Aufrüsten meines PCs (zum Gamen)

n0NamE

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Da mein PC in die Jahre gekommen ist, möchte ich diesen gerne aufrüsten. Was ich habe bzw. behalten möchte ist:
- Gehäuse (Cooler Master HAF 932)
- NT (Enermax 80 Plus 850W (ich weiss, dass das NT zu gross ist, habe aber damals mein PC nicht selber zusammen gestellt))
- 2 HDDs (je 750 GB mit 7200rpm)

Neu möchte ich mir folgendes zulegen:
- Intel i5 3750K BOX (236.-)
- be quiet! Dark Rock Advanced C1 (65.-)
- Asus P8Z77-V (190.-)
- Asus GTX-670 DirectCU II Top 2GB(469.-) oder Asus GTX-660 Ti DirectCU II OC 2 GB (339.-)
- RAM bekomme ich von einem Kollegen, wird min. 2000 Takt haben evtl. auch 2600

Ich möchte aktuelle Games wie BF3, GW2, AC3 auf FullHD gamen können und vorzugsweise auf max Detaills. OC des CPU ist geplant, daher auch die K-Version. Das Board habe ich ausgewählt da es W-LAN hat und BIOS Flashback.
Bei der GPU bin ich mir nicht sicher, ob die 660 reicht oder ne 670 her soll. Habe bewusst Nvidia wegen Physiks für AC3.
Wie man sehen kann bin ich Asus-Fan^^

Ich werde meine Komponenten in der CH beziehen, daher sollten CPU, CPU-Kühler, Mainborard und GPU unter CHF 1000.- liegen. (Bezug bei www.digitec.ch oder/und http://www.steg-electronics.ch).

Besten Dank für eure Hilfe

n0NamE

Edit: Alle Preise in CHF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo n0NamE,

Schau mal in meine Sig, dieses Sys inkl. OC auf 4.0GHz mit DCII TOP GTX670 reicht nur ganz knapp für BF3 auf FullHD mit maximalen Settings. Reicht = 60FPS konstant. Ich habe beispielsweise "nur" 2xMSAA aktiv, nutze den FXAA Injector v1.3 und benutze SSAO statt HBAO. Bist Du mit 50-60FPS zufrieden, passt das so. Eine 660Ti ist aber m.M. nach zu schwach. Alternative: kauf Dir doch eine 7970. Dank den neuen Treiber bist Du damit in BF3 schneller unterwegs als mit einer GTX670, damit sollten mit den restlichen Komponenten die 60FPS konstant drin liegen.

EDIT: RAM hast Du bereits?

Meine Zusammenstellung:
i5-3570K, ASUS P8Z77V-LX, 2x4GB DDR3-1600 RAM, Noctua NH-D14 und ne ASUS 7970 DCII gibts bei STEG für 973CHF, bei digitec gäbs i5-3570K, ASUS P8Z77V-LX, 2x4GB DDR3 1600 RAM, Noctua NH-D14 und ne Gigabyte 7970 OC für 913CHF.

Zuletzt bearbeitet:
Hi AnkH

Besten Dank für dein Feedback. PhysX macht halt schon noch etwas aus bei AC3, daher tendiere ich eher zu Nvidia. Ich dachte immer damit ein Spiel flüsig funktioniert sollte es min. 30 FPS sein und nicht 60.

Genau den RAM habe ich bereits, bzw. der Kolleg hat den noch. Kann aber nicht genau sagen welcher es sein wird, hat aber min. Takt von 2000. Das Mainboard ASUS P8Z77V-LX hat halt kein W-LAN daher müsste ich noch ein Empfänger suchen.

So wie es aussieht werde ich in nächster Zeit auch BF3 hinter mir lassen und mehr GW2 spielen und AC3.

LG

n0NamE

n0NamE schrieb:
Ich dachte immer damit ein Spiel flüsig funktioniert sollte es min. 30 FPS sein und nicht 60.
Stimmt im Grunde auch. Im Regelfall wird aber über die durchschnittlichen FPS geredet. Dadurch dass Spielszenen teilweise sehr verschieden sind (in der Last, die sie auf der Hardware erzeugen), reichen aber 30 FPS im Schnitt eben nicht aus. Du hast dann Szenen mit deutlich mehr Bildern pro Sekunde aber auch einige bei denen die FPS in den Keller und damit weit unter 25 (bzw. 30) FPS fallen.

Wenn er schreibt "konstant 60 FPS" wird er damit sicher meinen, dass auch bei anspruchsvollen Szenen die FPS nicht deutlich unter diesem Wert liegen. Das heißt aber auch, dass er in einfachen Szenen weit über dieser Marke liegt, nur der FPS-Begrenzer (meist V-Sync gegen Tearing) lässt halt nicht mehr zu.

@ The_1st_Knight: Besten Dank für deine Erklärung ;)

Was ich persönlich noch haben möchte wäre ein Dual BIOS. Habe gesehen das das Gigabyte GA-Z77-D3H eines hat. Gibt es hierzu irgendwelche Referenzen?

So wie es aussieht hat die 7970 das Level von der 680, das macht es ja nochmals interessant ^^

LG

n0NamE

Zurück
Oben