aufrüsten ja oder nein?

snapcan

Cadet 3rd Year
Moin Leute, mein System ist jetzt über 3 Jahre alt, vorallem die CPU, Mainboard und RAM sind über 3 Jahre alt, die Grafigkarte hab ich mal ersetzt. Jetzt meine Frage an euch, was für eine CPU geschweige Mainboard könnt Ihr mir empfehlen.

CPU hab ich mir so Intel i5 3570K oder Intel i7 3770K gedanken gemacht.

Mainboard tendiere ich ein wenig zu ASROCK, Gigabyte oder MSI

MSI Z77A-GD65, Gigabyte Z77X-UD3H-WB oder Asrock Z77 EXTREME6

Beim RAM hab ich mir so gedacht: Corsair Dominator 16GB Kit DDR3 PC3-15000 CL9

Danke für ein kurzes Feedback.

was wird an dem pc gemacht? gaming? videobearbeitung?...
reines gaming: i5 reicht locker - keiner wirklicher mehrwert des i7
RAM: 8gb reichen für gaming - viel videobearbeitung 16gb
mainboard: reicht meisten ein 100€ teil, es sei denn man braucht spezielle dinge die nur auf den sündhaftteuren boards verbaut sind.

CPU nur wenn du auch übertakten willst, dann brauchst du aber einen vernünftigen Kühler dazu.
Beim Mainboard muss es nichts so teures sein, z.B. das WLAN des Gigabyte: für 10-15€ bekommst du eine bessere WLAN Karte als dort eingebaut ist. Also nur das auf dem Mainboard kaufen was du brauchst.
Der Speicher ist nutzlos für die CPU und auch maßlos teuer. Fürs gleiche Geld kannst du schon 32GB DDR3-1600 bekommen die wesentlich besser sind. Schneller Speicher macht den PC nicht schnell sondern nur teuer.

naja , wenn man sich seine älteren Postings ansieht , dann erkennt man das er nicht gerade ein Overclocker ist .

Aber falls overclocking ne Option ist , würd ich min. den CPU-Kühler tauschen.

Aber gerade zum Q9550 sollte es im Netz MASSIG Infos geben.

Erstmal versuchen zu übertakten, wenns nicht klappt, dann eben Neukaufen. Übrigens, die Dominator sind völlig überbewertet und zu teuer, den Unterschied merkst du (außer im Design) nicht zu normalen Riegeln.

uii soviele antworten in der kurzen zeit, vielen dank schon mal!!! ja mit dem pc wird wot, cs go und battlefield 3 gezockt. Mir kommts halt so vor wenn ich auf full hd zocke nach dem update von wot das alles extrem ruckelt bei hoher auflösung, krieg kaum 25 fps mehr hin und der cpu läuft auf 100%.

Ja mit dem übertakten kenn ich mich da zu wenig aus, vorallem weil ich mich mit dem msi board nicht wirklich auskenne geschweige getraue....

also wenn sich damit jemand gut auskennt bin ich gerne dabei, mehr zu lernen und das ein wenig hoch zu schrauben, wäre für meinen geldbeutel auch viel besser....

Google Suchergebnis bei Eingabe "MSI P45 Neo3-FR übertakten"

MSI Forum mit Q9450

MSI Forum mit Q9550

Hardwareluxx: MSI Board OC zickt mit RAM

Probleme mit MSI P45 Neo3-FR

Ich tippe einfach mal, du musst ausprobieren. Halt dich an ein paar Werte, Stück für Stück erhöhen, testen lassen, weiter macht. Wenns abschmeirt gehste eben ein oder zwei Stufen zurück. Offenbar gibts mit dem Board aber Probleme; angeblich soll es mit neuester BIOS Version besser gehen.

