Aufrüsten, ja ! Nur was nehmen ?

PC-User

Cadet 4th Year
Hallo,
da ja atm die grafikkarten doch ziemlich günstig sind und mein rechner allgemein mal wieder ein komplett update vertragen könnte, dachte ich mir, ich nutz die zeit der kleinen grafikkartenpreise direkt für eine generalüberholung.
daher such ich nun nach einer cpu, sammt mainboard und speicher.
lohnt es sich nen quadcore zu kaufen oder lohnen sich die 2 kerne mehr als beim dualcore nicht wirklich ?
für nen dualcore dachte ich an nen e8400 und bei nem quad an den q6600.
beim mainboard bin ich dann aber völlig überfragt, welches derzeit was taugt. da ich nicht wirklich mit dem gedanken spiele meinen rechner groß zu übertakten, muss es auch kein super oc feature oder sonstiges besitzen. es sollte aber noch 2-3 pci slots haben, sound und wlan karte brauchen halt auch ihren platz.
beim ram dachte ich an 2x 2gb module ddr2. also zusammen halt 4gb.
und nun seid ihr gefragt :). womit komm ich preis-/leistungstechnisch gut davon ? preis für die 3 teile sollte so bei max 300€ liegen. ich nutze den rechner hauptsächlich für spiele, surfen und sonstiges officekram.
mfg
pc-user

Zuletzt bearbeitet:
SuFu, FAQ? gibt massig solcher Threads.

Ob sich etwas lohnt oder nicht entscheidet meistens der Fragesteller. Wir können schlecht in Deinen Kopf schauen. Mach es von Deiner Software abhängig (die wir nicht kennen). Es gibt 5 von Zig-Millionen Games die Quadcore-Optimiert sind, bei Anwendungssoftware sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Bei 3 PCI-Slots siehts schon schwierig aus. Könntest Du Dich festlegen ob zwei oder drei? *g*

QuadCore ist auf jeden Fall besser auch ohne Optimierung, da er im Moment nicht langsamer läuft als ein DualCore, denn die Grafik limitiert in modernen Spielen sowieso, und alte Spiele laufen überall. Ab 2,5Ghz-3Ghz gibt es kaum bis keine Unterschiede, je nach Auflösung.

Hier der CPU Skalierungstest mit der teuersten und schnellsten Single GPU Grafikkarte, GTX280:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Test_CPU-Skalierung_bei_der_Geforce_GTX_280/

Bis auf die Benchmarks ist es total egal wieviel Ghz man hat.

Wenn ich meinen neuen PC (Der diese Woche ankommt) vorstellen darf:

Intel Q9450
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gigabyte DS3 Mainboard
640 GB Samsung Festplatte
Geforce GTX 260

Rest vom alten PC.

Zuletzt bearbeitet:
hi

zur einer Geforce GTX 260 würde ich dir nur raten, wenn du sie auch übertackten willst waqs du oben aber ausgeschlossen hast, ansonsten würde auch noch die ATI 4870 eine überlegung wert sein.
die 4870 gibt es auch schon leicht übertacktet, für fast den gleichen preis, ich würde es mir noch mal überlegen https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-hd-4870-top-test.844/seite-3#abschnitt_benchmarks

was noch interessant ist, wäre zu wissen was für ein monitor du hast, also auf welcher auflösung du spielst und mit aa/af oder ohne.

MFG

MixMasterMike schrieb:
QuadCore ist auf jeden Fall besser auch ohne Optimierung, da er im Moment nicht langsamer läuft als ein DualCore, denn die Grafik limitiert in modernen Spielen sowieso, und alte Spiele laufen überall. Ab 2,5Ghz-3Ghz gibt es kaum bis keine Unterschiede, je nach Auflösung.

Warum ist er jetzt besser? Er kostet mehr und zwei Kerne hängen in 99% aller Anwendungen im Idle rum, produzieren Wärme und fressen Strom.

Aber selber hast du doch auch nen Quad, versteh ich jetzt grad nicht :freaky:

naja aber wenn man seinem nethands acc. trauen darf hat er auch anwendungen die 4kerne gut nutzen ;) und ich denke er meint für den gemeinen laien dürfte der sinn von 4kernen nicht gegeben sein,ein e8400/8500 ist meist vorteilhafter in games ;)

ICh bin mittlerweile auch überzeugt - es muss definitiv kein Quad sein. Noch nicht.
@Threaersteller: Wenn du ein etwas besser ausgestattetest MB nimmst, kannst du auf deine jetzigen WLAN, Sound, und was weiß ich noch was für Karten verzichten, da die dann schon alle onboard sind.

