PC-Aufrüsten (MB,CPU,RAM) ~ 400€

Hastotus

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Moin Leute,

Mein bisheriges System...
  • MB: Asus M5A78L-M LE/USB3
  • CPU: Fx-8350
  • GPU: GTX 1060 6GB
  • DDR3 Ram 8GB
... möchte ich upgraden, da der Prozessor sogar bei Spielen wie CSGO oder LoL bei 99%iger Auslastung angekommen ist und die Frames in den knappen zweistelligen Bereich fallen. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Prozessor evtl. einen Hau hat.
Daher Frage Nr.1: Hat jemand eine Idee was man an dem bisherigen System optimieren könnte, damit es wieder rund läuft?

Falls nicht, nehme ich gerne Tipps an, mit welchen Teilen ich das System für ~ 400€ aufrüsten kann. Rausgesucht hatte ich für mich einen Ryzen 5 3600 .

Vielen Dank
Hastotus
 

Anhänge

  • CPU Auslastung mit Frames.png
    CPU Auslastung mit Frames.png
    103,2 KB · Aufrufe: 340
R5 3600 188€
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming 132€
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 74€

394€ bei Mindfactoy das wäre ein gutes und Stimmiges Upgrade
 
nicht dein prozessor hat einen hau sondern dein mainboard hat ungekühlte spannungswandler! dadurch taktet dein prozzi runter da deine Spawa´s zu heiß werden.

2 Lösungswege entweder spawas kühlen oder neu.
 
Also so grundsätzlich mach ein aktueller, neuer Ryzen sicher deutlich mehr Spaß als die alte CPU. Aber falls nicht vorhanden auch noch eine SSD einplanen.
 
Deathangel008 schrieb:
evtl [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000?

der vorschlag aus #2 ist gut. welches NT (netzteil) steckt in deiner kiste? genaue bezeichnung bitte. SSD ist vorhanden?

@Darkpyro: warum ausgerechnet dieses MB?

SSD ist bereits drin. Das NT ist ein HKC V-Power 650 Watt atx pc-netzteil
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
nicht dein prozessor hat einen hau sondern dein mainboard hat ungekühlte spannungswandler! dadurch taktet dein prozzi runter da deine Spawa´s zu heiß werden.

2 Lösungswege entweder spawas kühlen oder neu.
Würde mir natürlich viel Geld sparen. Würde sich denn ein neuer Kühler lohen oder lieber PC upgraden (in Bezug auf neue Spiele) oder anders: kommt der fx mit neuen Spielen auf niedrigen Einstellungen zurecht?
 
@Hastotus:
das HKC V-Power ist übelster elektroschrott und gehört schleunigst ersetzt. wer hat dir den mülleimer angedreht?
Die alte Technik der Elektronik und die für die Fertigung verwendeten Produktionslinien des Inter-Tech SL-500A 2nd Edition und des HKC V-Power 550W sind sinnbildlich für die miserablen Ergebnisse in den elektrischen Messungen.[...]
Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware.
klick

ja, da ging es um die 550W-version, ändert aber nichts. gut und günstig wäre z.b. das Pure Power 11 500W oder Performance X 550W.

was ist dein anspruch an die fps? überprüfe am besten erstmal woran es überhaupt liegt:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

welchen CPU-kühler verwendest du aktuell?
 
Als erste Maßnahme das Netzteil tauschen, das kann Dir deine ganze Hardware im PC grillen.
Das schon genannte Be Quiet Pure Power 11 500W ist gut und nicht so teuer.

Geh mal ins BIOS und deaktiviere "AMD Turbo Core Technology".
Danach die Taste F10 drücken und PC neu starten.
Dann wieder ins BIOS und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen und Cool & Quiet aktivieren.
Taste F10 und neu starten.

In den Windoes Energieoptionen auf "Ausbalanciert" stellen, bei erweiterte Einstellungen CPU-Minimum auf 5-10% und CPU-Maximum auf 100%.

Zusätzlich sollte ein guter Top-Blow-Kühler verbaut werden.
Einen Be Quiet Shadow Rock TF2 könntest Du später noch auf einem Sockel AM4-Board weiter nutzen.
Das wäre erstmal die günstige Version.

Als günstige Alternative für die von Dir genannten Spiele:
ASRock B450M Pro4
Ryzen R5 2600
16GB Crucial Ballistix Sport 3000
Bei den Komponenten muss aber unbedingt Win10 installiert werden, falls Du noch Win7 nutzt.
 
Darkpyro schrieb:
R5 3600 188€
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming 132€
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 74€

Und das BIOS Update damit der Ryzen läuft ?
Klingt für mich nicht "stimmig" wenn die Kiste hinterher nicht startet.

Dann lieber direkt das b450 Tomahawk Max nehmen was auch günstiger ist
 
Minera schrieb:
Und das BIOS Update damit der Ryzen läuft ?
Klingt für mich nicht "stimmig" wenn die Kiste hinterher nicht startet.

Dann lieber direkt das b450 Tomahawk Max nehmen was auch günstiger ist
? Das b450 braucht auch eine BIOS Update ... Das bekommt man auch bei Hersteller oder Mindfactoy .... AMD schickt eim sogar ein Bistolbringe zum updaten falls nötig
 
@Darkpyro:
das B450 Tomahawk Max erkennt Ryzen 3xxx ab dem ersten BIOS. BIOS-update bei MF kostet 35€, das wären bei dem von dir vorgeschlagenen X470 Aorus Ultra Gaming dann knapp 170€, da kriegt man auch schon ein X570-brett für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Wow4ikRU und Minera
Genau so sieht's aus @Deathangel008

@Darkpyro
Selbst wenn AMD eine CPU für das BIOS Update verschickt dauert das immer noch einige Tage bis dann das ganze bei einen auch ankommt. In der Zeit kann man sich entspannt das Tomahawk Max holen was ab werk ryzen 3000 unterstützt und spart dabei auch noch zusätzlich Geld
 
Zurück
Oben