Ich selbst habe nur geringe OC Erfahrungen, aber vielleicht findest du ja bei Google nochwas?

also aus eigener Erfahrung heraus:

im Forum nachvollziehbar wollte ich auch aufrüsten...ich hab folgenden Rechner:
q6600 @ 3 GHz
Asus p5b Eplus
6gb RAM
6870 AMD

ich bin umgestiegen auf ne 7870 von powercolor und zwar die werkseitig übertaktete Version, der Rest hat sich nicht geändert...

bf3 Spiel ich auf Ultra und 1080p im Singleplayer mit 50-60fps mit Multiplayer knapp 40 Frames...die CPU ist dabei immer noch nur zu 90% ausgelastet...da wir vergleichbare Prozessoren haben, kann ich mir eine 100% Auslastung nur schwer vorstellen... ein Umstieg auf ne neue CPU wird folgen, allerdings erst mit haswell...das liegt vor allem daran, dass dort ein neuer sockel zum Einsatz kommen soll und ich sonst mit den ivy Prozessoren zukünftig am leistungsende für diesen Sockel wäre und dann erneut in mainboard und CPU investieren müsste, so würde dann nur eine neue CPU notwendig sein...
...Teste ruhig noch mal die CPU Auslastung, guck ob es wirklich 100% sind, versuche im Zweifelsfall ruhig die CPU zu übertakten und zu warten...bei mir hat die neue GPU einen wahnsinnigen Leistungsschub gebracht!

ach hab grad gesehen nicht bf3 100%, sondern wot...naja...ich lasse es trotzdem ma stehen, vllt hilfts es ja doch bei der entscheidungsfindung :)

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen, danke für die hilfe, bei dem einen link im msi forum bin ich ja auch der ersteller des themas, mich habe bei dem system beinahe 1 woche investiert um es zu übertakten, aber ne saubere lösung gab es nie und darum hab ich es dann gelassen, weil dieses board einfach nicht wirklich was taugt zum übertakten und ich bin ja nicht der einzigste wo das veststellen hat müssen....

hab mir auch schon überlegt ein anderes mainboard einzubauen, aber wenn ich die maschine auseinander nehme dann gleich komplett und dann wird umgerüstet....

Squareray schrieb:
ein Umstieg auf ne neue CPU wird folgen, allerdings erst mit haswell...das liegt vor allem daran, dass dort ein neuer sockel zum Einsatz kommen soll und ich sonst mit den ivy Prozessoren zukünftig am leistungsende für diesen Sockel wäre und dann erneut in mainboard und CPU investieren müsste, so würde dann nur eine neue CPU notwendig sein...
Die Aussage ist unlogisch. Intel hat das Tick-Tock-System, da wird jedes 2. Jahr ein neuer Sockel eingeführt. Und ich glaube nicht, das man jede Generation updaten muss, also brauchst du (fast) immer ein neues Mainboard.

@snapcan: Nur ein neues Mainboard lohnt sich bei dem alten Prozessor kaum. Dann schon eher ein neues und neuen Prozessor.

moinsen leute

Werde folgendes machen: meine CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher werde ich meinem alten Herren geben, dazu bekommt er noch meine "alte" Zotac 275 AMP! Grafigkarte. Dafür werde ich seinen alten Intel P4 550, Asusu P5LD2 und DDR 2 Ram in Rente senden.

Mir selber werde ich folgendes holen:
CPU: Intel i5 3570K
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
RAM: Patriot Memory DDR3 1600MHz 16GB

was haltet ihr von der lösung?

16GB RAM sind unnötig, außer du bearbeitest große Videos. Außerdem reicht auch ein H77-Board, wenn du nicht übertakten willst.

nee mache auch video bearbeitung und möchte dann übertakten, daher das mainboard.

Ich würd den i 5 nehmen kostet weniger und man merkt keinen leistungs unterschied zum 3770k

Ok, wenn du Videos bearbeitst, dann sind die 16GB und der i7 gut gewählt (wenn du ein entsprechendes Programm hast).

Zurück
Oben