Aufrüsten Grafikkarte und RAM Ja oder Nein!

ajonas

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

bin noch recht neu in diesem Forum und habe jetzt meine erste Frage an euch.

Ich habe folgendes System:
Siehe Signatur.

Jetzt frage ich mich schon seit Wochen, ob es sich lohnt mein System noch mit einer X1950 Pro und 2 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten. Habe mir die ganzen letzten Beiträge über die X1950 Pro (besonders die von Foxman) durchgelesen, die ja alle sehr positiv waren. Das aufrüsten würde mich mindestens 400€ kosten. Bis anfang März könnte ich das Geld zusammenbekommen.

Denkt ihr das System mit der x1950 und 2GB Ram würde über ein Jahr halten oder würdest ihr das Geld sparen und versuchen bis Herbst noch bisschen Kohle zu sparen und dann ein gescheites System zu holen.

Ich würde halt schon jetzt gerne Gothic 3 usw. zocken. Mit Crysis kann ich es wohl mit diesem System vergessen. Evtl. noch auf einer minimalen Auflösung.

Würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Gruß

ist echt ne schwierige entscheidung, ob es sich noch lohnt 400€ in das system zu stecken.
müsste noch wissen wieviel mhz deine cpu hat.
ne x1950pro würde auf jedenfall noch mal ein ordenlichen perfomance sprung bedeuten.
deine 6600gt dürfte ja mit jedem neuren game hoffnungslos überfordert sein.
willst du komplett 2GB ram neu kaufen???
glaube nicht das sich das so lohnen würde, spätistens wenn du dir ne neue cpu/mainboard holst müsste ja schon wieder neues ram her(DDR2).
wenn du noch bis zum herbst warten müsstest bis du dir ein komplett neues sys holen kannst, dann würde es dieses jahr mit dem zocken aufjedenfall schwer werden.
Mein tipp hohl dir die x1950pro und vielleicht noch nen 1GB riegel, dann halten sich die kosten in rahmen. dein sys würd aber noch ein akzeptablen "boost" bekommen(müsstet aber bei grafisch anspruchvollen schon ein paar abtriche machen).
ansonsten musst du dieses jahr wohl in den sauren apfel beissen und ordentlich sparen auf ein neues sys.
wichtig das du nochmal dein mhz der cpu nachreichst

ajonas schrieb:
Denkt ihr das System mit der x1950 und 2GB Ram würde über ein Jahr halten oder würdest ihr das Geld sparen und versuchen bis Herbst noch bisschen Kohle zu sparen und dann ein gescheites System zu holen.

Ich würde halt schon jetzt gerne Gothic 3 usw. zocken. Mit Crysis kann ich es wohl mit diesem System vergessen. Evtl. noch auf einer minimalen Auflösung.

Wie du selber sagst mit Crysis kannste es wohl vergessen.

Ich würde definitiv KEINE 400 € nochmal in dein altes System mit AGP Grafikkarte pumpen.

Es Lohnt sich einfach nicht mehr , und bei kommenden Toptiteln wie Crysis, Stalker , Alan Wake , Unreal Tournament 2007 und ... und ... und ... geht dir dann schon wieder die Luft aus.

Spare das Geld besser und kauf dir dann im Herbst oder Ende 2007 ein Komplett neues System mit Intel Core 2 Duo CPU und ner fetten nVidia Geforce 8800 / 8900 GTS/GTX oder ATIs R600 Grafikkarte und mind. 2 GB RAM Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt finde ich aber langsam das hier übertrieben wird.

Die Empfohlene HArdware für Crysis ist folgende:
Dualcore CPU (egal welche)
7800GTX oder X1800XT oder DX10 äquivalent
1,5Gb Ram

Die Mindestanforderung ist:
Athlon 64 3000
6600GT/X800GTO
1GB Ram

Also wird man mit einer X1950pro und einer Dulacore CPU nicht grade nur in Low Details spielen können. Gleiches gilt für die weiteren hier aufgelisteten Titeln. Nur weil die ersten DX10 Titel dabei sind, heißt das noch lange nicht das man diese nicht mit einer derzeitigen Mittelklasse Karte spielen kann :rolleyes:

@ajonas
Allerdings ist es richtig zu sagen, das die Investition in eine AGP Karte sich wirklich nicht mehr lohnt. Auch wäre es unsinnig jetzt nochmal das Board mit dem alten Sockel zu tauschen um PCIe zu bekommen. Ich würde das System verkaufen, komplett. Leider hast du nicht geschrieben was genau du für eine CPU hast.
WEn du das System für ca. 200€ los wirst und die 400€ drauf legst, würdest du für 600€, derzeit, ein brauchbares System mit Dualcore CPU, einer X1900GT (ein hauch langsamer als die X1950pro) 1GB DDR2 Ram, inklusive aller Laufwerke, Tower und Netzteil bekommen.

