP hinterlegt. Weiß nicht ob das ein Problem darstellt.
Nicht wirklich.
Der_Schredder schrieb:
Aber sonst ist das Kit für die Latenz echt sehr "günstig" im Rahmen der Speicherkrise und kostet nur rund 40€ mehr als das JEDEC-Kit.
Es sind 90€ bis zum einem Dropshipper wie Galaxus und gute 100€ bis zu einem Händler mit Reputation.

Ebay und Amazon Marketplace sollte man tunlichst meiden bei Hardwarethemen, das ist wie Kleinanzeigen ein Haifischbecken mit entsprechendem Risiko.

Der_Schredder schrieb:
Es wurde ja schon mehrmals gesagt, dass die Timings nicht so wichtig sein, aber wenn ich mir da das Kit anschaue und dann wie optimale Timings aussehen, weiß ich nicht ob das so weit entfernt sein sollte
Mach Dir das doch mal konkret bewusst. Außer dem Ausreissern Performancegewinne von 5% durch "besseren" RAM zu erreichen ist fast nie gegeben. Aber lass uns mal utopischen 10% Systemperformance annehmen. Was heißt das nun konkret?
Nehmen wir an, Du hast ein Spiel, das mit 30 fps ruckelt. 10% mehr sind 33 fps. Es wird genauso sein wie vorher. Nehmen wir den anderen Fall, Du hast 70 fps, es läuft flüssig. Denkst Du, Du merkst den Unterschied, wenn es dann nun 77 laufen würde?
Das ganze wie gesagt bei utopischen 10% Systemperformancegewinn.

KarlsruheArgus schrieb:
Ebay und Amazon Marketplace sollte man tunlichst meiden bei Hardwarethemen, das ist wie Kleinanzeigen ein Haifischbecken mit entsprechendem Risiko.
TorenAltair schrieb:
Aber lass uns mal utopischen 10% Systemperformance annehmen. Was heißt das nun konkret?
Nehmen wir an, Du hast ein Spiel, das mit 30 fps ruckelt. 10% mehr sind 33 fps.
OK. "Leider" alles gute Argumente die ihr da anfhürt. Ihr habt mich da glaube ich ganz gut übrzeugen können :)

Dann kursieren aber im Netz ziemlich unrealistische oder zumindest unnötige Kaufberatungen zu solchen Kits. Heftig eigentlich wenn man mal die Vorteile vor Augen geführt bekommt. Danke!

@Der_Schredder
Vor der Preisexplosion waren die Kits ja auch noch erschwinglich. Gerade Intel hat einen weniger anfälligen Speichercontroller und profitiert stark von schnellerem RAM. AMD ist da noch nicht ganz so weit, dafür federt der X3D Cache halt vieles ab, jedenfalls bei Spielen und Anwendungen, die davon profitieren.

• Gefällt mir
Der_Schredder schrieb:
Dann kursieren aber im Netz ziemlich unrealistische oder zumindest unnötige Kaufberatungen zu solchen Kits.
Die haben auch eine Zielgruppe wie mich die 300% Aufpreis bezahlen für bisl. Bling Bling, besser gebinnte Dies und Spaß am RAM OC haben. :D

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j2836g16gx2-tr5ns-a3268092.html

Für Leute wo es nur stabil und zuverlässig laufen soll ist sowas nicht gedacht und ansonsten kann man Kunden auch wunderbar mit angeblicher Mehrleistung locken, sieht man ja auch bei PCIe 5.0 M.2 NVME SSDs mit ihren tollen Zahlen die in der Spielrealität nicht zum tragen kommen.

Und natürlich versucht man in Benchmarks die Unterschiede dann abzubilden.
Mit der Spielrealität hat das jedoch nichts zutun, die Spielmetriken von Igorslab sind ein positives Beispiel dafür wie man es eigtl. für unbedarfte Käufer machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Die haben auch eine Zielgruppe wie mich die 300% Aufpreis für bisl. Bling Bling, besser gebinnte Dies und Spaß am RAM OC haben.
Ich habe eigentlich nie was dagegen mal was aus zu probieren und ein wenig herum zu schrauben. Aber bei dem Preis kann ich da glaube ich drauf verzichten :mussweg:
Rein aus Interesse (nicht weil ich es brauche), kann man JEDEC übertakten?

@KarlsruheArgus
Ich habe gerade gesehen, dass du eine PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT nutzt. Also eine von denen die in dem Testbericht vorhin empfohlen wurden. Bist du zufrieden mit ihr?
Ich nutze Linux als Hauptbetriebssystem und weiß nicht ob da die Software für die RGB-Beläuchtung auch läuft. Oder kann man die ganz ausschalten?
Keine Ahnung ob du da weiter helfen kannst. Aber probieren kann man es ja :D

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
die in der Spielrealität nicht zum tragen kommen.
Genau das. Meine meisten Spiele (und auch Windows) liegen auf SATA-SSDs und es läuft flüssig. Ja, wenn ich ein Spiel starte, hätte ich wohl ein paar wenige Sekunden eingespart bis es geladen ist, aber das war es dann auch.
@Der_Schredder Wenn man Spaß am Basteln hat (und inzwischen das Kleingeld dazu), klar dann kann man auch mit Übertakten herumspielen. Die einen züchten Kürbisse, die andere haben eine Briefmarkensammlung, der nächste schraubt am Auto und andere wiederum am Rechner. Aber das ist dann reines Hobby und nicht für Produktivumgebungen.
Überakten kannst Du das auch, wenn es kein EXPO/XMP-Profil hat dann eben manuell oder semi-manuell, da viele UEFI schon für höhere Taktraten 08-15-Einstellungen automatisch laden können

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Der_Schredder
@Der_Schredder
JEDEC ist ein Standard. Du kannst ein entsprechendes Profil als Grundlage laden und dann verändern, aber "JEDEC übertakten" ergibt als Ausdruck nicht ganz so viel Sinn, denn sobald man darüber hianus geht ist es kein JEDEC mehr. Man kann das auch alles von Hand einstellen.

Der_Schredder schrieb:
kann man JEDEC übertakten?
Ja kann man, ist dann das komplett manuelle RAM OC und der Begriff JEDEC wäre nicht mehr gültig.
Der_Schredder schrieb:
Bist du zufrieden mit ihr?
Die läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit nach den typischen Änderrungen.

• Leistungsaufnahme ist aufgedreht auf 360W
  • Spannunsoffset von -50mV
  • Taktoffset von -500MHz
  • Keine VRAM Übertaktung (Untertaktung geht ja leider nicht bei AMD. :mad: )
  • Zero DB ist deaktiviert + Lüfterkurve wurde auf 34% festgesetzt.
Der_Schredder schrieb:
Ich nutze Linux als Hauptbetriebssystem und weiß nicht ob da die Software für die RGB-Beläuchtung auch läuft.
Wird nicht offiziell unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
djducky schrieb:
@Der_Schredder
JEDEC ist ein Standard. Du kannst ein entsprechendes Profil als Grundlage laden und dann verändern, aber "JEDEC übertakten" ergibt als Ausdruck nicht ganz so viel Sinn, denn sobald man darüber hianus geht ist es kein JEDEC mehr. Man kann das auch alles von Hand einstellen.
Habe gerade noch mal nachgelesen. Das macht tatsächlich keinen Sinn bzw. ist ein Oxymoron. Ich dachte der RAM heißt so. Aber anscheinend ist es einfach nur die Standarteinstellung.

KarlsruheArgus schrieb:
Die läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit nach den typischen Änderrungen.

• Leistungsaufnahme ist aufgedreht auf 360W
  • Spannunsoffset von -50mV
  • Taktoffset von -500MHz
  • Keine VRAM Übertaktung (Untertaktung geht ja leider nicht bei AMD. :mad: )
  • Zero DB ist deaktiviert + Lüfterkurve wurde auf 34% festgesetzt.
Das freut mich zu hören. Die Karte sieht bisher für mich auch sehr vielversprechend aus. Ich muss nur noch das mit der Beleuchtung klären. Wie laut ist denn die GPU wenn du die nicht gerade brachial Auslastest?

Zurück
Oben