Aufrüsten mit Kaufberatung :)

el_Rebel

Newbie
Hallo, ich habe folgende PC Konfiguration (siehe Details unten). Bei wenigen Spielen, aber am stärksten bei GTA5 fällt mir auf, dass die Spielewelt lange nachlädt oder gar nicht erscheint.
Nach verschiedenen Änderungen in der Grafikeinstellung, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl an der Hardware liegt. Nun würde ich euch bitte, mit Rückmeldung zu geben, welches Bauteil/ welche Bauteile ihr tauschen würdet und welche empfohlen werden.

Seht es mir bitte nach, dass ich kein Profi bin :)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich GTA5, aber auch paar Shooter, gerne für kommende Games auf höherer Einstellung
  • Welche Auflösung?
    • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe bis sehr hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 reichen, 144 sind durch Monitor aber auch möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby Videobearbeitung (bspw. Magix)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- normal leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-1 max. 2 Bildschirme
- vorhanden: BenQ XL2430T 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (144 Hz, Full HD, Eye-Care, HDMI, DVI, VGA, USB, 1ms Reaktionszeit) schwarz/rot

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- würde Teile weiterhin nutzen, wenn möglich
  • Prozessor (CPU): i-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB (Kingston 99U54710-012.A00LF DDR3, 1333MHz)
  • Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
  • Netzteil: LC6650 GB3 V2.3 650W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: Intel SSD SC2CW120A3 / Toshiba DT01ACA050 / Samsung SSD 850 EVO für Games

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je nach dem, wie viel ausgetauscht werden muss oder vom alten PC übernommen werden kann
- ca. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- versuche ich allein, Hilfe nehme ich aber gern an

Falls Infos fehlen, einfach melden.
Besten Dank vorab!

el_Rebel schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten 3 Monaten
Jetzt kaufen oder in 3 Mnaten? Wenn in 3 Monaten, komm in 2 Monaten und 2 Wochen wieder.
el_Rebel schrieb:
- würde Teile weiterhin nutzen, wenn möglich
  • Prozessor (CPU): i-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB (Kingston 99U54710-012.A00LF DDR3, 1333MHz)
  • Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
  • Netzteil: LC6650 GB3 V2.3 650W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: Intel SSD SC2CW120A3 / Toshiba DT01ACA050 / Samsung SSD 850 EVO für Games
Wie groß und alt sind die SSDs?
Die 970 könnte man zumindestens vorübergehend wenn das Geld nicht reicht weiterverwenden. Der Rest geht zu ebay(-kleinanzeigen), das Netzteil zum Recyclingcenter.

Du kannst von den Komponenten gar nichts weiter nutzen, eventuell noch die ssds.

Deine Sachen wirst du zu einem guten Preis noch per Kleinanzeigen los werden

Wenn wieder Geld da ist, gehst auf einen Ryzen 4000. Oder wenn es 2 Jahre Zeit hat, auf einen Ryzen 5000 mit DDR5.
Möchtest du nicht selbst optimieren und gebrauchte Teile kommen nicht infrage, warte einfach direkt auf Ryzen 4000.

el_Rebel schrieb:
Seht es mir bitte nach, dass ich kein Profi bin
Eine CPU zu übertakten hat mehr mit Anleitung lesen und Schritte befolgen zu tun, als mit Fachwissen. Aber du wirst dich sicherlich dazu äußern, ob es überhaupt ein Thema ist.

@Jasmin83: also der Zeitraum zum kaufen ist ab jetzt und möchte in 3 Monaten fertig sein, sorry war nicht klar geschrieben.
SSD: von Intel aus 2013 & 120GB
Samsung aus 2016 und 500GB

@Zwirbelkatz darf ich fragne, warum neues NT? 550W ist doch schlechter als 650W...

Weil ein Schrott 650 Watt Netzteil weniger taugt als ein Qualitativ hochwertiges, trotz weniger Watt. Außerdem gefährdet man mit billig Netzteilen seine Hardware + ab einen gewissen Alter wird's auch nicht besser.

Die Intel SSD kann wegen alter und größe def. weg.
Würde aber wohl auch die Empfehlung von @Zwirbelkatz so übernehmen.

Dein Netzteil ist ein LC-Power, das kann dir quasi jeden Tag um die Ohren fliegen und gleich die Hälfte der restlichen Hardware mitreißen, daher ist das Netzteil bei einer "kleinen" Aufrüstung unbedingt gegen was hochwertigeres zu tauschen. 650W hat dein LC-Power auch nicht. 350, maximal kurzzeitig 400W vielleicht.

okay, danke da habe ich ja mehr von meinem NT erwartet als gedacht ^^

Die Intel SSD war damals auch nur fürs Betriebssystem gedacht. Aber wenn ich aufrüste, dann wird da auch verbessert.
Also ziehe ich mal kurz Resümee:
Graka könnte man noch nutzen um Budget nicht zu überziehen
SSD vllt noch behalten
Rest neu.

Das ist ja erstmal eine gute Grundlage mit der ich arbeiten kann :) Danke!

Wenn man das Gehäuse und die SSDs, bzw. HDDs weiterverwendet kann man sich doch schon für unter 800€ ein sehr schickes Gaming-System zusammen stellen:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC
Seasonic Focus GX 650W

Wunschliste.PNG

Jasmin83 schrieb:
Die Intel SSD kann wegen alter und größe def. weg

Solange die Intel SSD 520 noch funktioniert kann man diese getrost noch weiter verwenden und sei es nur für das OS oder 2-3 Spiele. Schneller als eine HDD ist sie alle mal und die verbauten MLC Speicherzellen sind ebenfalls sehr haltbar und nicht so leicht klein zu kriegen .

Oh wow danke @Timberwolf90 für die Zusammenstellung. Das passt sehr gut ins Budget. Ich habe mal bisschen gegoogelt. und auch Richtung AMD überlegt Und bin sogar auf den Ryzen 7 3700x gestoßen. Der Unterschied liegt ja in 6 oder 8 Kernen..macht das für Spiele einen großen Unterschied? Also lohnt sich die preisliche Mehrausgabe, ich würde schon gern etwas mehr in die Zukunft planen, um nicht in 2 Jahren wieder anzufangen.
Danke!

el_Rebel schrieb:
Also lohnt sich die preisliche Mehrausgabe, ich würde schon gern etwas mehr in die Zukunft planen, um nicht in 2 Jahren wieder anzufangen.

Aktuell ist die Mehrleistung in Spielen nicht wirklich groß, da noch wenige Spiele überhaupt mit so einer großen Anzahl von Threads umgehen können. Aus ökonomischer Sicht ist es vermutlich intelligenter den Ryzen 5 3600 zu nehmen, welcher aktuell einfach nur die Hälfte eines Ryzen 7 3700X kostet.

Das gute an der AM4 Plattform ist, dass die Nachfolgegeneration die Ryzen 4000 Serie auch noch auf diesem Sockel platz finden wird. Sprich in 2 Jahren kannst du dir einfach einen flotten Prozessor aus der Ryzen 4000 Serie auf dein Board schnallen oder gegebenenfalls einen günstigen Ryzen 9 3900X aus dem Abverkauf sichern.

Zurück
Oben