Aufrüsten mit AMD Zusammenstellung

Chimel

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB’ler,

ich bin schon eine Weile am Überlegen mein jetziges System (siehe Signatur) aufzurüsten.

Vorerst möchte ich folgende Komponenten austauschen: CPU, Board, Speicher. Der Rest soll in den neuen Rechner übernommen werden.

Nach langem hin und her und unzähligen Foren Posts bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nach langer Zeit mal wieder auf AMD setzen möchte. Mein letzter AMD war ein Duron 800 :D

Der Hauptanwendungsbereich des Systems sind Spiele (hauptsächlich FPS) aber ab und zu wird auch mal ein Video, Musik usw. umgewandelt. Gespielt wird an einem 24“ TFT (1920x1200).

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Beim Mainbord bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich nicht doch zum günstigeren 870er Chipsatz greife. Ich plane sobald die neuen ATI Karten draußen sind, meine GTX260 durch den Nachfolger der 5850 zu ersetzten. Evtl. werden es später auch 2 davon, das ist aber noch offen. Man muss ja auch ein bissel aufs Budget achten.

Des Weiteren soll, sobald verfügbar, eine Intel G3 SSD das System ergänzen. Haben die dann ein SATA3 (6GB/s) Interface?
Wenn ja, ist dann ein Mischbetrieb mit den 2 Vorhandenen SATA2 Platten möglich?
Wie sieht es mit den Besonderheiten der SSDs wie z.B. Trim im Mischbetrieb aus?

Zum Thema Speicher möchte ich noch etwas anfügen.
Mir sehr wohl bewusst, dass die 8GB Ram z.Z. fast keinen Vorteil gegenüber 4GB haben (bei Spielen). Aber wenn ich schon aufrüste, dann möchte ich nicht nur von 4GB DDR2 auf 4GB DDR3 gehen.
Da sehe ich dann subjektiv gar keinen Nutzen.

Hat jemand noch Anregungen, vielleicht doch die eine oder andere Komponente in der Zusammenstellung zu ändern oder sollte ich doch noch warten, da ein Quad Core in meinem Anwendungsbereich keinen Leistungsvorteil bringt?

Ich möchte ja auch merken, dass sich die 500,- € Investition gelohnt hat.

Diese sollten auch nur geringfügig überschritten werden.

MfG

Wenn du ein Quadcore mit freien Multi brauchst greif lieber zum 955er
der ist auch ne Black Edition somit auch freier Multiplikator
und kostet 20 € weniger :)

eater schrieb:
wie wärs mit einer hd5870 340€
und einem kleinen gebrauchten c2Q
würde meiner meinung nach mehr spieleleistung bringen

Bei der Grafikkarte möchte ich halt auf die neuen Karten von ATI warten.
Außerdem möchte ich nicht mehr den alten Sockel aufrüsten, zumal das Board nur PCIex 1.0 unterstützt.

SANDTIGER schrieb:
Wenn du ein Quadcore mit freien Multi brauchst greif lieber zum 955er
der ist auch ne Black Edition somit auch freier Multiplikator
und kostet 20 € weniger :)

Naja die 20€ sind zu verschmerzen. Da ich den 965er später auch übertakten möchte, kann man davon ausgehen, dass man diesen etwas höher bekommt als den 955er.

Chimel schrieb:
Da ich den 965er später auch übertakten möchte, kann man davon ausgehen, dass man diesen etwas höher bekommt als den 955er.

Da muss ich dich entäuschen, der 955 lässt sich genau so gut übertakten wie ein 965.

Schon mal über den AMD Phenom II X6 1075T Black Edition nach gedacht wäre auch eine überlegung Wert. Natürlich ist der teurer als der 965 und noch dazu zurzeit nirgends erhältlich aber das dürfte nicht mehr lange dauern.

Ork schrieb:
Da muss ich dich entäuschen, der 955 lässt sich genau so gut übertakten wie ein 965.

Schon mal über den AMD Phenom II X6 1075T Black Edition nach gedacht wäre auch eine überlegung Wert. Natürlich ist der teurer als der 965 und noch dazu zurzeit nirgends erhältlich aber das dürfte nicht mehr lange dauern.

Also mit den 6-Kernern kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Bringt ja im Moment auch sogut wie nix.

Aber mit dem AM3 Sockel ließe sich ja später ohne weiteres x6 oder höher nachrüsten. Der Sockel soll ja zukunft haben :D
Ergänzung ()

Darkfight-666 schrieb:
Bitte keine CL9 -gibt nur Probleme-kann man fast jeden Tag hier im Forum nachlesen- Lieber CL7 oder 8

gut, dann lieber die hier: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066)?

Macht sich der Taktunterschied von 1333MHz zu 1066MHz bemerkbar?

Zurück
Oben