Da ein Dualcore fast genausoviel kostet und der höhere Takt in den modernen Spielen von heute und der Zukunft nicht genutzt werden kann, da sogar eine GTX280 bei Crysis ab 2,5Ghz limitiert, ist es halt unsinn nicht zum Quad zu greifen, der bei Crysis eben genau die gleiche Leistung mit 2,5-3Ghz hat wie ein Dualcore mit 3,5-4ghz. Und so wie Crysis wird es in den nächsten Monaten reihenweise werden mit den Spielen. Wenn man aber sowas wie Spore spielen möchte, braucht man nur einen mittleren Athlon X2 mit mittlerer Grafikkarte.

Die Aussage, "Dualcore ist besser in Spielen" stimmt nachweislich nicht so einfach. Sie stimmt nur in Spielen wo jede CPU genug Leistung bringt und darum ist es Unsinn.

Timesless schrieb:
Aber selber hast du doch auch nen Quad, versteh ich jetzt grad nicht :freaky:

Ich bin Grafiker, meine Anwendungen profitieren so gut wie alle von 4 Kernen. Es gibt tatsächlich Leute die noch am PC arbeiten :-)

@MixMasterMike
Hardware für die Zukunft zu kaufen ist in meinen Augen völlig daneben. Wir kaufen doch jetzt schon "hinterher". Weder Du noch ich wissen wie sich das weiter entwickelt.
Und das mit Crysis, ziehst Du das nicht von der falschen Seite her auf? Crysis ist ab 1280er-Auflösung Graka-Limitiert. Ab dieser Auflösung ist es scheissegal was für eine CPU drunter klemmt, da die Graka einbricht. Darunter zeigen irgendwelche Benches mehr FPS wenn ein Quad eingebaut ist. Aber hey, wenn sich jemand heute einen neuen Rechner kauft, dann hat er noch 1024er-Auflösung? Naja. Ihr könnt euch den Quad in Games ja schönreden wie ihr wollt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mir nicht grad recht gegeben das ein Quad genauso schnell wäre? °_°

Ja :-)
Verbraucht in dem Fall aber mehr Strom und braucht bessere Kühlung (lauter) auch wenn er keine Vorteile bringt. Ick sag ja. Jeder wie er möchte.
Ist als würde man sich 2 4870GX2 in den Rechner kloppen und damit Source-Games zocken :-)

Natürlich ist es toll 4 Grakas im Rechner zu haben, aber die Source-Engine wird dadurch nicht einen FPS schneller (ist nämlich CPU-Limitiert, und CF/SLI funktioniert nicht bei CPU-Limit, abgesehen das DX10 gebraucht wird um 4 Grakas zu versorgen).

Zuletzt bearbeitet:
Ach was Kühlung lauter ^^ bei meinem Phenom höre ich weder Boxed noch EKL Grossclockner Lüfter und nen DualCore erfordert die gleichen Lüfter wenn man die auf 3,6Ghz takten will ^^ Das stimmt so nicht... die ganzen Grafikkarten sind immer lauter, vor allem die Nvidia :s

Und Strom ja verbrauchen sie mehr, aber es handelt sich dabei um vll einen € im Monat und man kann das schon ausgleichen, indem man einfach mal eine Energiesparglühbirne einbaut und nicht nebenbei den Fernseher laufen lässt.

Mit der Source Engine hast du recht, die profitiert von CPUs aber die läuft auch auf nem Athlon XP 3000 flüssig ^^

HisN schrieb:
Ich bin Grafiker, meine Anwendungen profitieren so gut wie alle von 4 Kernen. Es gibt tatsächlich Leute die noch am PC arbeiten :-)

@MixMasterMike
Hardware für die Zukunft zu kaufen ist in meinen Augen völlig daneben. Wir kaufen doch jetzt schon "hinterher". Weder Du noch ich wissen wie sich das weiter entwickelt.
Und das mit Crysis, ziehst Du das nicht von der falschen Seite her auf? Crysis ist ab 1280er-Auflösung Graka-Limitiert. Ab dieser Auflösung ist es scheissegal was für eine CPU drunter klemmt, da die Graka einbricht. Darunter zeigen irgendwelche Benches mehr FPS wenn ein Quad eingebaut ist. Aber hey, wenn sich jemand heute einen neuen Rechner kauft, dann hat er noch 1024er-Auflösung? Naja. Ihr könnt euch den Quad in Games ja schönreden wie ihr wollt :-)

Glaube ich eher nicht! ich spiele mit 1280x1024 und habe wenn ich im Wald laufe 45FPS.
Sobald ich in eine Menge von Menschen komme, die sich bewegen und "denken" und schießen, wandern die Frames runter bis 9FPS. Meine CPU limitiert bei Crysis! Anders kann ich mirs jedenfalls nicht erklären, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

(sry für die Themaabweichung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben