Aufrüsten mit Preis/Leistung

DarkClaw

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon mehrere Wochen hier gestöbert und gelesen und gelesen :)

Aber ich glaube dann doch irgendwie, dass es einfach am besten hilft, wenn die Leute wissen was für ein System man eigentlich aufrüsten will.

Also hier mal mein Setup.

Ich gebe mich da nicht der Illusion hin Graka behalten zu können oder RAM oder MB. Ich glaube das einzig sinnvolle wäre wohl CPU+MB+RAM+Graka.

Tja nun mein eigentliches Problem, wie viele es kennen: das liebe Geld. Mehr als 400€ für alles geht garnicht und mir wäre halt das Preis-/Leistungsverhältnis sehr wichtig, wo bekomme ich was für mein Geld und vor allem für so wenig wie möglich :D

Ich will keinen PC der 5 Jahre up2date is, das gibts eh nicht.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Alternativen aufzeigen könntet.

Danke schonmal vorab.

Intel Core2Duo E7200 Box
Gigabyte GA-Ep43-DS3L
2x2GB DDR2 800 Cl5 / 4GB Kit
HD4870 1024MB

Wird leicht drüber liegen.

oder wenns billiger als die config von lar werden soll kann man noch den e5200 nehmen
oder halt ein amd system mit ner x2 6000+ vielleicht

Netzteil ist ja schon ein top Teil vorhanden.
HDD würde ich aber noch aufrüsten, falls die 80GB aus dem Profil noch aktuell ist.

Folgendes würde ich etwas vorschlagen:
70€ P43-Board
80€ E5400
45€ 4GB-PC2-8500-RAM
55€ 640GB HDD

bleiben noch 150€ für eine Grafikkarte, z.B. 9800 GTX+ oder HD4850 - 512MB

hast du vor zu übertakten ?
20euro aufpreis vom e5200 zum e5400 lohnen sich wegen 200mhz nich

Also, E5200 +4GB DDR2 800 Ram...

Wenns ne Geforce werden soll ne 9800GTX+ bei ner Radeon ne 4850 1024MB

+ p45 Board sollteste so bei 350€ rauskommen

Kannste noch für 50€ ne 500GB platte dazu kaufen...

Was das Übertakten angeht bin ich dabei ein Leihe und nicht so wirklich sicher. Wäre schon garnicht schlecht erstmal ohne Übertakten auszukommen, aber im Hinblick auf die zukunft wäre OC-Potential sicher toll ;)

Was die HD angeht, hab letztens noch ne 1 TB Samsung Spinpoint aufgerüstet, steht auch eigentlich dahinter ;) Also da bin ich gut versorgt Externe 250 GB hab ich auch noch rumliegen :)

Danke für die Empfehlungen schonmal.

Die Frage die sich mir stellt ist was ist der Leistungsunterschied zwischen ner 4850 un ner 4870 und ich hab mal gelesen das Radeon Probleme bzw flimmern bei Texturen hat. Die andere ist ja mal wieder Intel vs AMD. Ja AMD-Boards wären zukunftsicherer als die Intels. Aber wie ich mit dem aktuellen Board sehr gut sehe un die wenn ich die Branche richtig einschätze, dann ist nichts langlebig un da muss man nicht unbedingt auf "zukunft" vertrauen, wer kennt schon die Roadmaps der großen Firmen außer sie selbst :D

der leistungsunterschied zwischen hd 4850 und 4870 beträgt etwa 20%

Hmm um auf nem 19" in 1280 x 1024 zu zocken wird wohl die 4870 ein wenig überzogen sein vermute ich jetzt mal ins Blaue hinein.

Dann nur die Frage was ist im Vergleich AMD vs Intel in dem mittleren Preissektor, lieber AMD weil AM2+ Boards später nen CPU Upgrade möglich machen oder doch noch Intel, weil es noch einige CPUs für den "alten" Sockel gibt mit denen mach auch upgraden kann.

Wenn du nicht übertaktest, kannste auch ne AMD Athlon64 X2 CPU nehmen.
Vorteil der Intel CPU ist dann nurnoch ein geringerer Verbrauch bei CPU-Last.

