Aufrüsten mit kleinem Budget

ManiacMaddin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen recht betagten PC (q9550, 6GB RAM...) mit kleinem Budget aufrüsten. Mir schweben da folgende Teile vor:
CPU: http://m.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G4560-2x-3-50GHz-So-1151-BOX_1136476.html

MB:
http://m.mindfactory.de/product_inf...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1027091.html

RAM:
http://m.mindfactory.de/product_inf...S8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_1030471.html

Lüfter:
http://m.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-I11-Tower-Kuehler_949056.html

Hdd, Ssd, Gehäuse sowie eine Grafikkarte (gtx 680) sind vorhanden, werden aber so nach und nach ausgetauscht. Mein Budget liegt bei 200,-€. Mit dem PC sollten Titel wie Bf1, Arma 3, The Division u.ä gespielt werden können. Mir ist klar, dass ich an die Grafik dabei keine hohen Erwartungen haben kann. Es geht aber grad nun nicht anders.
1. Kann man das so machen?
1.5 Was könnte man mit dem Budget besser machen?
2. Win 10 sollte in diesem Zuge auch neu installiert werden, oder?

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei CPU und Board musst du aufpassen, da dieses Kaby Lake evtl Out of The box nicht unterstützt (kann sein muss aber nicht).

Kann man sicherlich machen. Die CPU übertakten und du hättest je nach Anwendung ähnliche Performance.
Hast aber natürlich dann die wesentlich neuere Plattform und ganz andere Aufrüstungsmöglichkeiten

Nimm gleich ein günstiges B250 Mainboard.
So umgehts du das eventuelle Problem mit den Bios-Update.

naja. bei 200 euro bleibt dir eh fast nur der HT-Penitum übrig...
extra CPU-Kühler brauchst du nicht. nimm den boxed, der langt locker.

Kannst du auf eine skylake cpu zurückgreifen für ein bios update?:
- wenn nein, ein anderes mainboard mit 2xx chipsatz.
- wenn ja, dann geht das Mainboard sogar etwas günstiger.

allerdings weiß ich nicht, ob du so den mega boost jetzt bekommst. bei arma3 schon, bei den anderen spielen bin ich mir nicht sicher.

Also wenn man schon aufrüstet, würde ich aber wenigstens auf eine gescheite neue Basis in Form eines aktuellen Mainboards achten:

Bsp: Gigabyte GA-Z270-Gaming K3

Desweiteren den Dualchannel des Boards nutzen:

Bsp: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Was die ausgesuchte CPU betrifft, kannst du dir den Extra-Kühler sparen, fürs Übertakten ist die CPU sowieso nicht geeignet.

Bei den genannten Beispielen kommt man zwar auf knapp 250€, diese Zusammenstellung ist vielleicht mittelfristig die klügere.

Nicht wirklich, aber selbst wenn, sieht man, dass die Prozzis (Q9550 und G4560) von der Leistung her gar nicht so weit auseinander liegen... Lieber den Q9550 übertakten und später ein größeres Upgrade machen.

Edit: Idee: Gebrauchte Hardware kaufen?

denk mal auch, dass ein übertakteter Q9550 in Kombination mit einer gtx680/770 gar nicht so verkehrt ist in den meisten spielen. würde eher upgraden wenn du genug geld für teile beisammen hast, damit es wirklich einen unterschied macht. also vielleicht bis auf ryzen warten. vielleicht werden ja damit 6kerner mit HT zum neuen mainstream. aber von einem alten 4Kerner auf einen neuen 2Kerner (mit HT) umsteigen wäre mir zu doof, auch wenn die neue cpu etwas schneller ist.

An Übertakten hab ich auch schon gedacht, allerdings finde ich keine Anleitung die mir so viel Vertrauen gibt, das auch anzugehen. Weiterhin bleibt dann aber auch der recht geringe RAM mit 6Gb. Und für das alte System noch RAM zu kaufen... Ich dachte, eine neue Basis zu haben wäre da sinnvoller?!

Sinnvoller wäre das, ja, aber mit einem Budget von 200€?

Hast Du mal gecheckt, wo es hängt, beziehungsweise was limitiert? Glaube eher weniger, dass es die 6GB RAM sind...

Edit: Vor Allem profitieren alle drei Deiner genannten Spiele von vielen Kernen, also würde ich eher in Richtung 4K/4T (oder gar 4K/8T) empfehlen, anstatt 2K/4T...
Guck doch mal nach einem gebrauchten "Aufrüst-Kit" mit MB, i7-2600K und 8GB RAM.

Hier oder hier (kein Versand) oder hier z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Hilfe und Tipps. Der Rat mit dem i7-Aufrüstkit erscheint mir dann am sinnvollsten, bis Knete für was neues da ist!

Spiele mit einem ähnlichen Gedanken wie du... Vielleicht doch auf Kaby setzen und wenn du 200€ über hast, einfach einen i5-7500 auf das B250 Board. Den G4560 kannst du ja wieder verticken. So setzt du jetzt auf den neuen Sockel und musst nicht alles wieder neu kaufen?!

Hey, darf man natürlich. Ist mir sogar ganz recht, so als "noch mal drüber gucken".
Ich hab mich für eine neue Mischung entschieden. Nämlich hab ich bisher

2x
http://www.mindfactory.de/product_i...rt-LT-DDR4-2400-DIMM-CL16-Single_1011846.html

Als Board: den Tipp von matraj63:
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1136585.html

Und nächsten Monat wird es dann wohl die CPU von OpaGehrke werden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-7500-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1132458.html

Ist für den einen oder anderen sicher nicht das gelbe vom Ei, aber für mich wird's (hoffentlich) ein besseres Spielerlebnis.

Halte ich für eine sehr sinnvolle Zusammenstellung. Neben meiner Empfehlung mit dem i7-Aufrüstkit sofort viel Leistung für geringes Budget zu kriegen, finde ich OpaGehrkes Vorschlag auch gut, auch wenn es weit über das ursprüngliche Budget hinauszielt. Ist aber im Gegensatz zu meinem Vorschlag eine gute Basis für zukünftige Aufrüstungen.

Hallo nochmal. Ich hätte da noch ein paar Fragen.
Ich würde zuletzt genannte Teile evtl noch mit einer RX 480 Gaming betreiben wollen.
1. Passen die Komponenten dann so auch noch zusammen?
1.5 Mal ganz objektiv betrachtet, ist diese GraKa was für die nächsten 2-3 Jahre?
2. Ich hab hier ein Netzteil (Corsair Vs450). Kann ich damit die Komponenten ordentlich mit dem nötigen Strom versorgen?

Das soll es erstmal wieder gewesen sein. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten und Unterstützung!

Wenn du meinst ob es technisch passt - ja, problemlos.
Wenn du allerdings fragst ob die Leistung passt - dann ist das immer eine Frage des Budgets und der eigenen Ansprüche. 9 von 10 Forenusern werden dir sagen, dass man im Jahr 2017 keinen i5 kaufen sondern stattdessen auf Ryzen oder einen i7 setzen soll. Und 1 von 10 sagt dir, dass der i5 absolut ausreicht. Aber wirklich wissen kannst nur du das.

Wenn du nicht gerade ein Gaming Enthusiast bist und auch mal mit reduzierten Einstellungen oder Framedrops bei einzelnen Spielen etc. leben kannst, dann ist der i5 alles andere als schlecht.

Die RX480 ist derzeit in ihrem Preisbereich die beste Option und wird dir sicher eine gewisse Zeit gute Dienste leisten. Aber wie so oft ist die Zukunft ungewiss. Falls plötzlich wieder grafische Quantensprünge gemacht werden, könnte sie urplötzlich ziemlich lahm dastehen. Aber das weiss niemand.

Was das Netzteil angeht: das Corsair ist nicht das beste Netzteil überhaupt, aber auch nicht gerade schlecht. Es ist ganz okay. 450w reichen aber absolut aus, falls das deine Frage war.

Zurück
Oben