Denkt da einer mit? Kaum! Die frage lautet eher, warum er 8 gb ram haben, will. Und so wie die frage gestellt ist, hat der TE wenig ahnung von pcs. Sorry nicht böse gemeint. Ich glaube, das ist so ein typischer fall von, ich versuche mit wenig geld irgendwas aufzurüsten, um mehr fps zu haben. 110 € ist viel geld für vermutlich kein bisschen mehrleistung. Lass den kauf also eher oder erkläre uns, was du erreichen mochtest.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
blackbirdone
Lt. Commander
naja 8 gb ddr 3 kostne auch wieder 30 euronen aufwärts 95 euro gesammt kommt ja fast aufs selbe hinaus
I
Imiperal
Gast
Mehr fps trifft es ganz gut ich habe im normalen Betrieb 2712 Mb zur Verfügung und ich denke das meine Grafikeinstellungen so manches Spiel in die Knie zwingt... (die fps stark sinken)
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber
Captain
Kommt auf das Board an und welche Ausstattung gewünscht ist. Man bekommt auch gute Boards für 30 bis 40 Euro. Dann sieht das Verhältnis schon besser aus. Das richtige Board ermöglicht eventuell auch ein zukünftiges CPU-Update. Muß man aber genau anschauen.
Richtig ist aber auch die oben gestellte Frage:
@TE: Warum willst Du 8 GB RAM haben und was machst Du hauptsächlich mit dem Rechner? Für die meisten Anwendungsszenarien reichen aktuell 4 GB RAM gut aus.
Edit: Wie sieht Deine übrige Hardware (welche CPU, wie viel RAM, welche Graphikkarte) aus und was spielst Du? Eventuell brauchst Du kein RAM sondern etwas anderes oder auch gar nichts.
Solange wir das nicht wissen, können wir Dir nicht helfen!
Richtig ist aber auch die oben gestellte Frage:
@TE: Warum willst Du 8 GB RAM haben und was machst Du hauptsächlich mit dem Rechner? Für die meisten Anwendungsszenarien reichen aktuell 4 GB RAM gut aus.
Edit: Wie sieht Deine übrige Hardware (welche CPU, wie viel RAM, welche Graphikkarte) aus und was spielst Du? Eventuell brauchst Du kein RAM sondern etwas anderes oder auch gar nichts.
Solange wir das nicht wissen, können wir Dir nicht helfen!
Zuletzt bearbeitet:
blackbirdone
Lt. Commander
Imiperal schrieb:Mehr fps trifft es ganz gut ich habe im normalen Betrieb 2712 Mb zur Verfügung und ich denke das meine Grafikeinstellungen so manches Spiel in die Knie zwingt... (die fps stark sinken)
dann wirds dich nu erschüttern aber da hat der ram wenig mit zu tun, da wird deine grafikkarte wohl eher limitieren
I
Imiperal
Gast
limitieren was soll ich mir darunter vorstellen? Etwa das mein Netzteil nicht genügend Strom liefert? 750 Watt sollten eig. genug sein.
Casecooler91
Rear Admiral
limitieren=
cpu zu langsam für gpu
gpu zu langsam für cpu
etc
je windowsanwendung kann max 2,5 gb ram nutzen,also sind 4 gb mehr als ausreichend
cpu zu langsam für gpu
gpu zu langsam für cpu
etc
je windowsanwendung kann max 2,5 gb ram nutzen,also sind 4 gb mehr als ausreichend
I
Imiperal
Gast
Was für eine CPU + Mainbord wäre dann nötig um das volle Potenzial meiner Grafikkarte auszuschöpfen ?
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber
Captain
Welche CPU, wie viel RAM und welche Graphikkarte hast Du? Stell uns bitte keine Fragen mehr, ehe Du das nicht beantwortest hast.
I
Imiperal
Gast
Habe ich alles zur Hauptfrage Aufgelistet
Prozessor AMD Phenom(tm)II/X4
Bios-Hersteller/Modell Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-M56S-S3
SMBios-Version 2.4
Bios-Version F6c
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580
4093Mb Ram
Prozessor AMD Phenom(tm)II/X4
Bios-Hersteller/Modell Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-M56S-S3
SMBios-Version 2.4
Bios-Version F6c
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580
4093Mb Ram
Zuletzt bearbeitet:
blackbirdone
Lt. Commander
Ruheliebhaber schrieb:Welche CPU, wie viel RAM und welche Graphikkarte hast Du? Stell uns bitte keine Fragen mehr, ehe Du das nicht beantwortest hast.
Hat er schon im ersten post
BTT: Was ist das für nen Phenom ? X4 sagt nicht viel aus ich tipp mal richtung 9550 so die ecke (aufgrund des am2 boardes und des am3 sockels, was sagt denn dein CPU Takt
auf welchen Auflösungen spielst du denn mehr als full HD ist selbst für die 580 schon hart jenachdem wieviel Grafikspeicher sie hat 1 gb 1,5 gb ?
nenn mal nen paar spiele die du spielst und welche einstellung dann kann man noch mehr sagen
I
Imiperal
Gast
AMD Phenom(tm)II/X4 Stepping:RB-C3 (Sockel-Typ AM3)
Taktfrequenz 3000.0 MHz (aktuell: 3013.9 MHz)
1920x1080 HDMI
Saints Row the Third - maximale Einstellungen = min fps 18
Skyrim - hohe Einstellungen = min 23 fps
Batman Arkham City - normal + phsyx normal = min 16 fps
alle auf Voller Auflösung (Nvidia 580 1,5 Gb)
Hätte mir wohl gleich ein neues Mainbord holen sollen bevor ich überhaupt anfange meine Prozessor aufzurüsten... >_<"
1920x1080 HDMI
Saints Row the Third - maximale Einstellungen = min fps 18
Skyrim - hohe Einstellungen = min 23 fps
Batman Arkham City - normal + phsyx normal = min 16 fps
alle auf Voller Auflösung (Nvidia 580 1,5 Gb)
Hätte mir wohl gleich ein neues Mainbord holen sollen bevor ich überhaupt anfange meine Prozessor aufzurüsten... >_<"
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber
Captain
Meiner Meinung nach, stand das nicht von Anfang an da.
@TE: Eigentlich sollte das System recht schnell sein. Eventuell ist es ein Softwareproblem. Hast Du die neuesten Treiber drauf? Wann hast Du Dein OS das letzte mal aufgesetzt?
@TE: Eigentlich sollte das System recht schnell sein. Eventuell ist es ein Softwareproblem. Hast Du die neuesten Treiber drauf? Wann hast Du Dein OS das letzte mal aufgesetzt?
Zuletzt bearbeitet:
I
Imiperal
Gast
Der Grafiktreiber müsste Aktuell sein wenn nicht sogar zu aktuell 285.79 und operating system eig. auch wo könnte ich noch ein Update gebrauchen ? Könntet ihr mir alles zum abhaken posten damit ich mich über die neueste/neuere Version informieren kann. Mir fällt nämlich geradewegs nichts ein ...
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Mehr Ram bringt dir echt NICHTS! selbst Battlefield 3 läuft mit 4 Gig Ram genau so schnell wie mit 8 gig RAM. Spar dir die 110€. Da gibst du total umsonst Geld aus.
Mein Vorschlag, wenn du unbedingt mehr Power haben willst, tausch Mainboard, CPU und RAM komplett aus.
entweder mit einem AMD System (Da kenne ich mich nicht soo gut aus)
Mainboard 60€
CPU 120€
8 Gig RAM 30€ (hier dürfen es dann ruhig 8 gig sein. Es sind ja nur 15€ Aufpreis zu 4 Gig Ram)
Bei Intel würde ich ein Z68 Mainboard nehmen zum Beispiel
ASRock Z68 Gen3 85€
CPU 1: i3 2120 für 100€ (ist die sparvariante, reicht aber auch für Battlefield locker aus und später aufrüsten ist klar möglich)
CPU 2: i5 2500k für 180€ (derzeit mit die beste CPU zum Gamen)
Ram gleiches wie beim AMD system 15€ für 4 gig Ram 30€ für 8 gig Ram.
Klar ist das ab 100€ teurer, aber das bringt dann auch was.
Also Entweder rüstest komplett um mit Mainboard CPU und RAM oder du sparst dir die 110€
Mein Vorschlag, wenn du unbedingt mehr Power haben willst, tausch Mainboard, CPU und RAM komplett aus.
entweder mit einem AMD System (Da kenne ich mich nicht soo gut aus)
Mainboard 60€
CPU 120€
8 Gig RAM 30€ (hier dürfen es dann ruhig 8 gig sein. Es sind ja nur 15€ Aufpreis zu 4 Gig Ram)
Bei Intel würde ich ein Z68 Mainboard nehmen zum Beispiel
ASRock Z68 Gen3 85€
CPU 1: i3 2120 für 100€ (ist die sparvariante, reicht aber auch für Battlefield locker aus und später aufrüsten ist klar möglich)
CPU 2: i5 2500k für 180€ (derzeit mit die beste CPU zum Gamen)
Ram gleiches wie beim AMD system 15€ für 4 gig Ram 30€ für 8 gig Ram.
Klar ist das ab 100€ teurer, aber das bringt dann auch was.
Also Entweder rüstest komplett um mit Mainboard CPU und RAM oder du sparst dir die 110€
*SharpShooter*
Cadet 4th Year
Egal was er nun braucht oder nicht,von diesem No-Name Ram würde ich eh die Finger lassen!
Man weiß nie auf was man sich da einlässt und wie es mit der Kompatiblität ausschaut!
Wie dem auch sei...ich rate bei den RAMs von Komputerbay zur Vorsicht!!!
Man weiß nie auf was man sich da einlässt und wie es mit der Kompatiblität ausschaut!
Wie dem auch sei...ich rate bei den RAMs von Komputerbay zur Vorsicht!!!
P
Peiper
Gast
Imiperal schrieb:AMD Phenom(tm)II/X4 Stepping:RB-C3 (Sockel-Typ AM3)
Du hast einen X4 945.
Also würde alles unter einem i5 schon mal gar keinen Sinn machen.
Der Prozessor bremst deine Karte natürlich ein wenig.
Ob die angegebenen Werte dazu passen kann ich aber nicht sagen.
Scheinen aber zu niedrig zu sein.
Mehr RAM bringt da auf jeden Fall nichts.
Wie bist du überhaupt auf die teuren 2x4GB gekommen?
Man einfach ein günstiges 2x2GB Kit und steckt das dazu.
Zuletzt bearbeitet:
flickflack
Lieutenant
@TE
Wie hast du die Frames ermittelt und warum die min. FPS angegeben? Was hast du denn im Schnitt.
Check mal deine Temperaturen und die Taktraten von CPU und GPU mit cpu-z oder ähnlichem.
Wie hast du die Frames ermittelt und warum die min. FPS angegeben? Was hast du denn im Schnitt.
Check mal deine Temperaturen und die Taktraten von CPU und GPU mit cpu-z oder ähnlichem.