Aufrüsten meines alten Systems

Ghosa

Ensign
Guten Tag zusammen,

ich merke langsam das mein System langsam nicht mehr up-to-date ist, wie es scheint.
Ist mir das erste mal bei Deus Ex HR aufgefallen, wird aber in nächster Zeit wahrscheinlich noch schlimmer. Merkwürdig denn Brink konnte ich noch flüssig mit guten Qualitätseinstellungen spielen. Der Rechner wird ausserdem zum Arbeiten benutzt (Photoshop, Illustrator, Z-Brush, etc).

Zum bisherigen System:
Core 2 Duo 6750 @3,2 GH (oc) und undervolted gekühlt mit
Scythe Mine Rev B.
Gigabyte GA-P35-DS3
GTS 8800 512 (G92)
Samsung Spinpoint T166 500GB (HD501LJ) in einer Scythe Dämmbox
4GB RAM
PCICase Zirco Gehäuse
1x Scythe 120mm Gehäuselüfter (mit Lüftersteuerung auf ca 700 U/min gedrosselt)
Seasonic S12 II 430 Watt

Jetzt bin ich am überlegen, welche Maßnahmen sinnvoll wären und in wieweit ich noch die alten Komponenten benutzen kann/sollte. Übertakten wollte ich diesmal nicht. Gezockt wird in 1920x1200. Ich lege viel wert darauf das das gesamte System leise ist. Im derzeitigen Zustand höre ich maximal ein leises Säuseln, egal ob im Idle oder bei Vollast

Mein Gedanke war folgender:
Intel Core i5 2400 (könnte ich den mit dem Scythe Mine kühlen?)
AsRock Z68 Pro 3
8GB Teamgroup RAM (ist für Photoshop eine feine Sache)
GTX 560 TI im Ref.-Design oder MSI R6870 Twin Frozr II/OC (gibts die noch irgendwo) oder doch nur eine MSI Cyclone 6850?

Die HDD wollte ich behalten und später eine SSD hinzukaufen.
Gehäuse, NT und CPU Kühler wollte ich auch weiter benutzen wenns passt.
Bin ein ziemlicher P/L Junkie. Muss also nicht alles auf Ultra spielen.

Oder sollte ich noch warten bis Ivy Bridge und solange nur die MSI Cyclone 6850 kaufen.
So, ihr seid dran... =) Freue mich über jedes Feedback! Hoffe ich hab nix vergessen.

edit: Budget, tja prinzipiell wären so ca. 400 bis 500 Euro schon ok, aber wie gesagt bin ich Preisleistungsfan, also wär mir natürlich weniger lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist nicht mehr die neuste, sollte aber noch ein Jahr halten. Die Graka war damals ja leider schon die Schwächste der Serie. Würde zur 560 ti oder sogar 570 raten. Entweder die Asus DCII, MSI Twin Frozr oder die Gainward GeForce GTX 570 Phantom.

Deinen Kühler kannst du leider nicht mehr für 1155 verwenden, es sei denn es ist der Mine 2.

Bei einer 570 würde dein NT aber wohl auch nicht mehr ausreichen, das System kann dann gut 440W verbrauchen. Selbst die 560 schluckt nicht wenig.

wenn du dich zum neukauf entscheidest:

guck mal meine signatur an

dazu das seasonic x-series 560watt und stadt der sahpier nimmste ne 6950er, ne 560ti oder sogar ne 570er sollte alles kompatibel sein :)

wenn du auf silent setz: fractal design R3 ist perfekt habe ich auch :D

Ich hab hier irgendwo gelesen das die ASRock Boards noch eine Alternativ Bohrung für alte 775 Kühler haben. Weiß da jemand was genaueres. Sonst muss auch noch ein neuer Kühler her. Würde das Geld Geld aber lieber später in ner SSD anlegen.

6950 bzw GTX 570 sind mir für die gebotene Mehrleistung zu teuer.
Eigentlich sollte mein Seasonic doch reichen, oder?

je nach dem für was für eine GraKa du dich dann entscheidest könnte dein Seasonic NT schon noch ausreichen. Würde mir irgendwo einen Test mit der Graka deiner Wahl suchen und nachschauen was das System für eine Leistungsaufnahme unter Last hat, ähnlich wie hier. Allerdings weiß ich nicht in wie fern der PC aus dem Test mit deiner Zusammenstellung vergleichbar ist von der Leistungsaufnahme. Vielleicht kann da ja jemand anderes noch was dazu sagen.

reicht der scythe mine denn für den i5 2400? hab bis jetzt den lüfter der da dran hängt per voltage einstellung im bios gedrosselt. geht das bei dem asrock dann auch oder sollte ich bei dem quadcore das drosseln lieber lassen?

wieviel gb sollte die ssd denn haben wenn windows 7 64bit adobe ps, illustrator, n paar kleinere programme und vielleicht ein bis zwei spiele da drauf sollen?

Meint ihr ich sollte bis zur vorweihnachtszeit warten? Werden da die komponenten eher günstiger oder teurer?

Passt denn die zusammenstellung ansonsten?

Da die Sandy Bridges recht stromsparend sind und folglich nicht sonderlich heiß werden, sollte der Scythe Mine locker reichen; undervolten klappt auch sehr gut.

Ich finde eine SSD macht erst ab 60Gb Sinn:
~30Gb OS + ein paar andere Programme

so, das Projekt "Systemaufrüstung" lag sehr lange auf Eis. Wird jetzt aber wieder aktuell.
Wie würde denn jetzt eine Empfehlung von euch aussehen, was kann ich im Rechner belassen und was muss neu angeschaft werden.

Soll auf jeden Fall n Ivy Bridge mit ner SSD (Samsung 830 oder Crucial M4) werden. Gibts immernoch die Boards auf den ich meinen Kühler (Scythe Mine) schrauben kann? 8 GB Arbeitsspeicher sollen es schon sein. Übertakten möchte ich diesmal nicht. NT reicht denke ich, wollte nich unbedingt ne Monstergrafikkarte haben (Nvidia GTX 560 Ti oder etwas vergleichbares von AMD) sollte reichen. Lautstärke ist immer noch sehr wichtig.

Core 2 Duo 6750 @3,2 GH (oc) und undervolted gekühlt mit
Scythe Mine Rev B.
Gigabyte GA-P35-DS3
GTS 8800 512 (G92)
Samsung Spinpoint T166 500GB (HD501LJ) in einer Scythe Dämmbox
4GB RAM
PCICase Zirco Gehäuse
1x Scythe 120mm Gehäuselüfter (mit Lüftersteuerung auf ca 700 U/min gedrosselt)
Seasonic S12 II 430 Watt
Ergänzung ()

achso und ich wollt noch fragen ob ich für die neue Grafikkarte mehr Stromstecker benötige als bei der GTS 8800 und ob das alles mit dem Seasonic hinhaut, oder ob ich da Adapter oder irgendwas brauche...

Zurück
Oben