Im übrigen. Für Gothic3 brauchst du folgendes mindestens:
Athlon 64 3500
1,5GB Ram
nVidia KArte ab 7900GT oder ATI Karte ab X1800GTO (ATI läuft bei Gothic3 wesentlich besser)

Muss ich den anderen zustimmen entweder warte noch bis ende märz mitte aprill da dann neue grafikkartengenerationen kommen und du dann sicherlich sogar bis 100E sparen kannst
für die leistung die du bekommst, oder gib jetzt bissel mehr als 600E aus und du bekommst dafür nen Intel cpu ddr2 ram nen Mobo und ne Graka ;) _wenn du nit warten kannst<- muss mich da auch foll zurückhalten,
aber du wirst dich bestimmt freuen wenn du eine dx10 fähige grafikkarte in den händen hälst
die alles schöner genauer detailreicher... darstellen kann
für ein neues sys aber auf jeden zwischen 600 und 700 Eur ausgeben

da dein altes sys noch auf dem amd 754 chipsatz aufbaut lohnt es sich echt nit mehr da geld zu investieren

Silverbuster schrieb:
Jetzt finde ich aber langsam das hier übertrieben wird.
Die Empfohlene HArdware für Crysis ist folgende:
Dualcore CPU (egal welche)
7800GTX oder X1800XT oder DX10 äquivalent
1,5Gb Ram

Die Mindestanforderung ist:
Athlon 64 3000
6600GT/X800GTO
1GB Ram

Es ist klar,dass Crysis auch auf älteren Systemen läuft.Allerdings sind diese Angaben nur geschätzt.Sie geben nur in etwa die Richtung vor.Und wer hätte schon Spaß daran,dieses Spiel auf minimalen Anforderungen und selbst dann noch stockend auf seinem System laufen zu lassen.
Ich hatte dieses Problem mal bei Far Cry,dass auf einem System mit einer 4Ti laufen sollte.Das hat absolut keinen Spaß gemacht.Ich habe mir eine 6800 LE gekauft,obwohl die 7er Generation schon in den Startlöchern stand und war sehr zufrieden.

Einige Zeit später habe ich mir was neues gekauft (siehe Sig.) und habe mich geärgert,dass ich die 6800 LE fürs alte System erworben habe.Auf der anderen Seite ist es echt deprimierend,wenn alles ruckelt.

Ich würde auch sagen warten,aber mache dich auf eine schwierige Zeit gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für sinnlos dein System aufzurüsten. Eine alte AGP Karte und DDRI Ram kaufen ? Das sind Perlen vor die Säue geworfen. Spar dir lieber das Geld, warte bis die R600 raus kommt und Intel die Preise für den C2D senkt, verkauf dann dein Museumsstück und hol dir einen komplett neuen PC. Alles andere ist finanzieller Suizid.

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain
Glaubst du Crysis ist ein echtes DX10 Spiel? Wen ja, falsch gedacht. Es werden einige Effekte über DX10 laufen, Bewegungsunschärfe und ein paar andere Kleinigkeiten. Ansonsten ist es ein volles DX9 Spiel. UND das z.B. mein System, das Spiel in 1024x768 MIttleren bis Maximalen Details und 2xAA+ 4xFFA, nicht schafft, glaube ich überhaupt nicht. Es war bisher immer so das bei vielen Spielen gesagt wurde, sie brauchen die besten und tollste Hardware, am Ende war es eben nicht so. Paraworld ist hier ein PAradebeispiel. Da wurde gesagt unter einer 7800GTX oder X1800XT mit mindestens einem Dualcore läuft da nichts. Und? Es läuft auch prima auf einem Athlon 3200 mit einer 6800GT in vollen Details. In dieser Richtung gibts noch mehr Beispiele. Einzige Ausnahmen sind wohl Oblivion und Gothic3.
Ich halte nichts von diesen Hochgepuschten Anforderungen die es erlauben das die HArdware Hersteller hier ihr Geld machen können. Schon mal überlegt warum bei vielen Spielen am Anfang das Intel oder nVidia Logo kommt? ;)

Im übrigen. Für Gothic3 brauchst du folgendes mindestens:
Athlon 64 3500
1,5GB Ram
nVidia KArte ab 7900GT oder ATI Karte ab X1800GTO (ATI läuft bei Gothic3 wesentlich besser)

Meiner Meinung nach völliger Quatsch.
AMD 64 3000+
1 GB Ram (333MHZ)
Radeon 9800SE
Asus K8V-X SE
und Gothic läuft auf Niedrig-Mittel sehr gut und sieht schön aus auf dem Rechner !

