Aufrüsten - MB, CPU, Graka

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

ein Freund von mir würde gernen seinen PC Aufrüsten.

Verbaut sind atm:

CPU: p4 640 3,2ghz @arctic freezer 7pro
MB: asus p5ld2 (ohne C2D Unterstützung trotz LGA775)
RAM: Qimonda 2gb ddr2 667
Grafik: eax 1600pro 512mb
HDD: SP2504C 250gb
NT: cooler master rs-380-pcap 380W

Preislimit ist 400€.

CPU, MB und Graka sollen getauscht werden.

Reicht das Netzteil nocht? Man beachte die Ampere Werte.

Dann schlagt mal vor;)

Wenn du uns mal die Ampere-Werte des NTs sagst, können wir dir sagen, obs reicht;)
Den Ram kannste eigentlich behalten, solange du nicht großartig übertakten willst.
Ich würde vorschlagen, als CPU nen kleinen E4500, damit könntest du mit dem 667er ram sogar bis 3,66 Ghz takten
Als Board empfehle ich deins *g* MSI P35 Neo2 FR
Als Graka nimm die HD3870.
Den CPU-Kühler kannste behalten.

Gruß Timo

Nachtrag zum NT:

+12V Maximale Stromstärke [A]: 10
+12V2 Maximale Stromstärke [A]: 15
+3.3V Maximale Stromstärke [A]: 22
+5V Maximale Stromstärke [A]: 21
+5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2
-12V Maximale Stromstärke [A]: 0.8

RAM behalten find ich gut, denkt ihr aber nicht, dass es sinnvoll ist, einen 45nm CPU zu verbauen? (sobald verfügbar - hat ja noch Zeit...)
Board würde ich natürlich auch das MSI nehmen^^

Hi!

Bei MSI kann man eigentlich nicht's falsch machen, was noch in Frage kämme wäre Abit IP 35 (83,- €) oder Asus P5K-E Wifi (119,- €), bei der CPU werde ich E8200 (150,- €) empfellen!
Grafikkarte Sapphire HD3850 512MB (160,- €), alles zusammen 393,- €!:D

MfG:king:

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob du dann mit einem 45nm CPU die 400€ Gesamtsbetrag einhalten kannst.

Grüße

P.S. Würde auch eine 3870 empfehlen. Bei den Boards tendiere ich persönlich zu Gigabyte, aber die Entscheidung in der Richtung scheint ja schon gefällt. :D

Würde auch MSI P35 Neo2-FR + HD3870 + E4500 boxed nehmen RAM behalten und den Leistungsschub spüren^^ Ob das NT reicht kann ich nicht sagen zuwenig Ahnung davon :lol:

/EDIT:
Sehe gerade nfszocker Zusammenstellung sieht noch besser aus als die 3870-Variante, kommt jetzt darauf an ob eher CPU oder eher Graka..

Es spielt bei mehreren +12V Leitungen keine große Rolle, wieviel jede einzelne leisten kann, sondern wieviel Ampere Combined geliefert wird.

Der combined-Wert ist gar nicht angegeben, wie viel Watt zieht denn ne HD 3850/3870?

e4500 oder e8200 bzw e8400 ziehn ja alle 65w oder?

Zieht die CPU ausschließlich von 12v?

So könnte ich dann rechnerisch etwas Klarheit verschaffen, blöd ist wie gesagt nur, dass der combined Wert fehlt...

Hi!

Die HD3850 von Sapphire habe ich leider noch nicht, ich hab momentan die X1950XTX und ein 380Watt Netzteil, bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft es voll auszureizen auch wenn die XTX ein Stromfresser ist. Habe hier einen Link für dich, was nicht 100% Aussagekräftig ist, aber die beiden sollen bei Volllast ca. 110 Watt ziehen!:D

http://www.alternate.de/html/produc...9&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

MfG:king:

mein Kumpel sagt, dass er ne alte Revision von dem Board hat und sich schon ausgiebig informiert hat.
C2D´s gehen nur mit der neuen Revision, laut ihm.

hi
also das mainboard gibt nur in einer rev gibt keine neue.
wo hat er sich informiert bei asus
asus support meint vorher musst das neueste bios drauf sein sonst werden die c2d nicht erkant

Zurück
Oben