Aufrüsten ja oder nein?!?

Du hast ja schon eine 64 bit Version von Vista. Die 70 € für Win 7 würde ich lieber in Hardware investieren.
Wenn man bei Vista in der Computerverwaltung das Administratoren Konto freischaltet ist da Handling wie bei Win XP oder Win 7. Dazu stellt man noch den Bootvorgang von einer CPU-Core auf 4 Cores um, und schon bootet das schnell wie Sau.
Mit einem Quadcore rennt Vista sehr gut. Auf meinem alten Q6600 habe ich Vista unsd Win 7 drauf. Der Unterschied ist gering. Also man kann auf Win7 upgraden, muß man aber nicht.

Wuerde bei dem System auf die naechste Generation warten, Ivy Bridge, Updated Bulldozer und vor allem die HD7000 Serie bzw Nvidia Kepler warten, das lohnt sich meiner Meinung nach deutlich mehr als aktuell nen System holen... bis dahin schau ob du OC'en kannst.

Was GTA 4 angeht gibts auch nen Performance Fix, TDU2 wuerd ich schauen obs am Prozessor oder der GPU liegt und dahingehend die Einstellungen optimieren. Plus du hast noch Vista, evtl noch nen lang installiertes, etwas zugemuelltes System und das ganze noch auf ner alten HDD drauf... das zaehlt alles noch in die Rechnung mit ein.

Zusammenfassung:

i5 2500K damit ich früher oder später übertakten kann (wollte ich bei meinem CoreDuo auch nicht machen, konnte es dann aber doch nicht lassen). ca. 200€

Dazu das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 ca110€

8 GB RAM (mal sehen was so im Angebot ist) ca.30€

HD6870 ca.150€

Macht unterm Strich rund 490€

Mit etwas Glück sinken die Preise für die Grafikkarte schon bald, oder es gibt besseres für gleiches Geld.
Release (Anfang / Mitte Januar) d.h. genau nach meinem Urlaub...

Klingt nach einem guten Plan!

...bis dahin schau ob du OC'en kannst.

Was GTA 4 angeht gibts auch nen Performance Fix, TDU2 wuerd ich schauen obs am Prozessor oder der GPU liegt und dahingehend die Einstellungen optimieren. Plus du hast noch Vista, evtl noch nen lang installiertes, etwas zugemuelltes System und das ganze noch auf ner alten HDD drauf... das zaehlt alles noch in die Rechnung mit ein.

Wo soll ich noch an der Schraube drehen?
Übertakten: Die CPU läuft auf 3,2 GHz, da geht nix mehr. Die Grafikkarte läuft mit +23% (da geht auch nix mehr, zumindest nicht stabil)
Vista ist ziemlich frisch auf einem Raid0, Spiele sind auf einem 2ten Raid0

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch etwas sparen, wenn du das AsRock Z68 Pro 3 nimmst, das kostet nur 85 €.

Als 8 GB Kit würde ich entweder das von Teamgroup Elite oder Kingston Valueram nehmen. Ersteres ist im Moment günstiger.

Hier mal noch mit brauchbaren CPU-Kühler.
Wenn dich deine bessere Hälfte wegen der 6€ nicht killt, kannst du evtl wie scho Peakflow schrieb am Board etwas sparen um unter die 500€ zu kommen :-)
Ich persönlich würde aber auch eher das Extreme3 Gen3 nehmen.

Du könntest noch etwas sparen, wenn du das AsRock Z68 Pro 3 nimmst, das kostet nur 85 €.
Danke für den Hinweis! Unterscheiden die sich nur durch die Anzahl der PCIx16 Slots?

Als 8 GB Kit würde ich entweder das von Teamgroup Elite oder Kingston Valueram nehmen. Ersteres ist im Moment günstiger.
z.Zt. ja, aber nach dem Urlaub sieht es vielleicht wieder anders aus. Also abwarten.
Nehme ich 1333 oder 1866er?

Edit:
Mein Warenkorb sieht fast so aus, dachte aber an eine Graka mit Dualfan. Ich erhoffe mir dadurch einen etwas leiseren Betrieb. CPU Kühler wird im hinterher getauscht, man(n) will ja beschäftigt bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur ein PCIE16, also kein SLI oder Crossfire nutzbar.
Allerdings wird auch meines wissen PCIE 3.0 dort nicht unterstützt. Was aber auch nicht so ins Gewicht fällt.

1333 reicht.

Hiermal eine Leistungseinordung deiner GTX260 196:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-19#abschnitt_performancerating
GTX260 196 100%- die "neue" GTX260 216 106%.
Also 5-6% langsamer als die neue GTX260

https://www.computerbase.de/artikel...est.1211/seite-18#abschnitt_performancerating
Die neue GTX260 ziemlich gleichstark wie eine 5770.
5770=6770
https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Damit hat die 6870 ca. 60% Mehrleistung zu deiner jetzigen Karte.
Das ist OK, aber kein Knaller. Für 150 Euro würde ich genau abwägen, ob es dir das Wert ist.
Die alte Karte noch ein paar Monate behalten, und dann für 150 Euro auf eine Karte mit 100% Mehrleistung wechseln (vielleicht wird das ja die 7770 oder 7850) wäre halt auch eine Option.

Gruß

Doc

Klingt generell nicht schlecht....
aber....
Wenn man dann nochmal ein paar Monate wartet und danach nochmal usw dann sieht alles wieder ganz anders aus. Mein System sollte so bis anfang Februar fertig sein... (je eher desto besser, aber auch nicht überstürzt)
Das Release der neuen 7xxx Reihe werde ich also hoffentlich noch abwarten und dann den Preisverlauf beobachten.

Allerdings wird auch meines wissen PCIE 3.0 dort nicht unterstützt. Was aber auch nicht so ins Gewicht fällt.
Wird PCIE 3.0 nicht erst mit den neuen Ivy Bridge CPUs zur Verfügung stehen?
Damit wäre doch der geplante 2500K auch schon wieder über. Damit ist PCIE 3.0 erstmal vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass warten in deinem Fall Sinn macht. Hauptargument: relativ geringe Leistungssteigerung durch die Graka. Und wenn du dann auf eine schnellere Mittelklassekarte wartest, die deine GTX260 würdevoller ablöst, kannst du auch gleich die Ivy-Bridge mitnehmen.

Danke erstmal für eure Mithilfe.
Habe einige interessante Gesichtspunkte für mein Aufrüstvorhaben mitgenommen.

Tasche ist gepackt, jetzt geht es in den Urlaub. In zwei Wochen werde ich dann nochmal Preise vergleichen und auf Neuheiten schauen. Ich hoffe, dass bis dahin die neue 7xxx Reihe draußen und durch einige Tests gelaufen ist. Andernfalls gehe ich euch wieder auf den Geist!

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kleines Update am Rande....
Mein Uralub in Wilhelmshaven ist rum und zufällig habe ich herausgefunden, dass Mindfactory dort einen/ihren Sitz haben.
Mein Sytem jetzt:
CPU: i5 2500K
Mainboard: Asrock Extreme3 Gen3
RAM: 8GB Team Elite
CPU Kühler: Thermalright Macho HR-02 (scheiße sind die neuen Kühler groß, mein alter war ein Freezer 7 pro)

Besten Danke nochmal für eure Tipps, bin wirklich zufrieden mit meinem System.
Jetzt kommt noch die Grafikkarte! ...aber erst nach dem Launch der 7xxx Serie ;)

Zurück
Oben