@ajonas

Mein System sieht ähnlich aus wie deines. Ich habe mir die X1950Pro bestellt und sie kommt Montag an. Außerdem werde ich mir wahrscheinlich 2x 1GB G.SKill Ram kaufen. Insgesamt für ~ 375€. Ich werde dir gerne berichten wie sich die neuen Komponenten schlagen.
Und 200€ mehr ausgeben ist auch schon wieder ne Stange Geld. Das sind 200 Biere und man will schließlich nicht alles für den PC ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also meine CPU läuft gerade mit 2200 MHz.

Ich werde auf jeden Fall das ganz bis ende März beobachten und den Bericcht von MaveL88 abwarten. Hab davor eh kein Geld zum aufrüsten :p

Das blöde an meinem 754-Board ist, dass es nicht einmal Dual-Channel unterstützt. Das ist auch so ein Grund, weshalb ich mich mit dem Aufrüsten so zögere.

Naja erstmal abwarte und Tee trinken. :)

Meins unterstütz auch kein Dual Channel. Aber ich behaupte mal das macht eh nur 2-5% Unterschied ob du die jetzt im Dual Channel laufen hast oder ohne Dual Channel.

Silverbuster schrieb:
@soulpain
Glaubst du Crysis ist ein echtes DX10 Spiel? Wen ja, falsch gedacht. Es werden einige Effekte über DX10 laufen, Bewegungsunschärfe und ein paar andere Kleinigkeiten. Ansonsten ist es ein volles DX9 Spiel. UND das z.B. mein System, das Spiel in 1024x768 MIttleren bis Maximalen Details und 2xAA+ 4xFFA, nicht schafft, glaube ich überhaupt nicht. Es war bisher immer so das bei vielen Spielen gesagt wurde, sie brauchen die besten und tollste Hardware, am Ende war es eben nicht so. Paraworld ist hier ein PAradebeispiel. Da wurde gesagt unter einer 7800GTX oder X1800XT mit mindestens einem Dualcore läuft da nichts. Und? Es läuft auch prima auf einem Athlon 3200 mit einer 6800GT in vollen Details. In dieser Richtung gibts noch mehr Beispiele. Einzige Ausnahmen sind wohl Oblivion und Gothic3.
Ich halte nichts von diesen Hochgepuschten Anforderungen die es erlauben das die HArdware Hersteller hier ihr Geld machen können. Schon mal überlegt warum bei vielen Spielen am Anfang das Intel oder nVidia Logo kommt? ;)

Ich habe weniger von dem empfohlenen System,sondern von den minimalen Anforderungen im Bezug auf ruckeln gesprochen,da diese immer den Anschein erwecken (zumindest bei Leuten,die sich nicht damit auskennen),es würde einigermaßen gut laufen.Da anmimiert auch zum Kauf.
Mir ist schon klar ,dass Crysis ein DX9 Spiel mit ein paar DX10 Effekten ist.Nur wollte ich eben anmerken,dass diese Angaben des empfohlenen Systems noch nicht 100% feststehen.

Mein Beitrag bezog sich eben auf beide Konfigurationen,der empfohlenen und der minimalen,also bitte nicht falsch verstehen.Ich besorge mir schließlich auch Crysis für mein System.Ich würde mir das wohl kaum kaufen,wenn es nicht gut darauf laufen würde.:)

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte gothic 3 mit einem P4 3,4Ghz, 2GB DDR1 und GF6800 (@16pipes,6shader) in 1024*768 auf ca. mittleren einstellung mit 25-40 Bilder/sekunde spielen, außer in städten gingen die Frames immer kurz runter.

Mit meinem System siehe Signatur (immernoch 1 GB Ram) kann ich Gothic auf Mittel-Hoch ohne Probs spielen ;)

Definitiv nicht. Da kannst du den alten auch verkloppen, solange du noch 200 euro bekommst und dir ein 775 System bauen, da kommst du besser weg!

Gruß

Zurück
Oben