Aufrüsten mit AMD/ATI

Geforce 3

Lt. Junior Grade
Hallo,

Will mein System aufrüsten für aktuelle Spiele die auf einem 23 Zoller in 1920 × 1080 Pixeln flüssig laufen sollen.

Mein System momentan:
Asus p5n-d + e7500
Geforce gts 250 1 gb
4 gb ddr 2 800 mhz
250 gb platte 16 mb cache 7200/min
Bequiet darkpower 550 watt

So jetzt wollte ich mal AMD ausprobieren weil die mometan Preis/Leistung solide sind meiner Meinung nach.
OC wollte ich nicht betreiben.
Spielen wollte ich aktuelle Spiele wie z.b Gothic 4,Battlefield Bad Company 2,Mafia 2,GTA 4.

Evtl. Aktuelles System:
Asrock 870 Extreme3 + AMD Phenom II X3 740 + Scythe Mugen 2(soll leise sein)
LG Flatron W2361V
ATI HD5770 1 gb
4 gb ddr 3 1333
Bequiet darkpower 550 watt
Western Digital WD10EALS 1 TB

Wie siehts damit aus?
Danke schonmal im vorraus

Wie sieht dein Budget aus?

Die Zusammenstellung ist ganz gut, aber mit der HD5770 wirst du in 1920 × 1080 die BQ nicht auf max. stellen können.

nehm das BQT L7-430 oder 530 und legt das gesparte Geld in einen X4-955 an. Kostet ja kaum mehr. Es sei denn du gehst 100%ig davon aus, dass du den 4. kern problemlos freischalten kannst...

die FullHD Auflösung wird mit der HD5770 allerdings wohl nur bei zurückgeschraubten Qualis zügig laufen....

Ansonsten gute Wahl, denke ich.

Du könntest auch dein jetziges Konfig. behalten: die CPU etwas übertakten und eine schnelle Grafikkarte hollen:)

Also 4 Kerne wollte ich nicht freischalten. Wie gesagt ich möchte werkseinstellungen lassen. Das BQT habe ich schon länger verbaut und deswegen fehlt die einsparung durch ein netzteil weg. Das ich nicht auf max details zocken kann ist mir schon bewusst bei der Karte. Wenn es high details mit paar abweichungen ist bin ich auch sehr zufrieden für den Preis. Wichtig ist mir nur das z.b gothic 4 flüssig spielbar ist in der Auflösung.
?

Gäbe es eine günstige alternativ zum aufrüsten mit Intel weil ich ja schon ein Sockel 775 besitze ?

Lieber mehr investieren und 955/945 nehmen und ne GTX460 1GB
Und ich weiß er will AMD haben, aba die GTX460 is nun mal in dem Preissegment die beste für ihn.
LG
Edit: Mit Sockeln 775 Aufrüsten.. naja kommt drauf an was ein 9550/9500 momentan kostet, wenns so um die 130€ sind kannste da zuschlagen denke ich.
Edit2: der C2Q 9500 liegt bei 180€ naja weiß nich glaube der liegt auch auf dem Niveau der Phenom II X4?! Da du kein neues Board brauchst wäre das schon ne Option. Da kannste dann mehr in die Graka stecken à la HD5850.

Zuletzt bearbeitet:
Der maximale preis sollte nicht über 600 gehen.
Monitor muss ja auch gekauft werden noch von dem Geld.

Es würde sich nur lohnen auf Sockel 775 zu bleiben wenn du einen gebrauchten Q9550 o.Ä. günstig bekommst (~150€). Neu ist der Preis einfach zu hoch.

EDIT:
Wenn du einen Phenom II X4 955 kaufst kannst du den auf einem AM2+ Board einsetzen und dann dein DDR2 RAM weiterverwenden wenn du Geld sparen willst.
Performanceunterschied ist zwischen DDR2 und DDR3 eh nicht wirklich viel beim Zocken zu merken.
Dann kannst du auch eine HD5850 oder GTX460 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer GTS 250 würde ich nicht auf eine HD 5770 wechseln. Das lohnt sich einfach nicht. Ich würde mindesten eine HD 5850 oder GTX460 1gb nehmen !

