Aufrüsten Mainboard + Graka

vortex21

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich möchte mir demnächst eine neue Graka zulegen (Geforce gtx 770), dafür brauche ich aber erstmal ein neues Board, da mein jetziges (Asus P8p67, noch mit diesem fehlerhaften B2 Chip) nur PCIe 2.0 unterstützt.
Deswegen die Frage, ob ihr mir ein gutes empfehlen könnt, max. bis 100€. Zudem sollte es mindestens 3 x Sata 6GB/s Anschlüsse haben. Und das Übertakten der Cpu sollte auch problemlos möglich sein.

Hier mal eben mein derzeitiges System:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Neztteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
Festplatte(n): Crucial RealSSD C300 64GB Retail, WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Gehäuse: Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition

Ich bedanke mich im vorab für nützliche Tipps.

dafür brauche ich aber erstmal ein neues Board, da mein jetziges (Asus P8p67, noch mit diesem fehlerhaften B2 Chip) nur PCIe 2.0 unterstützt.

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren wie groß der Unterschied dabei überhaupt ausfällt :freak:

DeinFriseur84 schrieb:
Vielleicht solltest du dich erstmal informieren wie groß der Unterschied dabei überhaupt ausfällt :freak:

...ganz davon abgesehen, dass Sandy Bridge kein PCIe 3.0 unterstützt ;)
Wenn der TE "geil" auf PCIe 3.0 ist, braucht er also neues MB und Prozzi!
-->für satte 1-3% mehr Grafikleistung :lol:

Der Leistungsverlust ist minimal, steck das Geld lieber in andere Komponenten.

PCI-E 3.0 = Marketing, sinnlos...Einfach ignore.

Das Sandy Bridge keine PCI 3.0 unterstützt wusste ich nicht, danke schonmal dafür, dass der Unterschied kaum bemerkbar ist, war mir schon klar, allerdings wenn man für etwas bezahlt, möchte man es ja auch haben.

Ein neues Board werde ich dennoch brauchen, da wie schon gesagt, dieses noch den B2-Chipsatz hat, welcher es nicht zulässt, mein Bios über die Version 2303 zu flashen. So weit wie ich mich bisher informiert habe, brauche ich aber ein 3er Version, sonst wird die Graka nicht unterstützt.

Oder sollte ich mir besser nen neuen Chip zulegen?

Du legst dir gar nichts zu, außer der Grafikkarte. Das gibt es nicht, dass ein Mainboard nur bestimmte Grafikkarten unterstützt, zumindest nicht im Privat-Bereich...

Kauf dir die GTX 770 und gut ist. Alles andere ist Augenwischerei.

Sorry, den Link finde ich jetzt nicht auf die schnelle, allerdings steht auf support.asus "Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver" und das selbe Problem hatte ich halt auch für die 770 irgendwo gelesen.

Von alles neu kaufen war ja nie die rede (zumindest davon das es unbedingt sein muss).
Ich frage ja nach, um die beste Lösung für mich zu finden, wenn ihr mir jetzt alle schreibt, dass es auch mit meinen Board funzt, dann behalte ich es natürlich.

Zurück
Oben