Aufrüsten HDTV & Gaming

tw02e021

Cadet 4th Year
Hallo,

hab derzeit einen C2D 6600@3.3 & eine Radeon X1900XTX laufen.
Das ganze mit einem 24" Full-HD Monitor.
Hab momentan klarereweise Probleme bei Spielen und Live HD-Streams.

Welche Graka & CPU Kombination soll ich kaufen um sowohl HD-Fernsehen und Gaming unter einen Hut zu bringen?
Momentan tendiere ich zu einem Q6600 & 8800 GTX.
Die CPU läuft bei HD-Streams auf max 60% und liefert leider kein ruckelfreies Bild. Schafft das ein Q6600?
Ich will Spiele auf nativer Auflösung spielen (AF&AA sind nicht so wichtig).
z.B. Anno1701, Siedler6, Witcher, Oblivion.

Ein Q6600 mit 8800GTX kann nicht falsch sein - oder?

lg

Doch ist falsch.

Erstens, die CPU ist sehr wohl mehr als ausreichend. Viele Programme können mit mehr als 2 Kernen nichts anfangen. DVBViewer ist da eine gelunge Ausnahme.

Zweitens, hat die GTX noch keinen vollen Hardware HD Support an Board.

An deiner Stelle würde ich die CPU beibehalten und eine neue GTS oder eine HD3870X2 kaufen.

schließ mich yorkfield an:

Der E6600 sollte reichen. Graka am besten HD3870 oder 8800GTS 5120MB

mfg

An die neue ATI hab ich schon gedacht, will mir aber exe-renaming & co nicht antun.
Die neue GTS ist natürlich eine Alternative, weil die ja in der Hardware decodiert, aber ev. Schwächen bei Spielen in der Auflösung zeigt.
Deswegen die Überlegung Q6600 für HD-Decoding & 8800 GTX für Spiele.
Und etwas besser wird die GTX als die X1900 doch beim Decodieren unterstützen.

So war meine Überlegung. Wie gesagt, bin unschlüssig...

Edit: DVBViewer kann nicht mehr als 2 Kerne auslasten? Sicher?
Dann hätte sich der Q6600 erledigt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
das hab ich nicht erwartet.
dann wird wahrscheinlich eine GTS mit meiner CPU die bessere Wahl sein.
Werd mir noch die 3870X2 anschauen. Macht vielleicht auch Sinn.

Danke & lg

die gt btw gts mit pure hd decoder kann glaube ich nur bluray und hddvds bzw 1:1 rips beschleunigen.
bei mkv's, hd avi's etc hört der spaß schon auf. gibt wohl auch atm keine möglichkeit den hardware decoder zu benutzen um solche files zu beschleunigen. dass das mit hd-streams funktioniert glaube ich also auch nicht :)

Keine aktuelle Graka kann Live-HD Streams decodieren?
Nur HD-DVD und Blu-Ray?
Sind HD-Streams anders codiert?

Schwierige Geschichte...

kann's nicht 100% sagen. mkv files z.b. werden von keiner grafikkarte beschleunigt. liegt wohl daran, dass "man" nicht will. powerdvd kann grundsätzlich h264 via graka beschleunigen, weigert sich aber mkv files zu spielen. ist powerdvd nicht auch der einzige player der hd inhalte über die grafikkartenschnittstelle beschleunigen kann? der mpc vllt noch, wenn man als externen filter den powerdvd encoder einbindet. aber mit live streams dürfte es wirklich eng aussehen..

allerdings ist ein q6600 nicht annährend ausgelastet mit nem 1080p video.. habe gerade mal eins an.. ~auslastung liegt bei 15-20% .. wenn 2 laufen ~20-30% .. 3x 1080p videos ~50% .. ist also überhaupt kein thema :)
kannst nebenher noch crysis spielen ohne fps einbrüche :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir (als Beispiel) die Hardware von meinem HTPC an,
damit laufen HD Filme (SAT1, PRO7 und AnnixeHD) ruckelfrei.

Die Hardware:
CPU: Opteron 165 @2400MHz (300x8)
Board: Epox 9NPA NForce4 Ultra
Ram: 2 x 1GB OCZ Platinum PC3200 2-3-2-5-1T
Grafik: Connect 3D HD3850 512mb
TV: TT S2-3200
Sound: Theatron Agrippa
NT: BeQuiet StraightPower 450W
HDD: 2 x Samsung 1614C
LW: LG GSA 4163B
Case: Thermaltake Tenor
Spannungen alle auf Standard

Software:
Player: DVBViewerPro

Bild und Ton:
BenQ DV 3750
Onkyo TX DS 777
5 x Canton Ergo
Sub B&W ASW 1000

brauchst halt ne relativ flinke cpu.. als grafikkarte reicht egtl. eine 100€ nvidia oder ati.. z.b. ne 8600gt oder sowas.. die hat dann auch gleich den pure video hd decoder an bord, falls der dann doch irgendwann durch tricks mal zum einsatz kommen kann ;)

nette lautsprecher platinumus :)

ok, das heißt dann für mich:
- Q6600 wird von DVBViewer nicht unterstützt
- 3870X2 ist momentan nicht lieferbar
- 3870 ist bei Spielen zu schwach
- 8800 GTX unterstützt kein Hardware-Decoding

d.h. ich kauf mir eine 8800 GTS und versuche die CPU ev. noch weiter zu übertakten....
ich geh jetzt einkaufen :)

lg
Robert

Doch, du hast mich immernoch falsch verstanden. DVBViewer ist eines der wenigen Programme die MultiCores unterstützt.

Die Frage ist, ob es auch QuadCore unterstützt. Denn wenn es nur Multicore (also 2) unterstützt, ist der alte schneller, da er 3GHZ hat.

multicore != dualcore ... multicore schließt letzten endes auch 8 kerne ein.
nochmal zur 8800gts 512.. der pure video hd decoder dekodiert NUR in verbindung mit der richtigen abspielsoftware (z.b. powerdvd) und dann auch NUR echte bluray's btw hd-dvds resp. rips. keine mkv's oder sonstige h264 codierte files. dort gibt es keine hardware beschleunigung, da powerdvd diese dateien nicht mal öffnet.. ist meines erachtens auch nicht notwendig, da der q6600 viel zu viel leistung für alle anwendungsgebiete hat ;D

Zurück
Oben