Office-PC aufrüsten (Grafikkarte, RAM, SSD)

syder91

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
18
Hallo,

mein Kumpel hat seinerzeit einen PC bei Media Markt gekauft (Acer Aspire XC-886) und nun gemerkt, dass man mit einer internen GPU nicht wirklich viel spielen kann … wie dem auch sei, eventuell ist es möglich mit moderatem Aufwand den PC etwas aufzurüsten ohne gleich alle Komponenten zu ersetzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Witcher 3, GTA 5
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Qualität
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS aufwärts
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Office und Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore ohne Besonderheiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9400 2,9 GHz (max. 4,1 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Single RAM DDR4-2666 (1333 MHz) (Aufrüstung auf DualChannel 16 GB sinnvoll denke ich)
  • Mainboard: Acer Aspire XC-886
  • Netzteil: 220 Watt :-/ müsste mit neuer Grafikkarte bestimmt aufgerüstet werden
  • Gehäuse: bleibt
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630 (Aufrüstung nötig)
  • HDD / SSD: 1 TB HDD (SSD nachrüsten nötig)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komponenten selbst nachrüsten

Anzumerken ist noch, dass das Gehäuse recht klein ist (Abmessungen (B/H/T) 100 mm x 330 mm x 295 mm). Weiß nicht ob es da schmale Netzteile für gibt. Der Grafikkartenmarkt scheint ja immer noch angespannt zu sein, eventuell tut es dann auch eine gebrauchte. Danke schon einmal für euren Input!
 
also nach den Bildern zu urteilen, ist es dort gar nicht möglich eine Grafikkarte nachzurüsten. Und wie du schon selbst geschrieben hast, wird auch das Netzteil nicht dazu in der Lage sein.
 
Moin,

zuerst würde Ich mal 2x8GB RAM nutzen und zwar im Dual Channel betrieb. Aber ehrlich gesagt würde ich die Kiste verkaufen und dann gleich mit dem Geld und dem vorhandenen wiederkommen um was vernünftiges auf zu bauen.

So brauchts Du ein Netzteil, den RAM und GraKa. dann noch die SSD. Aber ob das ins Gehäuse passt?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
MadDog schrieb:
wird auch das Netzteil nicht dazu in der Lage sein.
Welches man bei solchen PCs normalerweise nicht tauschen kann.
Bleibt also nur zu sagen: Beim nächsten mal keinen OEM-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und cyberpirate
So sieht es im Inneren aus. Ein PCI-E 16x Slot ist noch frei, dachte der ist nutzbar. Ob das Netzteil einen Anschluss für die Grafikkarte hat wage ich mal zu bezweifeln.

IMG-20220906-WA0001.jpg
 
<NeoN> schrieb:
Wahrscheinlich kriegt man eine z.B. GT1030 Low-Profile ohne zusätzlichen 6-PIN-Stromstecker rein, das sollte das Netzteil auch noch schaffen.
Naja gut, mag gehen, dann läuft damit immerhin Tetris.

Ganz ehrlich: Rechner verkaufen und als Startkapital nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und <NeoN>
Ja, wie ich sagte, Low-Profile-Karte ohne Stromanschluss. Gäbe Adapter von SATA auf PCIe-Stecker, aber bei 220 Watt würde ich nicht darauf setzen.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DT.BGWEG.00D

Edit: Eventuell ist noch ne 1050 Ti, 1650 oder RX 6400 drin, damit sind auch GTA 5 und TW3 okay.
 
Wenn das Sonderboard mal ein Problem hat, fängste wieder von vorne an. Entweder so nutzen, wofür solche Kisten gedacht sind, oder komplett verkaufen und was vernünftiges Eigenes zusammenstellen.
 
Okay, leider hat sich meine Befürchtung/Ahnung bestätigt, dass es wohl keinen Sinn macht den Rechner sonderlich aufzurüsten :-/ Vielen Dank für eure Einwürfe, dann werde ich ihm das wohl so mitteilen, eventuell bekommt man ja noch 300 € oder so für die Kiste, dann hat man insgesamt 700 € und kann sich was kleines zusammenstellen (oder man macht 800 € draus). Danke auf jeden Fall!
 
Wie manche schon geschrieben haben.

Außer der CPU ist nichts an dem System was man erhalten könnte, da aber das drumherum einfach für kein Upgrade gut ist, den Office PC als solchen verkaufen und sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da sollte man für 300-400€ einen Einstiegs-Gaming PC bekommen

dann werde ich ihm das wohl so mitteilen, eventuell bekommt man ja noch 300 € oder so für die Kiste

Die Preisvorstellung ist sehr unrealistisch, zwischen 80 und 150€ könnte möglich sein, aber es eventuell bekommt man ihn ohne SSD gar nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: syder91
Das wird leider schwer, da nun noch 300 Euro für zu bekommen.
Aber es ist wirklich das beste, die alten Teile zu verkaufen.
 
Ich seh die Problematik nicht darin, dass du dafür wenig Geld bekommst, sondern eher, dass sich sowas niemand kauft.

Jemand der sich auskennt kauft so etwas nicht, und jemand der sich nicht auskennt geht zu Mediamarkt.

Daher werden dafür sehr wenig potentielle Käufer am Markt sein, aber es gibt haufenweise ähnliche Rechner.

Überlegt mal was ihr ausgeben wollt, ohne Geld vom verkauf des alten zu berücksichtigen. Damit dann hier beraten lassen. Dann sieht man eh ob realistisch was machbar ist oder nicht.

Es gibt auch sehr viele fertige Systeme am Gebrauchtmarkt, die dem von deinem Freund ähnlich sind, aber brauchbare Mainboards drin haben. Eventuell sogar schon die gewünschten Komponenten um das zu erreichen, was erwartet wird. Schaut euch da mal um. Ich denke um 300-500 Euro sind für die genannten Anwendungen Systeme gebraucht zu finden.

Kannst ja mal bisschen schaun und dann mögliche Kandidaten hier rein verlinken und fragen ob das passt wenn du dich damit nicht so gut auskennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syder91
Zurück
Oben