Also der Phenom II 955 und der C2Q 9500 dürften einigermaßen auf dem selben Niveau arbeiten:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-28#abschnitt_performancerating
Ich glaub der DDR3 Speicher vom Phenom kann da nich so viel reißen. lohnt sich also schon noch.
Andererseits mit nem AM3 System biste zukufntssicherer (die Bulldozer vertragen sich ja auch mit dem Sockel?!), wenn dem nicht so is, kannste auch Intel nehmen, weils beides tote Sockel sind.
LG

Würde entweder erstmal alles so lassen wies ist und auf die neuen AMD Karten warte. Oder schonmal neues Mobo und CPU kaufen und erst mal die gts 250 nutzen.

Also entscheidung steht fest.AMD/ATI kein INTEL und Geforce. Die Geforce gts 250 könnte ich erstmal drin lassen evtl.

Wenn möglich so günstig wie es nur geht.

Wichtig ist halt die Games auf HD auflösung müssen flüssig laufen auch wenn nur mit Mittel/high details.

-prozi
-platte
-monitor
-graka
-speicher
Grüße

OK:

- x4 955/945
- Samsung F3 (500-2000GB) oder ne WD
- hab jetzt nem bekanntem den gekauft (LG W2343T)
- erstmal die gts 250 behalten und noch ein bisschen warten
- billigste ddr3 Ram (4GB und CL7)

kannst mir vll ein preis nennen und die dazugehörige link ?
Der Monitor brauch hdmi eingang bzw ausgang

Im grunde passt alles nicht.AM3 Mobo lohnt sich nicht mehr,ne 5000er Graka JETZT auch nicht weil die 6000er ja bald kommt.
Das beste ist zur Zeit,X2 raus,x4 rein und warten was mit den 6000ern ist.
Zu deiner Zusammenstellung:
Mobo OK.
CPU nicht gut,besser ist da ein AthlonII X4 oder Phenom II x4,x6.
Die Graka ansich passt.
Ram:1333 mit CL7-8 und max 1,6V,besser sind aber max 1,5V.
NT hast noch?!Ansonsten z.b. meins aus der Sig,reicht locker aus.

Ein Phenom II X4 955 BE (C3-Stepping) kostet inzwischen nur noch 118 EUR ! Soviel sollte man schon für eine CPU ausgeben.
Dazu eine GTX460 1GB (Gigabyte) und alles ist gut.

@Casi030
Warum lohnt AM3 nicht mehr?! Etwa, weil der Bulldozer AM3+ brauchen wird?

Bedenke, dass weder Preis, Leistung noch Erscheinungstermin feststehen. Eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Wie sagte Raff von PCGH treffenderweise: "Warten kann man immer. Ich sage: Man kann auch einfach mal was kaufen, was jetzt gut ist !"...

Diese Aussage beziehe ich auch auf die HD68xx, deren Launch im Oktober wohl nur ein Paperlaunch ist. Ich rechne bis Mitte November nicht mit Karten im Handel, wobei Leistung und Preis dann auch noch nicht feststehen...

Eine HD5770 wäre mir zu schwachbrüstig und wenig zukunftssicher...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher,nur......er hat nen Intel.
Ich hab nen AMD und kann bis X6 draufknallen aufs Mobo.
Es kommt Bulldozer raus und ich kauf mir NUR ein neues Mobo +Ram und kann die AM3 CPU erstmal noch behalten und dann irgend wann auf Bulldozer umsteigen.
Wenn er sich jetzt ein AM3 Mobo.... kauft zahlt er im grunde doppelt und dreifach,weil er sich jetzt z.b. auch kein 1800er oder 2000er Ram kauft sondern nur 1333 und da Bulldozer Ram bis 1800 unterstützen soll,kauft er dann auch wieder neuen Ram.
Das beste zur Zeit ist halt günstig ein x4 Intel und ne 6000er oder günstigere 5000er Graka zu nehmen.

Zurück
Oben