Aufrüsten in 3 Schritten

TheRealSpawn

Newbie
Hallo zusammen,
ich hab mich schon durch einige Artikel und auch Forenbeiträge gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Kiste langsam veraltet. Spiele wie BF3 ruckeln immer wieder wenns rund geht und sogar die D3 Beta fühlte sich mit schlechten Grafikeinstellungen deutlich wohler. Ich spiel überwiegend auf dem Rechner und schau auf nem 2ten Monitor Filme.
Da der Geldbeutel grad nicht so locker sitzt versuch ich mir ein System in mehreren Schritten aufzubauen und alte Teile wieder zu verwenden wo es noch geht.
Aktuell hab ich einen Core Duo 2,4 auf nem Asus P5NE Sli Board, ne GTX470 und 8GB RAM, Ein beQuiet 600W Netzteil, 2 80ger Platten im Raid und 2 500er Platten für Filme usw.

Also schaut mein erster Schritt wohl so aus, dass ein neues Board + Prozz + RAM her muss. Die anderen Komponenten rüste ich zu einem späteren Zeitpunkt um.

Prozz:
Da bin ich am schwanken. Ich wollte eigentlich nen i5 2400K mit ner WaKü übertakten. Aber da jetzt die neuen Ivys raus sind tendiere ich eher zum i5 3570K. Da die aber wohl etwas problematischer mit der Hitzeaufnahme sind, würde mich hierzu eure Meinung interessieren. Lohnt sich der neue dennoch? Kann ich den auch so schön übertakten wie den alten?

Board:
Ich liebe Asus und wollte auch dabei bleiben. Da ich ein paar Sachen über SSD Platten gelesen hab und mir da auch entweder gleich oder eben im 2ten Schritt was rein bauen will, wollt ich noch wissen ob ich da auf was achten muss. Womit wir bei meiner nächsten Frage wären.

SSD:
Was nehm ich am besten? Ich hab vom SSD Caching gelesen, was sich für mich ziemlich genial anhört. Quasi ne 500GB Platte auf SSD Geschwindigkeit hoch bringen, das hat was in meinen Augen. Oder fahr ich alt bewärt besser und klatch mir ne M4 oder Samsung 830 rein? Und wenn Caching, muss ich dann beim Board was beachten? Ich dreh mich im Kreis ;)

RAM:
Sollten denk ich nicht das Problem sein. Die passt ich entsprechend an. Vermutlich 8-16GB 1866er.

Im 2ten Schritt wollte ich dann meine GraKa aufblasen. Die 470ger raus und vermutlich wirds dann ne ATI 7970 oder so. Da wollte ich auf die neuen Mittelklassemodelle von Nvidia warten, weil dann die Preise vll nochmal runter gehn. So um die 300€ hätte ich dafür eingeplant.

Und 3tens bräuchte ich noch ein bisschen Hilfestellung für nen Monitor. Was nehmt ihr zum Zocken? Wenn man sich Monitortests durch liest, dann gehen die nicht unbedingt nach Gamerwerten, wie innere Reaktionszeit. Daher bin ich damit etwas überfordert. Hat irgendwer nen passenden und aktuellen Vergleich im Netz gefunden? In etwa 250€ wollt ich dafür ausgeben und auf alle fälle nen netten 24" holen.

Jetzt bin ich gespannt was ihr mir um die Ohren schmeisst und vor allem was in Punkto SSD Caching kommt. Danke schon mal vorab!

Gruß
Matze

Klingt nach nem Plan.

SSD-Caching ist ne tolle Sache, jedoch kommen Acronis und Konsorten damit nicht zurecht, von daher musst du überlegen ob du mit den Einschränkungen leben kannst.

Bei den Monitoren, kann ich nur sagen, dass sich hohe Investitionen lohnen. Meinen vorletzten Monitor hab ich vor knapp 12 Jahren gekauft (21" CRT) für 1500Mark.
Den hab ich aber Zeitgemäß gegen einen Samsung SA850 27" getauscht. Die Preise klingen zwar hoch, aber wenn man mit seinem Monitor pfleglich umgeht hält der auch richtig und ist seinen Preis wert. FullHD finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäß für Spiele.

TheRealSpawn schrieb:
Prozz:
Da bin ich am schwanken. Ich wollte eigentlich nen i5 2400K mit ner WaKü übertakten. Aber da jetzt die neuen Ivys raus sind tendiere ich eher zum i5 3570K. Da die aber wohl etwas problematischer mit der Hitzeaufnahme sind, würde mich hierzu eure Meinung interessieren. Lohnt sich der neue dennoch? Kann ich den auch so schön übertakten wie den alten?

