Aufrüsten, ja/nein?

momdiavlo

Lt. Commander
Hallo CB`ler

ich habe keinen großen Spaß mehr an meinem PC. Wie ihr an der Hardware erkennen könnt, habe ich doch einen recht alten Rechner. 2010 habe ich von einem E6600 auf den Q9950 aufgerüstet. Irgendwann kam dann noch die GTX 470 dazu. Der Rechner an sich ist von ~ Mitte 2007 (Mainboard, Speicher, CPU-Kühler, Netzteil, HDD).

Mainboard: Asus P5K
CPU: Intel Quad Core Q9950
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 470
Speicher: Kingston 4 GB DDR2 6400
SSD: Intel 90 GB
HDD: WD 750 GB Cavier Green
Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt

Jetzt kommt die große Frage: Lohnt sich ein wechsel auf die aktuelle Generation (scheinbar nicht Haswell)? Ich würde die Grafikkarte noch ein wenig behalten, aktuell gibt es eh keine Spiele, die kommen dann erst mit XBox One und PS4. Ich würde ohne Grafikkarte so um die 500€ ausgeben wollen.

Oder soll ich noch bis Ende des Jahres aushalten (Haswell2)? ;-)

Und könnte ich die Kiste verkaufen? Was würde man dafür bekommen und wo am besten verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo macht der PC den keinen Spaß mehr? Bzw. in welchen Situationen bräuchtest du mehr Leistung?

MfG

Welche Spiele laufen im Moment nicht?

in deiner stelle würd ich warten, bis die neue Konsolen generation rtaus kommt + die spiele und schauen wie die aufgebaut sind bzw. wieviele Kerne die unterstützen etc. und dementsprechend ein neues Sys aufbauen.

ansonsten würd ich fürs erste max. nur die Graka ersetzten + CPU OC.

Ich hoffe es stört nicht, aber ich klinke mich mal ein, da ich eigentlich auch vor hatte bei Haswell aufzurüsten und ein sehr ähnliches System besitze (siehe Sig). Leider bin ich etwas vom Leistungssprung enttäuscht.
Ich spiele hauptsächlich Singleplayer und Spiele wie Hitman Absolution, Miasmata, Alan Wake, Crysis 2, etc.
Die laufen in meiner Auflösung 2560x1600 nur noch mit deutlichen Abstrichen und Frameraten nahe am unerträglichen (genannte habe ich auch wieder deinstalliert).
Ich würde dies aber auf die Graka schieben und plane erstmal nur eine GTX 760 oder GTX 770 zu kaufen. Was meint ihr?

Leistungstechnisch bist du doch noch ganz gut aufgebaut. Ganz ehrlich. Warte lieber noch ein wenig ich wüsste nicht wo du an extremen grenzen stoßen solltest. Was hast du denn für ein Monitor bez. in was für einstellungen Spielst du deine Spiele?

Grüße
Star

Spiele laufen natürlich alle, zwar nicht auf voller Grafikpracht, aber selbst Metro Last Light läuft noch relativ angenehm spielbar, ohne viel von der tollen Grafik-Atmosphäre zu verlieren.

Es ist eher allgemein auf das Arbeiten, den Alltag am PC bezogen. Der Rechner läuft einfach nicht mehr so schön rund. Programme brauchen relativ lang beim starten (trotz SSD), das entpacken dauert Ewigkeiten (die HDD ist inzwischen auch recht laut geworden, wird es wohl nicht mehr lang machen). USB 2.0 geht mir tierisch auf die nerven. Das umwandeln von Videoformaten dauert Jahrhunderte (werde ich nur noch ein paar Monate mit zu kämpfen haben, Projekt von der Arbeit), Steam ist verflucht langsam, ich bin der letzte auf dem DOTA2 Server :-D und und und...

Ich will damit sagen: es flutscht einfach nicht mehr so. Schwer zu erklären, da alles noch läuft.

Ich habe einen 26" FullHD Monitor, das ist auch meine bevorzugte Auflösung.

Aber ich sehe schon, auf die neue Konsolen Generation zu warten macht definitiv sinn!

Dein Problem scheint anderweitig zu liegen und sich nicht durch eine Aufrüstung lösen zu lassen - soviel ist schonmal klar.

Du joinst noch langsamer als die Russen? Denke eher dass da irgendwas im Hintergrund nicht richtig läuft, vielleicht solltest du dein System mal neu aufsetzen so wie sich das anhört.

funkyfunk schrieb:
Ich spiele hauptsächlich Singleplayer und Spiele wie Hitman Absolution, Miasmata, Alan Wake, Crysis 2, etc.
Die laufen in meiner Auflösung 2560x1600 nur noch mit deutlichen Abstrichen und Frameraten nahe am unerträglichen (genannte habe ich auch wieder deinstalliert).
Ich würde dies aber auf die Graka schieben und plane erstmal nur eine GTX 760 oder GTX 770 zu kaufen. Was meint ihr?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-18
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-30
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-26
da scheints du richtig zu sein im Singleplayer mit 3,5 Ghz dürfte der Prozessor zumindest bei den Games und Auflösung nicht bremsen.(wohlgemerkt mit neuer Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, eine neue Karte ist sowieso nötig, also kann ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wie die Kiste damit läuft. Auch wenn ich keine großen Hoffnungen darin setzte, warte ich mal wie die GTX 760 preisl/leistungstechnisch platziert ist und schlage dann zu.

@momdiavlo

Stimme den anderen zu:
Das Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Deine Hardware.

Könnte daran liegen, dass die SSD zu voll ist, das bremst richtig.
=> Platz schaffen durch löschen von temporären Dateien und Sicherungskopien der Updates oder durch umpartitionieren. (IMMER mit vorher angelegtem Systemabbild!).
Oder aber, sie verwendet eine alte Firmware, die den "Trim"-Befehl bzw. die "Garbage-Collection" nur mangelhaft ausführt.
=> Neue Firmware auf die SSD flashen.
=> Zu guter Letzt solltest Du mal die HDD auf Defragmentierungsnotwendigkeit überprüfen.
=> Bitte auch mal alle auf dem Sys verstreuten temporären Dateien manuell löschen.

Gruß
sunzi

momdiavlo schrieb:
Spiele laufen natürlich alle, zwar nicht auf voller Grafikpracht, aber selbst Metro Last Light läuft noch relativ angenehm spielbar, ohne viel von der tollen Grafik-Atmosphäre zu verlieren.

Es ist eher allgemein auf das Arbeiten, den Alltag am PC bezogen. Der Rechner läuft einfach nicht mehr so schön rund. Programme brauchen relativ lang beim starten (trotz SSD), das entpacken dauert Ewigkeiten (die HDD ist inzwischen auch recht laut geworden, wird es wohl nicht mehr lang machen). USB 2.0 geht mir tierisch auf die nerven. Das umwandeln von Videoformaten dauert Jahrhunderte (werde ich nur noch ein paar Monate mit zu kämpfen haben, Projekt von der Arbeit), Steam ist verflucht langsam, ich bin der letzte auf dem DOTA2 Server :-D und und und...

Ich will damit sagen: es flutscht einfach nicht mehr so. Schwer zu erklären, da alles noch läuft.

Ich habe einen 26" FullHD Monitor, das ist auch meine bevorzugte Auflösung.

Aber ich sehe schon, auf die neue Konsolen Generation zu warten macht definitiv sinn!

Warten kann man immer. Vor 2-3 Monaten wurde empfohlen auf Haswell zu warten. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf auch jetzt... Es hört sich aber mehr nach einem anderen Problem an..

Zurück
Oben