Aufrüsten mit AMD

Diegn

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
13
Hallo an alle ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe von ein paar Experten da ich selbst sehr wenig Ahnung habe.

Ich bin David 34 und komme aus Sachsen um mich auch mal kurz vorzustellen 😉.

Nun zu meinem Vorhaben, ich möchte gern einen neuen Prozessor und ein passendes Mainboard, dabei aber so viel wie möglich von meinen jetzigen Komponenten behalten, so fern das überhaupt geht.

Hier mal meine jetzige Hardware
i5-6400 @ 4,4GHz


MSI Z170A-G43 Plus, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151


be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler


Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2666, CL16 - 16 GB Kit


Samsung SM951 SSD, PCIe M.2 Typ 2280-D3-M
(NGFF), bulk - 128 GB


Kolink KL-700M Netzteil, 80 Plus Bronze, modular - 700 Watt


2 HDD Festplatten a 500Gb


8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Pro


Corsair Spec-Delta Carbide Series RGB Mid-Tower ATX Gehäuse



Auf der SSD ist mein Windows 10 Pro drauf ich hoffe man kann das so übernehmen.

Was ich machen möchte bzw schon mache ist simracing und bei einigen Titeln gibt es immer wieder CPU warnungen bzw. manchmal friert auch alles ein und es ruckelt stark.
Warum AMD, weil ich denke da ist preisleistung am besten.

Freu mich auf eure Beiträge.
 
Prozessor, Board und RAM würde ich verkaufen.
Dann R5 3600 auch wenn dieser gerade leider teurer geworden ist, B550 Board und 32GB RAM (ist gerade günstig) + eine 1TB SSD für OS und Spiele. Für deinen Kühler gibt es AM4 Mounting Kits.


Beim RAM kannst du aber auch testen, wie hoch du mit dem alten kommst. Wenn du keine 29xx schaffst, nimm ein Crucial Ballistix kit mit 32GB, darunter lohnt es sich gerade gar nicht aufzurüsten. Die laufen eigentlich alle problemlos mit 3600MT auf einem Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
Ich würde auf Zen 3 warten , mich in der Zeit evtl. etwas einlesen dazu und dann wenn verfügbar zuschlagen.

Nachtrag von mir: Falls wirklich nix mehr geht / dringends Bedarf besteht jetzt schon zu kaufen, dann siehe Postings über mir bzw. unter mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
Naja deinen RAM könntest du behalten, nur ist 2666er nicht gerade der Klopper, bei Ryzen sollte man schon Minimum 3200er nehmen!
Ansonsten mußt du dir halt ein neues MoBo und nen Prozi kaufen.
Willst du 6 Kerne dann nimm den Ryzen 5 3600X, willst du 8 Kerne dann halt den Ryzen 7 3700X, der sich auch bei Anwendungen lohnen tut. Mainboard kannst du ein B550 oder X570 nehmen (die geben sich preislich nicht mehr viel). Würde mir auch eine SSD noch zu legen, 1TB kriegst du schon für unter 100€ (SATA3)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
Warte noch bis zum 8. Oktober. Ist nicht mehr lang, keine 2 Wochen mehr. Da wird AMD Zen3 angekündigen und wir wissen, wie der Fahrplan aussieht.
So kurz vor nem Generationswechsel kauft man nicht mehr die alte.... schau doch auf die Leute, die sich vor 4-5 Wochen noch ne 2080 oder 2080Ti gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
Was den Ram angeht, schaue dir halt vergleichsvideos an, die den 2666mhz ram mit ~2933/3200 vergleichen, ein exrtemer unterschied ist es nicht, es könnte schon interessant sein das etwas mehrleistung mitzunehmen, kannst ja selberschauen, evtl sogar für die spiele die dich interessieren. da gibt es einige videos dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
Danke schon mal für die vielen Antworten, das geht echt super schnell hier.
Das mit dem Zen3 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, so ist das wenn man keine Ahnung hat. Ich würde das wirklich erstmal abwarten bevor ich was kaufe, kann ich dann den Beitrag noch mal auffrischen?

Wie ist das dann eigentlich mit den motherboards gibt es da auch neue? Und was meint ihr werden die neuen prozessoren diese ja noch verfügbar sein?

Kann ich vielleicht jetzt noch was tun das der alte Prozessor etwas mehr Performance hat?
 
Diegn schrieb:
Wie ist das dann eigentlich mit den motherboards gibt es da auch neue?
Evtl. Aber B550/X570 wird Zen3 unterstützen, ausnahmslos.
Diegn schrieb:
werden die neuen prozessoren diese ja noch verfügbar sein?
Ich würde nicht drauf wetten.
Diegn schrieb:
jetzt noch was tun das der alte Prozessor etwas mehr Performance hat?
Du hast zwar ein Z-Board aber keinen K-Prozessor. Und dahin würde ich jetzt auch kein Geld mehr investieren, die sind alle zu teuer für das was sie leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
Ok danke,
was ich gerne noch fragen würde macht es sinn dem motherboard ein BIOS update zu verpassen, denn ich habe ein problem mit den USB 3.0 Anschlüssen mir setzt immer wieder mein Lenkrad und die Pedale aus läuft zusammen über ein USB Kabel immer für ca 2 Sekunden danach geht alles wieder ein bestimmtes Muster kann ich da aber nicht erkennen.

eine SSD kann ich doch aber schon kaufen, gibt es da einen hersteller der besonders hervor zu heben wäre.

Ach ich hab noch viele Fragen aber eins nach dem anderen 😉
 
Diegn schrieb:
denn ich habe ein problem mit den USB 3.0 Anschlüssen
Versuch macht klug. Ob das dein Problem löst weiß ich allerdings nicht.
Diegn schrieb:
eine SSD kann ich doch aber schon kaufen
Aufgrund der Preise kann man gegenwärtig gleich zu einer NVMe greifen. Siehe hierzu meinen ersten Beitrag.
Etwas besser wäre noch die 970 Evo. Alternativ die gute alte MX500. Achte weniger auf Marken und eher auf die Eigenschaften spezifischer Modelle.
Alle lassen sich mit deinem jetzigen System schon betreiben.
Diegn schrieb:
ich hab noch viele Fragen aber eins nach dem anderen
Ruhig alles auf einmal, wir picken uns dann raus was wir beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kann man denn so eine NVMe Festplatte irgendwie kopieren ich hab ja bereits eine mit 128gb wo mein Betriebssystem drauf ist oder muss dann mein Betriebssystem neu aufsetzen?
Kann ich von meinen hdd Festplatten alles einfach kopieren und es dann nutzen oder muss alles neu runtergeladen werden?
 
Beim Plattformwechsel (neue CPU/Mainboard) solltest du auf jeden Fall eine Neuinstallation vornehmen. Wenn du nur die SSD wechselst musst du das nicht.
Es gibt Tools für den Umzug des Betriebssystems auf eine andere Festplatte. Da dies aber Windows betrifft musst du dir hierfür von anderen Rat holen oder selbst googeln.

An sich musst du die neue SSD nur einbauen und mit dem Tool das OS auf die neue SSD migrieren. Restliche Daten von anderen Datenträger einfach stumpf kopieren oder Datenträger weiternutzen. Die SSD wird im Explorer angezeigt wie jeder andere Datenträger auch. Abschließend im Bios das neue Laufwerk an vorderster Stelle der Bootreihenfolge setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
Willkommen im Forum!

Ja, prinzipiell kann man das Clonen, von der alten NVMe auf die neue. Allerdings ist es, gerade bei einem Plattformwechsel, immer am saubersten, das System frisch zu installieren. Dann schleppt man auch keine anderen Altlasten mit, und ebnet sich so eine stabile, zuverlässige Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
Diegn schrieb:
Kolink KL-700M Netzteil, 80 Plus Bronze, modular - 700 Watt
700W steht drauf, aber auf 12V sind nur 585W abrufbar. den billigen eimer würde ich durch was gescheites ersetzen, z.b. das Revolution D.F. 650W. wenn es bei grakas mit unter 250W verbrauch bleibt tut es auch ein Pure Power 11 500W.
 
Deathangel008 schrieb:
700W steht drauf, aber auf 12V sind nur 585W abrufbar. den billigen eimer würde ich durch was gescheites ersetzen, z.b. das Revolution D.F. 650W. wenn es bei grakas mit unter 250W verbrauch bleibt tut es auch ein Pure Power 11 500W.

Danke für den Tipp aber das Netzteil macht jetzt schon gut vier Jahre was es soll und das ohne Probleme, da sehe ich im Moment keinen Grund etwas zu tauschen.
 
@Diegn

Dir muss bewusst sein das Zen3 zwar mehr Leistung bietet, aber dann auch teurer ist als Zen2.
Musst du wissen ob du den Aufpreis dann zahlen willst oder nicht.
Ansonsten hast du mit einem 3700x auch die nächsten Jahre seine Ruhe. Da macht es keinen Unterschied ob Zen2 oder Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
#Windell

Das ist natürlich auch richtig, ich werde trotzdem mal die Vorstellung vom Zen3 abwarten und mir dann von euch Profis erklären was ein Zen3 an mehr Wert für mich hätte bzw. ob sich dann ein Aufpreis lohnt.
Ausgeben wollte ich natürlich so wenig wie möglich aber auch so viel wie nötig das es sinnvoll für mich ist, eine bestimmte Budget Grenze habe ich da für noch nicht gesetzt klar ist das ich mir kein komplett neues System kaufen will wobei jetzt ja nur graka, CPU Lüfter und Netzteil übrig bleiben aber mit diesen sachen bin ich auch noch voll zufrieden.
Gibt es eigentlich noch Händler die so komplette aufrüst kits anbieten oder macht es immer Sinn das selbst zusammen zu stellen? Vor paar Jahren hatte ja caseking noch so so einen wie ich finde super Service wo man gleich übertaktete aufrüst kits kaufen konnte für mich als ahnungsloser ein guter Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Diegn schrieb:
Gibt es eigentlich noch Händler die so komplette aufrüst kits anbieten
Ne, lass dir hier eine passende Kombination nennen. Aufrüst-Kits sind meist ein Vehikel, um auf Plattformen wie Ebay und Amazon alten Ramsch überteuert an Laien zu verhökern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und Diegn
Diegn schrieb:
aber das Netzteil macht jetzt schon gut vier Jahre was es soll und das ohne Probleme
klar, ist für die hardware ja auch massiv überdimensioniert. ändert nichts daran dass es ziemlich billiges zeug ist. hier beim nächsten kauf bitte nicht so knausern.

die meisten "aufrüstkits" die ich hier im forum bisher gesehen habe waren überteuert und/oder schlecht konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegn
Zurück
Oben