Die Frage ist, ob Du ggf. übertakten willst oder eher nicht. Die K-Prozessoren eignen sich (dank freiem Multiplikator) am besten zum übertakten.

Ansonsten wäre, wenn Du auf Ivy Bridge setzen und nicht übertakten willst, der Intel Core i5 3450 der Nachfolger des i5 2400 (eine K-Variante des 2400ers gibt es nicht, evtl. meintest Du auch den 2500K :D).

TheRealSpawn schrieb:
Board:
Ich liebe Asus und wollte auch dabei bleiben. Da ich ein paar Sachen über SSD Platten gelesen hab und mir da auch entweder gleich oder eben im 2ten Schritt was rein bauen will, wollt ich noch wissen ob ich da auf was achten muss. Womit wir bei meiner nächsten Frage wären.

Ich mag die Asus Boards auch am liebsten, würde dir daher zu nem P8Z77-V raten.

TheRealSpawn schrieb:
SSD:
Was nehm ich am besten? Ich hab vom SSD Caching gelesen, was sich für mich ziemlich genial anhört. Quasi ne 500GB Platte auf SSD Geschwindigkeit hoch bringen, das hat was in meinen Augen. Oder fahr ich alt bewärt besser und klatch mir ne M4 oder Samsung 830 rein? Und wenn Caching, muss ich dann beim Board was beachten? Ich dreh mich im Kreis ;)

Vergiss SSD-Caching und kauf dir ne gescheite SSD als Systemplatte. Die 120 GB Crucial M4 ist aktuell zb extrem im Preis gefallen und schon für um die 100 EUR zu bekommen.

TheRealSpawn schrieb:
RAM:
Sollten denk ich nicht das Problem sein. Die passt ich entsprechend an. Vermutlich 8-16GB 1866er.

1333er oder 1600er RAM deiner Wahl sollte ausreichend sein, aktuell sind 8 GB zeitgemäß.

TheRealSpawn schrieb:
Im 2ten Schritt wollte ich dann meine GraKa aufblasen. Die 470ger raus und vermutlich wirds dann ne ATI 7970 oder so. Da wollte ich auf die neuen Mittelklassemodelle von Nvidia warten, weil dann die Preise vll nochmal runter gehn. So um die 300€ hätte ich dafür eingeplant.

Ne 7870 wäre ggf. ne alternative.

TheRealSpawn schrieb:
Und 3tens bräuchte ich noch ein bisschen Hilfestellung für nen Monitor. Was nehmt ihr zum Zocken? Wenn man sich Monitortests durch liest, dann gehen die nicht unbedingt nach Gamerwerten, wie innere Reaktionszeit. Daher bin ich damit etwas überfordert. Hat irgendwer nen passenden und aktuellen Vergleich im Netz gefunden? In etwa 250€ wollt ich dafür ausgeben und auf alle fälle nen netten 24" holen.

schau mal hier.

Genau so hab ich mir das vorgestellt! :)
Zum SSD Caching hab ich schon vermutet, dass da die Meinungen auseinander gehen. Es wäre ja auch zu verlockend sich mit ner kleinen 32ger SSD platte ne 500er auf SSD Werte hoch zu schrauben. Würde dann wohl aber jeder machen. Aktuell kenn ich niemanden.

Beim Monitor hatte ich auch schon den DELL im Auge. Punkt ist nur, dass ich eigentlich DELL nicht mag. Hab mit den Rechnern nicht so die guten Erfahrungen gemacht, was aber über deren Monitore nichts aussagt.

Hui.... Ich hab mir grad das P8Z77 angeschaut. Das schreit nach kaufen. Ich warte jetzt mal noch ein paar weitere Meinungen hier ab und dann stürz ich mal auf Alternate, Mindfactory und Konsorten ;)

Die Meinungen gehen nicht auseinander: es ist ein Flop. Eine echte SSD ist durch nichts zu ersetzen. Wie du ja schon selber sagst: niemand macht es.

Wenn du dich gerne auf eine Panel-Qualitäts-Lotterie einläßt und bereit bist, den Monitor u.U. 2-5 Mal zurückzuschicken, dann ist Dell bestimmt ok.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du dich gerne auf eine Panel-Qualitäts-Lotterie einläßt und bereit bist, den Monitor u.U. 2-5 Mal zurückzuschicken, dann ist Dell bestimmt ok.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Bisher musste ich keinen meiner zig Dell Monitore zurückschicken und ich hab schon einige für die Firma bestellt. Bei welchem Modell ist dir das denn passiert?

Zurück
Oben