Hallo erstmal
Wichtig ist vorallem für was du deinen Rechner haben willst, zum Spielen oder für Office und Filme. Ohne Gamen: CPU: 5050e, Mainboard: GA-MA78GM-S2H 780G, Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5. Mit Versand wird das so ca. 150€ sein.
Beim Gamen:
Wenn du meinen Rat höhren willst und irgend kannst, dann warte noch mit dem Aufrüsten, ist nichtmehr so lange, 2-3 Monate. Dann hast du auch noch etwas Zeit um vielleicht noch 100-200€ zu sparen und dir dann was "gescheites" zu holen, bzw. etwas das nicht nur ca. 1 Jahr aktuell ist. Den eins ist klar, keine der Komponenten die du jetzt verbauen kannst ist derzeit wirklich toll, was nicht zwangsläufig schlecht ist, nur kosten Prozessor und Grafikkarte etwa soviel wie vor über einem halben Jahr. Mein Tipp ist auf die billigeren Phenom 2 und die ATI Midrange 40nm Grafikkartezu warten, dazu nen AM2+ Board mit IGP und 4GB 800 Mhz DDR2. Einzig den Speicher würde ich mir überlegen jetzt schon zu kaufen, da die Preise grade massiv steigen. Ich hab mir vor ca. 1 Monat auch RAM gekauft, A-Data XPGs für 30€, die kosten inzwischen fast 45€ und so sieht das nicht nur bei A-Data aus.
Ich denke mit 450-500€ wirst du gut hingekommen dann, wenn du mehr Geld hast würde ich dann ne bessere Grafikkarte empfehlen. Die Vorteile davon sind denke ich recht klar: Ganz erheblich besser CPU, bessere Grafikkarte und gute Stromsparfunktionen. Insgesamt wird dir das System 1. mehr Freude machen und 2. deutlich länger leben, natürlich auch net ewig. Um es vielleicht nochmal anderes aus zu drücken: Wenn du jetzt CPU und Grafikkarte kaufst zahlst du indirekt mehr als den derzeitigen Preis, da beides schon lange für diesen Preis vorhanden ist und so schon einen deutlichen indirekten Wertverlust inne hat.
Falls du nicht warten kannst würde ich dir folgendes empfehlen: AMD Phenom II X4 920 180€, GA-MA78GM-S2H 780G ca. 65€, A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ca. 30€, Palit/XpertVision Radeon HD 4850 ca. 120€. Dann bist du bei ca. 400€. Wenn du irgend kannst und noch 80€ locker machen kannst würde ich die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MBnehmen. Das System wäre ist mMn derzeit Preis/Leistungs technisch kaum zu schlagen. Nur OCen ist wohl nicht wirklich drin.
Mfg

Danke schonmal für die ganzen Hinweise und Tipps, hab jez noch ein bischen mehr gelesen und mir aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme in den Kopf gesetzt eine Intel-CPU zu nehmen.

Ich glaube man kann bei PCs immer nochmal 3 Monate warten, weil das ein ganzes Quartal und da tut sich immer viel. Man darf einfach nicht sauer sein, wenn man investiert und später wirds billiger ;)

Ich denke auch, dass ich zu einer Radeon 4850 (aus finanzieller Sicht besser) greifen werde.

Nun stellen sich mal wieder Fragen:

Graka: Lohnt sich die Investition statt 512 MB 1024 MB Versionen für fast 40 € mehr? Ich spiele auf nem 19" TFT und meine mal gelesen zu haben der größere GPU-RAM würde vor allem in hohen Auflösungen was bringen.

Zweite Frage: Ist es vllt sinnvoll einfach das günstigste zu nehmen was da ist und nen guten Kühler drauf zu schrauben und wenn ja welchen?

CPU: E5200 vs E7300 vs E7400
Ich hab viel gelesen, zum einen das 7300 das "schlechtere Stepping" habe. Einige sagten dazu, naja das isses nich wert.
Ich wollte mal wissen ist der 40€ Aufpreis vom 5200 zum 7xxx eigentlich sinnvoll investiertes Geld?

Also eine Radeon 4850 plus folgende Komponenten hab ich jez überlegt:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

http://geizhals.at/deutschland/a340248.html

Danke für eure Meinungen und Ratschläge :)

MfG Ralf

Zurück
Oben