Aufrüsten mit kleinem Budget

Danke, das bringt mich doch schon ein bisschen weiter. Tatsächlich schlage ich schon über das ursprüngliche Budget, deswegen auch der I5. Wenigstens ein bisschen muss ich drauf achten.
Eine weitere Frage habe ich immer noch (sicher auch nicht die letzte...).
Da gibt's ja auch noch den
http://m.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-7600K-4x-3-80GHz-So-1151-WOF_1132462.html
Ja, das Board passt nicht zur übertaktbaren CPU, aber übertakten hab ich auch nicht vor. Lohnt es sich trotzdem die 50 € (CPU +Lüfter) mehr anzulegen und diesen statt den 7500 zu holen. Kurz ist da ein spürbarer Unterschied?
 
Naja, der 7600 hat mit 3.8GHz einen um 400MHz höheren Grundtakt pro Kern. Das kann sich je nach Spiel auswirken, muss aber nicht.
 
Nimm's nicht persönlich, aber ist jetzt nicht so die Antwort für mich. Die 400 MHz Grundtakt hab ich auch gesehen und kann mir da den Rest auch zusammen reimen.
Vielleicht frag ich mal so rum: Beim alltäglichen Mails checken/schreiben, YouTube oder Twitch gucken, oben genannte Spiele zocken etc werde ich da durch diese +400 MHz einen spürbaren Leistungszuwachs haben?
 
Naja, viel genauer kann man's leider nicht sagen, da es wirklich drauf an kommt, wie die einzelnen Spiele optimiert sind. Manche profitieren von einem höheren Core-Takt, andere wiederum nicht.

Hier finden sich Benchmarks mit dem 7500 und dem 7600k im Vergleich.
Oder natürlich auch direkt auf CB.

Totsl War: Attila ist z.B. einer jener Titel, die mehr auf CPU- denn auf GPU-Leistung angewiesen sind und hier merkt man bereits einen Unterschied zwischen beiden Prozessoren. Daher kommt's halt wirklich auf die einzelnen Titel an, ob sich der Sprung zum 7600k lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben